Volksmusik-Blog

Mensch liest Zeitung

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene der letzten 12 Monate

Interessantes über Vereins-Aktivitäten, Personalien aus Institutionen und Verbänden, Informationen über Volksmusik-Projekte sowie Veranstaltungsrückblicke.

Als angemeldeter Benutzer kannst du auch selbst einen eigenen Blogbeitrag verfassen!

Neuer Mann für Musik und Gesang

Bernhard Achhorner wird Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern

Bruckmühl, [von Dieter Kuttenberger]

Der gebürtige Tiroler übernimmt ab Januar 2021 das Sachgebiet „Volksmusikpflege“ im Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik des Bezirks Oberbayern in Bruckmühl. Er folgt damit dem langjährigen Volksmusikpfleger Ernst Schusser nach, der vor kurzem in den Ruhestand gegangen ist.

Neue Titel im webradio volXmusik.de

Weiß’ngroana & Schlossgold Musi u.a.

[von Walter Säckl]

In das Programm unseres webradio volXmusik.de haben wir jüngst die Titel der folgenden CDs aufgenommen:

Volksmusik macht Schule

Rund 350.000 EUR für Projekt in NIederbayern

[von Dieter Kuttenberger]

„Einzigartige Kultur- und Naturlandschaften, moderne Highlights neben gelebten Traditionen und Bräuchen, all das macht den Reiz und die Unverwechselbarkeit von Bayerns Regionen aus. Wir wollen diese Vorzüge mit der Projektförderung Regionale Identität noch besser erlebbar machen und die Menschen für ihre bayerische Heimat begeistern. Ich freue mich daher, das Projekt ‚Volksmusik macht Schule!‘ des Bezirks Niederbayern und der Volksmusikakademie in Bayern mit insgesamt rund 350.000 Euro unterstützen zu können“, sagt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

»VolXmusikalitäten«

Moderierte Sendungen in unserem webRadio

[von Walter Säckl]
Werner Miklautsch
Werner Miklautsch

Werner Miklautsch, seit Kurzem neuer und fleißiger Unterstützer unseres Teams, wird unser webRadio volXmusik.de zukünftig von Zeit zu Zeit mit moderierten Sendungen bereichern.

Da hat doch jemand was vor!

Ein unermüdlicher Mensch gibt kräftige Lebenzeichen

Deutschfeistritz, [von Werner Miklautsch]
Pressefoto von Hermann Härtel, sen.
copyright by Foto Fischer, A 8010 Graz

Er ist Steirer, er ist Musikant, hat Kaufmann und Nähmaschinenmechaniker gelernt, alles hinter sich gelassen und hat seine Musikleidenschaft zum Beruf gemacht: In der Kulturabteilung der Steiermärkischen Landesregierung. Und dort ist er an der Entwicklung und Umsetzung so mancher Projekte weit im überregionalen Raum redlich beteiligt. Wer glaubt, das ist schon alles, der irrt gewaltig.

1. bayerische Onlineschule für Harmonika

auf www.Ziach-Schui.de

Aßling, [von Quirin Kaiser]

Das Spiel auf der Steirischen Harmonika lernen, wann und wo du möchtest, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Ist Volksmusik Schwachsinn?

»Die beste Musik« gibt's doch im „normalen“ Radio

[von Werner Miklautsch]
Screenshot einer Google-Suche zum Suchbegriff »Hörerquote«

Vor einiger Zeit begegnete ich zufällig einem alten Bekannten auf der Straße und wir sind so ins Reden gekommen; über die Notwendigkeit von Corona-Maßnahmen, über die Wertigkeit von Patriotismus und über die unendlichen Freizeitmöglichkeiten. »Alles Schwachsinn«, meinte er mit einer abwertenden Geste. Alles Schwachsinn? Ich lenkte das Gespräch in eine andere Richtung, denn mit Schwachsinn hab ich so mein Problem …

In memoriam Max Rosenzopf

Sondersendung in unserem webRadio

Graz, [von Walter Säckl]
Foto von Max Rosenzopf an einem Tisch sitzend die Steirische Harmonika spielend
Mit freundlicher Genehmigung von Bernhard Prangl, Leibnitz

Max Rosenzopf, Komponist, Musikant, Musikverleger und Pionier in Sachen Volksmusik, ist am 30.01.2020, im Alter von 83 Jahren verstorben.

Werner Miklautsch aus unserem volXmusik.de-Team hat aus diesem Anlass ihm zu Ehren eine einstündige Sondersendung zusammengestellt.

Die Oide Kath für alle

Eine Idee der Volksmusikakademie Bayern

[von Werner Miklautsch]
Notenblatt mit dem Zwiefachen Oide Kath

Dort wo aus Freude an der Musik gesungen, aus Leidenschaft fürs Instrument gespielt und aus Liebe zur Tradition getanzt wird, entstand der momentanen Zeit entsprechend, eine gute Idee, hinter der Roland Pongratz, der musikalische Leiter der Volksakademie, steckt. Und die ist so gut, dass ich das gerne aufgreife!

Unheilbar stur…

Sturheit gibt es nicht nur in der Fremde

[von Werner Miklautsch]

»Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Schritte«. Dazu ist mir ein Artikel in die Hände gefallen, den ich uns und euch allen freundlichst in die Hände legen möchte.

volXmusik.de

Das Internetportal zur Förderung und Verbreitung frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik durch interaktive Vernetzung von Sängern, Musikanten und Freunden dieses Genres in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.