Archiv

Männchen, das in Bücherregal greift

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene in einem bestimmten Zeitraum

Wähle für das Durchstöbern unseres Blog-Archivs einfach rechts den gewünschten Zeitraum!

Artikel vom November 2016

„Da hat der Himmel die Erde berührt“

Tiroler Adventsingen 2016

Innsbruck, [von Walter Säckl]
2 Kinder mit Geige und Kontrabass vor grünem Polarlicht

Auch 2016 wird das Tiroler Adventsingen wieder im Congress Innsbruck über die Bühne gehen. 
Das bekannt große Interesse empfiehlt die Sicherung einer Eintrittskarte bereits im Vorverkauf (Ö-Ticket, Raiffeisenbanken u.a.)

Zwiefacher ist immaterielles Kulturerbe

Kulturreferat des Bezirks Niederbayern nimmt Auszeichnung von Kultusminister Dr. Spaenle entgegen

Landshut, [von Walter Säckl]
Delegation aus Vertretern der bayerischen Bezirke und Volksmusikanten nehmen Auszeichnung entgegen
Die Delegation aus Vertretern der bayerischen Bezirke und Volksmusikanten nahm die Auszeichnung aus der Hand von Kultusminister Dr. Spaenle (rechts) entgegen | Foto: Steffen Leiprecht

Der Zwiefache zählt nun ganz offiziell zum immateriellen Kulturerbe Bayerns. Mitte November wurde er im Rahmen eines Festakts in die bayerische Landesliste immaterieller Kulturgüter aufgenommen. Das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern hatte einen entsprechenden Antrag stellvertretend für eine breite Trägerschaft gestellt.

15 Jahre Südtiroler Tanzlmusig

Doppel-CD zum Jubiläum

Innsbruck, [von Walter Säckl]
CD „15 Jahre“ Südtiroler Tanzlmusig

Die „Südtiroler Tanzlmusig“, 2001 von Herbert Pixner gegründet, wurde 15 Jahre alt.

Kompetenzzentrale für alpenländische Volksmusik

Lehrgang „Alpenländische Volksmusik“ am Salzburger Mozarteum verlängert.

[von Dieter Kuttenberger]

Der Lehrgang „Alpenländische Volksmusik“ an der Universität Mozarteum wird ab dem Wintersemester 2017/2018 um weitere fünf Jahre weitergeführt. Dies wurde kürzlich mit der Unterzeichnung der Kooperation zwischen der Universität Mozarteum und Land Salzburg besiegelt.