Archiv

Männchen, das in Bücherregal greift

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene in einem bestimmten Zeitraum

Wähle für das Durchstöbern unseres Blog-Archivs einfach rechts den gewünschten Zeitraum!

Volksmusikförderung - Bezirk Oberbayern

Geldsegen für die Volksmusik in Oberbayern

München, [von Dieter Kuttenberger]

Der Bezirk Oberbayern fördert mit insgesamt 56.000 Euro Projekte der Volksmusik und der regionalen Musiktradition, die überregionale Bedeutung besitzen. Hierzu zählen auch Volksmusiklehrgänge und Fortbildungen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Behinderung durch Laienmusikverbände. Keinen Zuschuss erhalten kommerzielle Projekte wie beispielsweise CD-Produktionen.

So lang der alte Peter am Petersbergl  steht

Restexemplare vom »Münchner Liederbuch« zum absoluten Freundschaftspreis!

München, [von Walter Säckl]

München kennt jeder, doch wer kann schon ein Lied davon singen? Eva Becher und Wolfgang A. Mayer schon, gehören sie doch zu den größten Kennern der Münchner Musikkultur, die weit über den Schäfflertanz, Trink- und Bocklieder oder Gstanzln hinausgeht. 2008 haben sie das Münchner Liederbuch »So lang der Alte Peter am  Petersbergl« steht herausgegeben.

Sepp Forcher gestorben

Trauer um TV-Moderator

Salzburg, [von Dieter Kuttenberger]

Zwei Tage nach seinem 91. Geburtstag ist Sepp Forcher am 19. Dezember 2021 gestorben. Bekannt wurde Sepp Forcher mit der Fernsehsendung des ORF »Klingendes Österreich«, das 1986 erstmals ausgestrahlt wurde. 200 mal präsentierte Sepp Forcher die Natur und Volkskultur Österreichs, die Sendung lebte von der Abwechslung von musikalischen Darbietungen lokaler Gruppen und den prächtigen Naturaufnahmen des Landes. Erst im Frühjahr 2020 hat er seine TV-Karriere beendet.

Neuer Volksmusikpfleger des Bezirks Oberbayern

Leonhard Meixner übernimmt

Bruckmühl, [von Dieter Kuttenberger]

Nach nur neun Monaten im Amt als Nachfolger von Ernst Schusser hat der junge Volksmusikpfleger Bernhard Achhorner "aus persönlichen Gründen" hingeworfen. Als Nachfolger hat der Bezirk Leo Meixner, ehemaliger Sänger der CubaBoarischen, der mit CubaBoarisch 2.0 inzwischen eine eigene Gruppe gegründet hat, schnell gefunden.

Neue Titel im webradio volXmusik.de

Lieblings Musi u.a.

[von Walter Säckl]

Dank der Unterstützung der unten genannten Musikgruppen konnten wir das Programm unseres webradio volXmusik.de erneut erweitern. Dabei haben wir Titel der folgenden CDs aufgenommen:

BfM goes folk

Berufsfachschule für Musik in Kronach bietet jetzt auch “Volksmusik” an

Kronach, [von Dieter Kuttenberger]

Neben den bewährten Fachrichtungen „Klassik“ und „Kirchenmusik“ kann ab dem Schuljahr 2021/22 auch die Fachrichtung „Volksmusik“ bei der oberfränkischen Berufsfachschule für Musik in Kronach belegt werden.

Kostenlose „Corona-Liederpackerl“

Der „Förderverein für das Volksmusikarchiv“ in Bruckmühl verschickt kostenlos Liederheftchen

Bruckmühl, [von Dieter Kuttenberger]

Die Aktion des „Fördervereins für das Volksmusikarchiv“ in Bruckmühlsoll soll zum Singen motivieren.

Bis Ostern werden auf Anfrage kostenlose „Corona-Liederpackerl“, bestehend aus kleinen Hefterln und Liederblättern mit Gstanzln, lustigen Gesellschaftsliedern, deutschen und bayerischen Volksliedern, Liedern zum Osterfest, Frühlingsliedern und natürlich auch Kinderliedern, beispielsweise das Kinderliederheft „Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt“ oder „Alle meine Entchen“ mit bekannten deutschen und bayerischen Kinderliedern zugeschickt.

Neue Titel im webradio volXmusik.de

Arnbrucker Woidbuam u.a.

[von Walter Säckl]

Dank der Unterstützung der unten genannten Musikgruppen konnten wir jüngst das Programm unseres webradio volXmusik.de erneut erweitern. Dabei haben wir Titel der folgenden CDs aufgenommen:

Dieter Schaborak gestorben.

[von Dieter Kuttenberger]

Auf "ziachnoten.de":

Liebe Kunden,

Dieter Schaborak ist heute friedlich verstorben

Unser Shop ist wegen des Trauerfalls vorübergehend geschlossen

Cornelia Schaborak

 

Veränderung im volXmusik.de-Team

Werner Miklautsch beendet seine Mitarbeit

[von Walter Säckl]
Foto von Werner Miklautsch mit Kopfhörern und Mikrophon in der Hand

Werner beendet auf eigenen Wunsch und mit sofortiger Wirkung seine Mitarbeit im volXmusik.de-Team.