Mensch liest Zeitung

Volksmusik-Blog

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene der letzten 12 Monate

Vereins-Aktivitäten, Personalien aus Institutionen und Verbänden, neue Volksmusik-Projekte, Veranstaltungsrückblicke …

Volksmusikalische Familienwoche in der Wies

Wies bei Steingaden,
Tanzende Menschen
Foto: Karl Landherr

Bereits zum 24. Mal seit 1995 veranstaltete die KEG in Schwaben vom 2.-6. Januar 2018 zusammen mit der Forschungsstelle für Volksmusik in Schwaben im Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und der Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben (beide in Krumbach) eine volksmusikalische Familienwoche.

Wie jedes Jahr standen in dieser Woche wieder erlebnisorientierte Angebote im Vordergrund: Freies Singen, Musizieren, geselliger Volkstanz, internationale Tänze, Scharaden-Theater, Gottesdienstgestaltung zum Dreikönigstag, ein Lichtergang zur Wieskirche, Francaise-Abend sowie zum Abschluss ein gemeinsames Märchentheater. Musiziert wurde in kleinen Gruppen, die jeweils von erfahrenen Referenten betreut wurden. Nichtinstrumentalisten nahmen am Volkstanz teil. Für Kinder ab dem Kindergartenalter, die während der Gruppenarbeiten betreut wurden, wurd ein eigenes Programm vorbereitet. Bilder von der Veranstaltung gibt es hier.

#810 Walter Säckl Veranstaltungsrückblicke

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.