Fragen & AntwortenFAQ (häufig gest. Fragen)
Männchen, das an ein Fragezeichen gelehnt über eine Antwort nachdenkt

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Oft stellen unsere Besucher immer dieselben Fragen.
Hier beantworten wir die häufigsten davon.

Informationen

Veranstaltungen

Wie trage ich eine neue Veranstaltung ein?

Klicke (als angemeldeter Benutzer) unter Informationen ➞ Veranstaltungen auf Veranstaltung eintragen!

Wie kann ich von mir eingegebene Veranstaltungen nachträglich ändern?

Von dir eingetragene Veranstaltungen findest du (als angemeldeter Benutzer) unter Mein volXmusik.de ➞ Meine Veranstaltungen.

Warum fehlt für manche Veranstaltungen die geografische Lage des Veranstaltungsortes?

Wurden bei der Erfassung der Veranstaltung keine Geokoordinaten angegeben, versucht unser System diese innerhalb der darauffolgenden Stunde automatisch zu ermitteln. Wenn …

  1. Postleitzahl, Ort/Gemeinde und Veranstaltungs-Adresse korrekt angegeben wurden,
  2. das Feld Ort/Gemeinde lediglich den durch die Postleitzahl referenzierten (Haupt-)Ort enthält und
  3. Ortsteil, Straßenname und Hausnummer in das hierfür vorgesehene Feld Veranstaltungs-Adresse eingegeben wurden

… werden in den meisten Fällen Geokoordinaten gefunden. Falls dies im Einzelfall nicht klappt, kannst du als Autor der Veranstaltung diese jederzeit manuell ergänzen oder ggfs. korrigieren (siehe hierzu auch die nächste Frage).

Die Geokoordinaten einer Veranstaltung sind falsch. Wie kann ich diese korrigieren?
  • Wenn du Autor der Veranstaltung bist:
    Klicke bei der betreffenden Veranstaltung rechts unten auf  und ergänze die Koordinaten! Falls unbekannt kannst du die Koordinaten online ermitteln.
  • Andernfalls: Kontaktiere den Autor der Veranstaltung! Klicke hierzu am Ende der Veranstaltungs-Beschreibung auf den Namen des Autors! Sofern es dieser erlaubt, kannst du ihm auf diese Weise ganz einfach eine E-Mail schicken. Nenne dabei die 6-stellige numerische Kennung der Veranstaltung, die du hinter dem #-Zeichen findest.
Wie funktioniert der „intelligente“ Filter?

Durch unseren intelligenter Filter bekommst du nur noch die Veranstaltungen angezeigt, die dich interessieren. Hierzu klickst du auf den entsprechenden Zeitraum, die Region und/oder die Kategorie. Wenn du dich in mehr als nur einer Region bewegst oder dich mehr als eine Kategorie interessiert, kannst du auch beliebig viele Regionen und Kategorien auswählen. 

  • Wähle deine Region oder Kategorie durch Mausklick!
  • Durch erneutes Klicken auf eine bereits gewählte Region oder Kategorie entfernst du diese wieder aus deiner Auswahl.

Als registrierten Benutzer haben wir für dich noch ein besonderes „Schmankerl“: Deine Auswahl wird in deinem Benutzerprofil gespeichert. Unser intelligenter Filter erinnert sich so bei jedem neuen Aufruf an deine letzte Auswahl, und du musst dich nicht bei jedem neuen Aufruf erneut durch die Auswahl klicken.

Übrigens: Das oben Beschriebene gilt entsprechend auch für unsere Liste musikantenfreundlicher Wirtshäuser.

Was ist das „Veranstaltungs-Netzwerk”?

Was das Veranstaltungs-Netzwerk ist und wie es funktioniert, haben wir hier ausführlich erklärt

Kann ich Volksmusik-Veranstaltungen via iCal abonnieren?

Bedauerlicherweise nein.

(Diese Funktion musste aus technischen Gründen im Dezember 2014 leider eingestellt werden.)

Wie binde ich unsere Öffentlichen Auftritte in unser Gruppenprofil ein?

Hierfür musst du lediglich eine Veranstaltung eintragen und dabei darauf achten, dass das Feld "Beschreibung, Mitwirkende" den Namen deiner Gruppe in exakt derselben Schreibweise wie im Musikanten-Finder enthält.

Die Veranstaltung erscheint dann automatisch im entsprechenden Gruppenprofil im Musikanten-Finder.

Bitte vergiss dabei aber nicht, dass diese Termine auch im allgemeinen Veranstaltungskalender angezeigt werden. Dort ist dann der Bezug zu (d)einer Musikgruppe nicht mehr gegeben. Formulierungen wie „… laden wir herzlich ein …“ sind deshalb für den Leser verwirrend. (Wer bitte ist „wir“?)

Wie binde ich Veranstaltungen in unsere Gruppen-Website ein?

Am schnellsten und einfachsten bindest du den Veranstaltungskalender in deine Webseite ein über einen sogenannten IFRAME mit folgender URL:

http://x.volxmusik.de/group_events.html?filter=Gruppenname

Ersetze dabei Gruppenname durch den Namen deiner Gruppe. Fertig!

Bitte beachte: Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen im Namen der Gruppe, müssen in URL-Codes encodiert werden. „Heikle“ Sonderzeichen wie z.B. den Apostroph einfach weglassen! Hier einige Beispiele:

  • Die Schreinergeiger
     Die%20Schreinergeiger
  • d’ 4 Blechseggln
     4%20Blechseggln

Alternativ können unsere Veranstaltungsdaten via API im JSON-Format abgerufen und weiterverarbeitet werden. Damit hast du völlige Freiheit bzgl. Umfang und Darstellung.

Volksmusik-Blog

Wie kann ich einen Artikel für den Volksmusik-Blog beisteuern?

Bitte schicke uns deinen Artikel als Pressemitteilung über unser hierfür bereit­gestelltes Formular. Klicke hierzu auf der Seite InformationenVolksmusik-Blog rechts oben auf Dein Artikel für den Volksmusik-Blog!

Ein Bild/Foto zu deinem Artikel kannst du (vorher) unter Mein volXmusik.de ➞ Meine Bilder hochladen. Vergiss in diesem Fall nicht, in deiner Pressemitteilung darauf hinzuweisen. Nur so können wir es in deinen Artikel einbinden.

Wie schreibe ich eine gute Pressemitteilung?

  1. Unsere Zielgruppe (siehe Footer) hat einen Nutzen, d.h. sie erfährt etwas interessantes über Personen, Veranstaltungen, Projekte,  aus der Volksmusik-Szene
  2. Das Wichtigste zuerst! Beantworte gleich zu Beginn die 5 W-Fragen: „Wer? Was? Wann? Wo? Wie?”
  3. Sachlicher und nüchterner Schreibstil
  4. Überprüfbare Inhalte
  5. Kurze und knappe Ausführungen (Nach spätestens 15 Wörtern kommt ein Punkt.)

Weitere gute Tipps und Anleitungen gibt es z.B. hier.

Musikanten-Finder

Was kostet ein Eintrag in den Musikanten-Finder?

Ein Eintrag in unser Musikgruppen- und Musikanten-Verzeichnis ist kostenlos - aber sicher nicht umsonst. ;)

Welche Voraussetzungen muss ein Eintrag erfüllen?

Das volXmusik.de-Team ist stets bestrebt, den Musikanten-Finder inhaltlich aktuell und redaktionell auf hohem Niveau zu halten. Deshalb setzen wir folgendes voraus:

  1. Die Musikgruppe bzw. der Solist macht Volksmusik im Sinne dieses Portals und fällt nicht in einen der ausgeklammerten Bereiche.
  2. Der Eintrag ist inhaltlich und formal geeignet, unsere Zielgruppe bestmöglich über das Wesen und die Möglichkeiten der Gruppe zu informieren (hochdeutsche Sprache, absolute Zeitangaben, …).
  3. Der Eintrag wird regelmäßig auf Aktualität geprüft und ggfs. angepasst.
Wie kann ich meine Musikgruppe(n) eintragen?

Klicke einfach (als angemeldeter Benutzer) auf der Seite InformationenMusikanten-Finder auf Musikgruppe eintragen !

Warum steht meine Region nicht zur Auswahl?

Eine Region steht erst dann zur Auswahl, wenn für sie eine nennenswerte Anzahl an Einträgen bereits vorhanden oder in naher Zukunft zu erwarten ist. Sollte deine Region (noch) nicht zur Auswahl stehen, wähle bitte die nächst übergeordnete wie z.B. Sonstige (D) aus!

Wie kann ich einen Eintrag im Musikanten-Finder ändern?

Du kannst deine Einträge als angemeldeter Benutzer unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) ändern bzw. aktualisieren.

Sollte (d)eine Gruppe dort nicht angezeigt werden, ist sie deinem Benutzer (noch) nicht zugeordnet. Bitte nimm in diesem Fall Kontakt mit dem volXmusik.de-Team auf und erkläre kurz, warum dir eine Gruppe zugeordnet werden bzw. warum ggfs. eine bereits bestehende Zuordnung zu einem anderen Benutzer auf dich übertragen werden soll.

Wie kann ich meinem Eintrag ein Foto hinzufügen?
  1. Lade – sofern noch nicht geschehen – unter Mein volXmusik.de ➞ Meine Bilder das gewünschte Foto in dein Benutzerverzeichnis.
  2. Kopiere als nächstes die URL des Bildes, die dir unter Mein volXmusik.de ➞ Meine Bilder für das Foto angezeigt wird.
  3. Bearbeite anschließend unter Mein volXmusik.de ➞ Meine Musikgruppe(n) den entsprechenden Eintrag und füge dort die URL des Fotos ein.
Warum wird mein Eintrag nicht (mehr) im Musikanten-Finder angezeigt?

Folgende Gründe kommen hierfür in Frage:

  1. Der Eintrag ist neu und wurde durch das volXmusik.de-Team noch nicht redaktionell freigeschaltet.
    • Bitte warte die Freischaltung und die darauf folgende E-Mail-Benachrichtigung ab!
  2. Der Eintrag wurde manuell (vorübergehend) deaktiviert („offline“ gesetzt).
    • Bearbeite unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) den entsprechenden Eintrag und entferne das Häkchen bei „Eintrag nicht im Musikanten-Finder anzeigen“!

In allen Fällen wird unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) für jede Gruppe der Status bereits in der Übersicht angezeigt. Dabei bedeutet

  • redaktionelle Prüfung durch das volXmusik.de-Team steht noch aus
  • durch das volXmusik.de-Team freigegeben
  • Eintrag ist derzeit offline, wird also vorübergehend nicht im Musikanten-Finder angezeigt
  • Eintrag ist als gelöscht markiert und wird demnächst vom volXmusik.de-Team endgültig gelöscht
Mein Eintrag ist als „veraltet“ gekennzeichnet. Was kann ich dagegen tun?

Der Eintrag wurde die letzten 2 Jahre nicht aktualisiert und steht deshalb im Verdacht, veraltet zu sein.

  1. Bearbeite den entsprechenden Eintrag unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) und speichere ihn.
  2. Kontrolliere und speichere deinen Eintrag regelmäßig! Das Datum der letzten Aktualisierung beeinflusst die Reihenfolge der Einträge im Musikanten-Finder.
Warum wird unsere Facebook-Seite nicht im Musikanten-Finder verlinkt?
  1. Facebook geht unseriös mit den persönlichen Daten seiner Nutzer (Seiten-Inhaber als auch Besucher) um. Aus diesem Grund verweigern wir Facebook jede Unterstützung und haben selbst auch keinen Facebook-Account (mehr).
  2. Facebook ist keine klassische, für jedermann frei zugängliche Website.
  3. Nutzer einer Facebook-Seite haben keine Möglichkeit, Inhalte und insbesondere Links frei zu gestalten und somit keine Chance, Linkpartner von volXmusik.de zu werden.
Wie binde ich unsere Öffentlichen Auftritte in unser Gruppenprofil ein?

Hierfür musst du lediglich eine Veranstaltung eintragen und dabei darauf achten, dass das Feld "Beschreibung, Mitwirkende" den Namen deiner Gruppe in exakt derselben Schreibweise wie im Musikanten-Finder enthält.

Die Veranstaltung erscheint dann automatisch im entsprechenden Gruppenprofil im Musikanten-Finder.

Bitte vergiss dabei aber nicht, dass diese Termine auch im allgemeinen Veranstaltungskalender angezeigt werden. Dort ist dann der Bezug zu (d)einer Musikgruppe nicht mehr gegeben. Formulierungen wie „… laden wir herzlich ein …“ sind deshalb für den Leser verwirrend. (Wer bitte ist „wir“?)

Wie funktioniert das „Veranstaltungs-Netzwerk?“

Was das Veranstaltungs-Netzwerk ist und wie es funktioniert, haben wir hier ausführlich erklärt.

Warum "Musikanten" und nicht "Musiker"?

Nach unserem Verständnis ist ein Musiker jemand, der sein Instrument beherrscht, perfekt von Noten spielen kann, den Instruktionen eines Dirigenten peinlich genau folgen kann; jemand, der ein Stück, sooft er es spielt, immer nahezu gleich spielt. Seine Professionalität erlaubt es ihm, Musik darzubieten, ohne zwingend mit ihr „verwurzelt“ zu sein.

Ein Musikant hingegen hat sein Instrument vielleicht „nur“ autodidaktisch gelernt und beherrscht es ggfs. gar nicht perfekt; er kennt vielleicht gar keine Noten und kann Vorgaben eines Dirigenten nur schwer mit gleichbleibender Qualität umsetzen; dafür kommt seine Musik aus seinem Innersten, weil sie ihm ans Herz gewachsen ist. Ein Musikant spielt ein Stück immer anders: abhängig von der jeweiligen Umgebung, seiner momentanen Stimmung, der Stimmung seines Publikums und der jeweiligen Situation. Er gibt „seine“ Musik nicht wieder, sondern bringt sie zum Ausdruck.

Marktplatz

Kleinanzeigen

Was kostet eine Kleinanzeige?

Kleinanzeigen auf volXmusik.de sind kostenlos – aber hoffentlich nicht umsonst. ;-) Denn wir hoffen doch, dass du mithilfe unserer Kleinanzeigen dein Ziel erreichst. Zu einer finanziellen Anerkennung in Form einer Spende zur Deckung der Betriebskosten für dieses Portal sagen wir aber auch nicht Nein.

Wie lange bleibt meine Kleinanzeige online?
  • Kleinanzeigen bleiben sind maximal 3 Monate ab dem Einstelldatum online.
  • Bei Erreichen des eingegebenen Gültigkeitsdatums bzw. spätestens nach 3 Monaten wird jede Kleinanzeige automatisch deaktiviert.
  • Kleinanzeigen, die unsere Rahmenbedingungen ignorieren, werden sofort und kommentarlos vom volXmusik.de-Team gelöscht bzw. – bei registrierten Benutzern – bis zur Korrektur deaktiviert.
  • Kleinanzeigen, die du als registrierter Benutzer aufgegeben hast, kannst du auch unter Mein volXmusik.deMeine Kleinanzeigen vorzeitig selbst löschen.
  • Jede Kleinanzeige wird 6 Monate nach ihrer Erstellung automatisch vollständig gelöscht.
Warum wurde meine Kleinanzeige gelöscht?

Entweder weil sie älter als 6 Monate war oder weil sie unsere Rahmenbedingungen missachtet hat.

Wie kann ich meine Kleinanzeige(n) selbst bearbeiten oder löschen?

Du kannst deine Kleinanzeige(n) jederzeit selbst unter Mein volXmusik.de ➞ Meine Kleinanzeigen bearbeiten oder löschen. Allerdings nur, wenn du die betreffende(n) Kleinanzeige(n) auch als angemeldeter Benutzer aufgegeben hast.

Wie kann ein möglicher Interessent Kontakt mit mir aufnehmen?

Beim Aufgeben einer Kleinanzeige gibst du deine E-Mail-Adresse an. Diese wird aber – zu deinem Schutz vor Spam-Angriffen – nicht öffentlich angezeigt. Wer auf deine Kleinanzeige antworten will, klickt darauf und erhält ein Formular angezeigt, über das er per E-Mail mit dir Kontakt aufnehmen kann. Die Entscheidung, ob du auf eine Anfrage reagieren und die weitere Korrespondenz per E-Mail fortsetzen möchtest, liegt damit ganz bei dir.

Musikanten-Vermittlung

Fragen von Veranstaltern

Was leistet die Musikanten-Vermittlung?
  • Die Musikanten-Vermittlung von volXmusik.de erleichtert dir als Veranstalter die Suche nach einer passenden Musikgruppe für deine Veranstaltung.
  • Du stellst einfach deine Veranstaltungsdaten in Form eines Inserats ein.
  • Über dein Inserat in der Musikanten-Vermittlung erreichst du derzeit über 500 im Musikanten-Finder verzeichnete Musikgruppen, die sich bei Interesse und Verfügbarkeit darauf bewerben.
  • Wenn du mit einer Musikgruppe handelseinig wirst, kannst du diese direkt beauftragen.
  • Alle Daten zu deiner Person werden erst bei Zusage der betreffenden Musikgruppe bekannt gemacht.
Was kostet die Musikanten-Vermittlung?

Kosten entstehen dir nur für eine erfolgreiche Vermittlung, also erst nach deiner festen Zusage für deine bevorzugte Musikgruppe. Zur Deckung unserer Unkosten bezahlst du dann an uns 3 % der vereinbarten Gage (mind. jedoch 20 €).

Wer kann eine Veranstaltung inserieren?

Jeder angemeldete Benutzer kann eine Veranstaltung inserieren, d.h. es ist lediglich eine einmalige Benutzer-Registrierung erforderlich.

Wie lange bleibt mein Inserat öffentlich?

Dein Inserat wird öffentlich angezeigt

  • entweder bis zum Tag der Veranstaltung
  • oder bis du das Inserat beendest
  • oder bis du einen Auftrag vergeben hast.

Deine eigenen Inserate bleiben für dich dauerhaft sichtbar.

Warum kann ich mein Inserat nicht (mehr) bearbeiten?

Du kannst dein Inserat nur bearbeiten, verändern oder anpassen, solange noch keine Bewerbung dafür abgegeben wurde.

Wem werden welche Daten angezeigt?
  • Die Daten zu deiner inserierten Veranstaltung sind für jeden volXmusik.de-Besucher sichtbar.
  • Die Daten einer Bewerbung werden nur dir und den betreffenden Bewerbern angezeigt.
  • Die Daten zu deiner Person werden nicht veröffentlicht, sondern nur bei verbindlicher Zusage deinerseits ausschließlich an die betreffende Musikgruppe übermittelt.
Wie nehme ich Kontakt zu Bewerbern auf?

Nutze für Mitteilungen bzw. Rückfragen an Bewerber ausschließlich die Musikanten-Vermittlung. Nur so bleibt deine Anonymität gewahrt und sichergestellt, dass alle Vereinbarungen zwischen dir und dem Bewerber auch Bestandteil eines möglichen Auftrages sind.

Mit­tei­lun­gen / Rück­fra­gen an Be­wer­ber kannst du in der De­tail-An­zeige der je­wei­li­gen Be­wer­bung senden.

Fragen von Musikanten

Was leistet die Musikanten-Vermittlung?
  • Die Musikanten-Vermittlung von volXmusik.de bietet den im Musikanten-Finder verzeichneten Musikgruppen die Möglichkeit, von Veranstaltern direkt für einen Auftritt engagiert zu werden.
  • Der Veranstalter stellt hierzu einfach seine Veranstaltungsdaten in Form eines Inserats ein.
  • Im Musikanten-Finder verzeichnete Musikgruppen bewerben sich bei Interesse und Verfügbarkeit für diese Veranstaltung.
  • Der Veranstalter kann die Musikgruppe, mit der er handelseinig wird, direkt beauftragen.
Wie erfahre ich von neuen Inseraten?

Unsere E-Mail-Benachrichtigung erspart dir das ständige Beobachten der Musikanten-Vermittlung, ob ein neues Inserat eingegangen ist, und sorgt dafür, dass dir kein Inserat mehr entgeht.

E-Mail-Benachrichtigung ein-/ausschalten

Was kostet die Musikanten-Vermittlung?

Kosten entstehen euch nur für eine erfolgreiche Vermittlung, also erst wenn euch der Veranstalter fest zugesagt hat. Zur Deckung unserer Unkosten bezahlt ihr dann an uns 3 % der vereinbarten Gage (mind. jedoch 20 €).

Wie kann ich mich auf ein Inserat bewerben?

Für eine Bewerbung muss deine Musikgruppe im Musikanten-Finder eingetragen und deinem Benutzer zugeordnet sein.

Klicke dann in der Detailanzeige des betreffenden Inserats auf den Button „Bewerbung abgeben“.

Wie nehme ich Kontakt zum Veranstalter auf?

Ein „Bewerber“ – also ein Benutzer, der für seine Musikgruppe eine Bewerbung für ein Inserat abgegeben hat – kann mit dem Veranstalter in Kontakt treten. Dies ist jedoch ausschließlich über die Musikanten-Vermittlung möglich, da der Veranstalter während des gesamten Vermittlungs-Prozesses anonym bleibt. Seine Identität wird erst bei Zusage der betreffenden Gruppe bekannt gemacht.

Nach Abgabe deiner Bewerbung kannst du in der Detail-Ansicht deiner Bewerbung Mitteilungen an den Veranstalter senden. Sollte der Veranstalter dir jedoch auf deine Bewerbung eine Absage erteilt haben, ist deinerseits keine weitere Kontakt­aufnahme mehr möglich.

Wo finde ich die Kontaktdaten des Veranstalters?

Der Veranstalter bleibt während des gesamten Vermittlungs-Prozesses anonym. Seine Identität wird erst bei Zusage der betreffenden Gruppe bekannt gemacht. Sobald du eine Zusage des Veranstalters erhalten hast, findest du seine Daten in den Anfrage-Details.

Publikationen / Tonträger

Wer kann Publikationen und Tonträger eintragen?

Jeder registrierte Benutzer kann Publikationen (Noten) oder Tonträger (CDs, ...) empfehlen. Über die Veröffentlichung des Eintrags entscheidet das volXmusik.de-Team.

Wie kann ich ein eigenes Bild als Cover verlinken?

Du kannst deinen Eintrag aufwerten, indem du auf ein passendes Bild verlinkst. Das Bild muss hierfür in deinem Benutzer­verzeichnis auf unserem Webserver liegen.

Ein Bild aus deinem Be­nut­zer­ver­zeich­nis wird unter „URL einer Bilddatei (optional)“ wie folgt eingebunden: tl_files/members/eigene_Benutzerkennung/Bildname

Beispiel: tl_files/members/Walter/U4711_Mein_Foto.jpg

Der Dateiname des Bildes sollte keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen wie z.B. äöüÄÖÜ ()&? enthalten; ansonsten muss er beim Verlinken „URL-encodiert“ werden!

Fragen & Antworten

Forum der Volksmusik

Wie kann ich auf Beiträge antworten?

Klicke (als angemeldeter Benutzer) auf  Antwort, um auf einen Beitrag zu antworten oder alternativ auf  Zitieren, um in deiner Antwort Teile des betreffenden Beitrags zu zitieren.

Wie kann ich ein neues Thema beginnen?

Wähle in der Forenübersicht (als angemeldeter Benutzer) zunächst die passende Kategorie für dein Thema aus und klicke dort auf  Neues Thema.

Wie kann ich meinen Beitrag bearbeiten?

Um deinen Beitrag zu bearbeiten, klicke rechts unterhalb auf  Bearbeiten.

Warum kann ich trotz Benutzeranmeldung nicht auf Beiträge antworten?

Themen, die mit einem roten   gekennzeichnet sind, wurden von der Foren-Moderation gesperrt. Antworten auf solche Themen sind nicht (mehr) möglich.

Wie kann ich ein Bild in das Volksmusik-Forum einbinden?

Hierfür muss das gewünschte Bild auf einem Webserver liegen. Die Einbindung erfolgt über den Button Bild-Icon, der die Tags [img] und [/img] in den Beitragstext einfügt. Dazwischen ist die URL des gewünschten Bildes einzufügen.

Beispiel:
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f6/Old_violin.jpg/171px-Old_violin.jpg[/img]

Wenn du ein ei­ge­nes Bild ein­bin­den möch­test, selbst aber über kei­nen Web­ser­ver ver­fügst, auf den du das be­tref­fen­de Bild hoch­la­den kannst, kannst du hier­für das Be­nut­zer­ver­zeich­nis volXmusik.de nut­zen. (Be­nut­zer-Re­gis­trie­rung er­forderlich!)

Ein Bild aus deinem Be­nut­zer­ver­zeich­nis wird wie folgt eingebunden: tl_files/members/eigene_Benutzerkennung/Bildname

Beispiel:
[img]tl_files/members/Walter/Sonnenblume.jpg[/img]

Der Dateiname des Bildes sollte keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen wie z.B. äöüÄÖÜ ()&? enthalten; ansonsten muss er beim Verlinken „URL-encodiert“ werden!

Dienste & Service

webRadio volXmusik.de

Wie kann ich das webRadio volXmusik.de empfangen?
Welche Geräte sind zum Empfang des Webradios geeignet?

Jedes Radiogerät, das Radioempfang über Internet oder WLAn ermöglicht.

Hier findest du passende Geräte und weitere Informationen hierzu.

Warum findet mein Gerät das webRadio volXmusik.de nicht?

Diverse Geräte auf dem Markt nutzen sogenannte Verzeichnisdienste (directory services) wie z.B. Shoutcast oder vTunes.

Sinn und Zweck

Diese Verzeichnisdienste sollen das Auffinden von Internet-Radiostationen erleichtern, indem der Benutzer des Geräts die Internet-Adresse der Station nicht mehr von Hand eingeben muss. Stattdessen erfolgt die Auswahl der gewünschten Sender durch eine gefilterte Suche im Senderverzeichnis des Verzeichnisdienstes.

Auswirkung

Sofern das Empfangsgerät ausschließlich die Auswahl eines Senders aus dem Verzeichnis des Verzeichnisdienstes erlaubt und keine zusätzliche manuelle Eingabe der Senderadresse anbietet, ist ein Empfang von webRadio volXmusik.de erst möglich, wenn der Verzeichnisdienst unseren Sender in sein Verzeichnis aufgenommen hat.

Abhilfe

Bitte lies in der Bedienungsanleitung nach, ob dein Gerät eine manuelle Eingabe der Adresse erlaubt!

Unter welchem Genre ist das Programm zu finden?

Im Bereich Internetradios/MP3-Streaming stehen für Radioprogramme in der Regel nur unzutreffende Genres zur Auswahl. Genres wie Folk oder Schlager treffen es ganz und gar nicht, während sich unter Volksmusik aufgrund eines ebenso alten wie unverschämten Etikettenschwindels überwiegend Sender finden, die volkstümliche Musik senden. Letztere müssten eigentlich unter volkstümliche Musik oder Schlager gelistet sein. Selbst wenn – was nicht immer der Fall ist – Genres mit diesen Bezeichnungen zur Auswahl stehen, werden diese oftmals mit Volksmusik etikettiert, weshalb Sender, die (wie z.B. auch radiotell.ch oder volksmusiknet.ch) tatsächlich (traditionelle, also urheberrechtlich überwiegend ungeschützte) Volksmusik senden, in dieser Masse aus Einheitsbrei leider untergehen.

Aufgrund dieser Tatasache kämpfen wir seit langem (selbstverständlich auch mit Unterstützung durch diese Internetpräsenz) dafür, dass dieser Etikettenschwindel mehr Menschen bewusst wird.

Welche Musik wird gesendet?

Das webRadio volXmusik.de sendet VolXmusik im Sinne dieses Portals. Die Auswahl der Titel erfolgt durch unsere webRadio-Redaktion. Die Erfüllung von speziellen Hörerwünschen ist derzeit zeitlich und technisch leider nicht möglich.

Wie kann ich eigene Titel zur Verfügung stellen?

Falls die Urheberrechte für die Titel nicht bereits von der GEMA (oder einer anderen Urheber­rechts­wahr­nehmungs­ge­sellschaft) wahr­ge­nommen werden*, muss uns für jeden Titel eine rechts­gültige Sendegenehmigung sowie die zu­ge­hörige Original-CD vorliegen. Die Zusendung von selbst­gebrannten CD-Kopien oder Audio-Dateien per E-Mail genügt nicht!

Fester Be­standteil einer Sende­ge­nehmigung sind unsere Sendebedingungen, die unter anderem voraus­setzen, dass eine Sende­ge­nehmigung nur erteilen kann, wer die er­for­der­lichen Urheber­rechte inne hat und diese selbst wahr­nimmt bzw. ent­sprechend be­voll­mäch­tigt ist.

Achtung! Die Erteilung einer Sende­ge­nehmigung erfolgt un­ent­gelt­lich und be­grün­det keinen An­spruch auf Sendung der Titel!

* für diesen Fall liegt bereits eine grundsätzliche Sendegenehmigung vor.

Warum wird Werbung gesendet?

Technische Basis für das webRadio volXmusik.de ist ein Angebot von laut.fm: ein werbe­fi­nan­zier­ter Dienst, für den laut.fm al­le GEMA- und GVL-Ge­büh­ren sowie die Strea­ming­kos­ten übernimmt. volXmusik.de hat dadurch keinen finanziellen Aufwand. Und unsere Hörer "bezahlen" die Nutzung von webRadio volXmusik.de, indem sie maximal 4x pro Stunde und ggf. beim Start des Streams die gesendete Werbung "erdulden".

Warum öffnet sich beim Klick auf den Play-Button ein neues Fenster?

Auf „freundliches” Verlangen der GEMA ist es seit März 2015 nicht mehr erlaubt, direkt auf dieser Seite einen Player für unser webRadio einzubinden. Entgegen höchster europäischer Rechtssprechung vertritt die GEMA die Position, dass eine Einbettung in Drittseiten, wie sie der bisherige Widgetplayer erlaubte, eine zusätzliche Lizenzpflicht begründet. Um einem fortgesetzten Konflikt aus dem Weg zu gehen, hat sich laut.fm mit der GEMA darauf geeinigt, den Stream nur noch über laut.fm-Seiten zur Verfügung zu stellen. Kleiner positiver Nebeneffekt: dadurch wird verhindert, dass der Stream unterbricht, sobald sich ein Hörer auf der Seite weiterklickt.

Mein volXmusik.de

Mein volXmusik.de

Warum soll ich mich als Benutzer registrieren?

volXmusik.de ist ein interaktives Portal, d.h. du kannst und sollst auch eigene Inhalte beisteuern. Erst mit deiner Benutzer-Registrierung wird es möglich, dir deine Inhalte zuzuordnen. Sobald du als Benutzer angemeldet bist, ist Mein volXmusik.de (rechts oben) dein „privater Bereich“.

In Mein volXmusik.de kannst du …

  • Veranstaltungen eintragen, bearbeiten, löschen
  • Veranstaltungen per E-Mail mit deinen Freunden teilen
  • Eigene Artikel für den Volksmusik-Blog schreiben oder Artikel kommentieren
  • Musikgruppe(n) im Musikanten-Finder eintragen, aktualisieren, aus-/einblenden, löschen
  • Musikantenfreundliche Wirtshäuser empfehlen, bearbeiten und kommentieren
  • Deine Kleinanzeigen bearbeiten und löschen
  • Reaktionen auf deine Kleinanzeigen verfolgen
  • Unsere Musikanten-Vermittlung nutzen
  • Publikationen oder Tonträger empfehlen, bearbeiten und kommentieren
  • Auf Beiträge im Forum der Volksmusik antworten oder eigene Themen beginnen
  • Bilder in dein Benutzerverzeichnis hochladen und verwalten
  • Dein Benutzerprofil verwalten
  • Deine Kommunikation mit dem volXmusik.de-Team verfolgen
  • Informationen über andere registrierte Benutzer erhalten
  • uvm.
Wie kann ich mich registrieren?

Klicke hierzu einfach rechts oben auf das Benutzer-Symbol und wähle auf der Seite Mein volXmusik.de die entsprechende Option!

Warum kann ich mich nicht am Portal anmelden?

Häufig verhindert einer der folgenden Gründe eine erfolgreiche Benutzer-Anmeldung am Portal:

  1. Passwort vergessen
    Wenn du dein Passwort vergessen hast,
    ▸ fordere hier auf dieser Seite das Zurücksetzen deines Passworts an!
  2. Benutzer nicht registriert
    Du hast dich noch nicht (einmalig) als Benutzer registriert.
    ▸ Registriere dich jetzt hier auf dieser Seite!
  3. Benutzer nicht aktiviert
    Du hast dich zwar registriert, aber deinen Benutzer (Account) noch nicht durch Klick auf den Aktivierungslink aktiviert.
    ▸ Klicke auf den Aktivierungs-Link in der Registrierungs-Bestätigung, die du von uns per E-Mail erhalten hast!
  4. Registrierung abgelaufen
    Wenn deine Registrierung länger als 1 Monat zurück liegt und du deinen Benutzer nicht zwischenzeitlich aktiviert hast (siehe 2.), wurde dein Benutzer wieder gelöscht.
    ▸ Bitte registriere dich erneut (auf dieser Seite) und aktiviere deinen Benutzer innerhalb eines Monats, damit dieser nicht wieder automatisch gelöscht wird!
  5. Benutzer vorübergehend gesperrt
    Wenn für deinen Benutzer 3x ein falsches Passwort eingegeben wurde, wird dein Benutzer zum Schutz gegen Hacker-Angriffe für 5 Minuten komplett gesperrt. In diesem Zeitraum ist dann eine Anmeldung selbst mit korrektem Passwort unmöglich.
    ▸ Bitte warte mindestens 5 Minuten ehe du einen erneuten Anmeldeversuch startest.
  6. Benutzername ungültig
    Der von dir eingegebene Benutzername ist nicht bei uns registriert. Falls du dich nicht mehr an deinen korrekten Benutzernamen erinnerst,
    ▸ versuche es stattdessen mit deiner im Benutzerprofil gespeicherten E-Mail-Adresse.
  7. E-Mail-Adresse ungültig
    Du hast eine E-Mail-Adresse eingegeben, die keinem Benutzer zugeordnet werden kann. Häufig liegt das daran, dass du mehrere E-Mail-Adressen hast und in deinem Benutzerprofil eine andere (veraltete?) E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
    ▸ Versuche in diesem Fall die Anmeldung mit einer anderen E-Mail-Adresse und aktualisiere ggfs. nach erfolgreicher Anmeldung dein Benutzerprofil.
  8. Fehlfunktion des Passwortspeichers
    Uns wurde berichtet, dass es zu Fehlern bei der Anmeldung kommt, wenn der Passwort-Speicher des Browsers verwendet wird.
    ▸ Deaktiviere die Passwort-Speicherung in deinem Browser.
  9. Cookies nicht erlaubt
    Wenn deine Anmeldung zu Mein volXmusik.de nicht funktioniert und keine konkrete Fehlermeldung angezeigt wird, könnte dies auch an den Einstellungen deines Browsers liegen, die das Setzen von Cookies verhindern.
    ▸ Um diese zu prüfen, helfen dir folgende Erläuterungen.
  10. Als letzte Möglichkeit kannst du dich auch via Kontaktformular an das volXmusik.de-Team wenden.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
  1. Klicke hierzu einfach rechts oben auf das Benutzer-Symbol und wähle auf der Seite Mein volXmusik.de die entsprechende Option!
  2. Gib im darauffolgenden Dialog die E-Mail-Adresse ein, die du bei deiner Registrierung verwendet bzw. in deinem Benutzerprofil eingetragen hast. (Das ist übrigens nicht zwingend dieselbe, die du ggfs. als Ansprechpartner einer Musikgruppe im Musikanten-Finder angegeben hast!)
  3. Klicke nach Beantwortung der Sicherheitsfrage auf "Neues Passwort anfordern".
  4. Alle Anweisungen für das weitere Vorgehen erhältst du dann per E-Mail.

Meine Bilder

Wie kann ich ein eigenes Bild in meine Kleinanzeige einbinden?

Du kannst deinen Eintrag aufwerten, indem du auf ein passendes Bild verlinkst. Das Bild muss hierfür in deinem Benutzer­verzeichnis auf unserem Webserver liegen.

Ein Bild aus deinem Be­nut­zer­ver­zeich­nis wird unter „URL einer Bilddatei (optional)“ wie folgt eingebunden: tl_files/members/eigene_Benutzerkennung/Bildname

Beispiel: tl_files/members/Walter/U4711_Mein_Foto.jpg

Der Dateiname des Bildes sollte keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen wie z.B. äöüÄÖÜ ()&? enthalten; ansonsten muss er beim Verlinken „URL-encodiert“ werden!

Wie kann ich ein Bild in das Forum der Volksmusik einbinden?

Hierfür muss das gewünschte Bild auf einem Webserver liegen. Die Einbindung erfolgt über den Button Bild-Icon, der die Tags [img] und [/img] in den Beitragstext einfügt. Dazwischen ist die URL des gewünschten Bildes einzufügen.

Beispiel:
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f6/Old_violin.jpg/171px-Old_violin.jpg[/img]

Wenn du ein ei­ge­nes Bild ein­bin­den möch­test, selbst aber über kei­nen Web­ser­ver ver­fügst, auf den du das be­tref­fen­de Bild hoch­la­den kannst, kannst du hier­für das Be­nut­zer­ver­zeich­nis volXmusik.de nut­zen. (Be­nut­zer-Re­gis­trie­rung er­forderlich!)

Ein Bild aus deinem Be­nut­zer­ver­zeich­nis wird wie folgt eingebunden: tl_files/members/eigene_Benutzerkennung/Bildname

Beispiel:
[img]tl_files/members/Walter/Sonnenblume.jpg[/img]

Der Dateiname des Bildes sollte keine Umlaute, Leerzeichen oder Sonderzeichen wie z.B. äöüÄÖÜ ()&? enthalten; ansonsten muss er beim Verlinken „URL-encodiert“ werden!

Wie kann ich ein Bild in mein Benutzerverzeichnis hochladen?

Zwingende Voraussetzung hierfür ist, dass du bereits über ein Benutzer­verzeichnis verfügst. Sollte deinem Benutzer noch keines zugeordnet sein, richtet es dir das volXmusik.de-Team auf Anfrage gerne nachträglich ein.

Der Upload der Bilder in dein Benutzerverzeichnis ist dann unter angemeldeter Benutzer unter Mein volXmusik.deMeine Bilder möglich.