Archiv

Männchen, das in Bücherregal greift

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene in einem bestimmten Zeitraum

Wähle für das Durchstöbern unseres Blog-Archivs einfach rechts den gewünschten Zeitraum!

Artikel vom Januar 2018

Musikantenfreundliche Wirtshäuser auch in Tirol

Wirtschaftskammer Tirol stellt dafür 30.000 Euro zur Verfügung

[von Dieter Kuttenberger]

Wirtshäuser sollen mit bis zu 200 Euro pro Veranstaltung durch die Wirtschaftskammer Tirol unterstützt werden. Die Musik muss dabei live gespielt werden und es darf sich dabei nicht um volkstümliche Musik handeln. Der Wirtschaftskammer liegt eine Liste mit Gruppen vor, die diese Kriterien erfüllen.

»Bayern, Brauch und Volksmusik« sucht neuen Vorstand

Vereinsauflösung droht!

Rohrbach, [von Dieter Kuttenberger]

Wenn sich bis zum 28. Februar 2018 keine neue Vorstandschaft findet,  wird es mit dem Verein »Bayern, Brauch und Volksmusik« – und damit auch mit dem Musikantenstammtisch in der jetzigen Form sowie dem Hopfazupfajahrtag – vorbei sein.

Volksmusikalische Familienwoche in der Wies

Wies bei Steingaden, [von Walter Säckl]
Tanzende Menschen
Foto: Karl Landherr

Bereits zum 24. Mal seit 1995 veranstaltete die KEG in Schwaben vom 2.-6. Januar 2018 zusammen mit der Forschungsstelle für Volksmusik in Schwaben im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und der Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben (beide in Krumbach) eine volksmusikalische Familienwoche.

Neuer Kooperationspartner

Steirische Harmonika Noten

[von Walter Säckl]
Symbolbild für das Veranstaltungs-Netzwerk

volXmusik.de konnte einen weiteren Mitstreiter für das Veranstaltungs-Netzwerk gewinnen. Besonderer Dank gilt Albert Burtscher, Webmaster und Betreiber der Webseite Steirische Harmonika Noten, der den Volksmusik-Veranstaltungskalender in seine Webseite eingebunden und volXmusik.de an prominenter Stelle verlinkt hat. Das volXmusik.de-Team hofft und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.