Fragen & Antworten zum Musikgruppen-Verzeichnis

Fragen & Antworten zum „Musikanten-Finder“, dem Verzeichnis von Musikanten und Musikgruppen der Volksmusik-Szene.

Musikgruppen-Verzeichnis

Was kostet ein Eintrag ins Musikgruppen-Verzeichnis?

Dein Eintrag in unser Musikgruppen-Verzeichnis ist kostenlos - aber sicher nicht umsonst. ;)

Welche Voraussetzungen muss ein Eintrag erfüllen?

Das volXmusik.de-Team ist stets bestrebt, das Musikgruppen-Verzeichnis inhaltlich aktuell und redaktionell auf hohem Niveau zu halten. Deshalb setzen wir folgendes voraus:

  1. Die Musikgruppe bzw. der Solist macht Volksmusik im Sinne dieses Portals und fällt nicht in einen der ausgeklammerten Bereiche.
  2. Der Eintrag ist inhaltlich und formal geeignet, unsere Zielgruppe bestmöglich über das Wesen und die Möglichkeiten der Gruppe zu informieren (hochdeutsche Sprache, absolute Zeitangaben, …).
  3. Der Eintrag wird regelmäßig auf Aktualität geprüft und ggfs. angepasst.
Wie kann ich meine Musikgruppe(n) eintragen?

Klicke einfach (als angemeldeter Benutzer) auf der Seite InformationenMusikgruppen-Verzeichnis auf Musikgruppe eintragen !

Warum steht meine Region nicht zur Auswahl?

Eine Region steht zur Auswahl, wenn für sie bereits eine nennenswerte Anzahl an Einträgen vorhanden ist. Sollte deine Region (noch) nicht zur Auswahl stehen, wähle bitte die nächst übergeordnete wie z.B. Sonstige (D) aus!

Wie kann ich einen Eintrag im Musikgruppen-Verzeichnis ändern?

Du kannst deine Einträge als angemeldeter Benutzer unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) ändern bzw. aktualisieren.

Sollte (d)eine Gruppe dort nicht angezeigt werden, ist sie deinem Benutzer (noch) nicht zugeordnet. Bitte nimm in diesem Fall Kontakt mit dem volXmusik.de-Team auf und erkläre kurz, warum dir eine Gruppe zugeordnet werden bzw. warum ggfs. eine bereits bestehende Zuordnung zu einem anderen Benutzer auf dich übertragen werden soll.

Wie kann ich meinem Eintrag ein neues Foto hinzufügen?
  1. Lade – sofern noch nicht geschehen – unter Mein volXmusik.de ➞ Bilder das gewünschte Foto in dein Benutzerverzeichnis.
  2. Kopiere als nächstes den »Pfad zur Bilddatei«, die dir unter Mein volXmusik.de ➞ Bilder für das Foto angezeigt wird (z.B. /U123_Foto.jpg).
  3. Bearbeite anschließend unter Mein volXmusik.de ➞ Musikgruppe(n) den entsprechenden Eintrag und füge dort im Feld »Gruppenfoto« den zuvor kopierten Pfad der Bilddatei ein.
Mein Eintrag ist als »veraltet« gekennzeichnet. Was kann ich dagegen tun?

Der Eintrag wurde in den letzten 12 Monaten nicht aktualisiert und steht deshalb im Verdacht, veraltet zu sein.

  1. Bearbeite den entsprechenden Eintrag unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) und speichere ihn.
  2. Kontrolliere und speichere deinen Eintrag regelmäßig! Das Datum der letzten Aktualisierung beeinflusst die Reihenfolge der Einträge im Musikgruppen-Verzeichnis.
Warum wird mein Eintrag nicht (mehr) im Musikgruppen-Verzeichnis angezeigt?

Folgende Gründe kommen hierfür in Frage:

  1. Der Eintrag ist neu und wurde durch das volXmusik.de-Team noch nicht redaktionell freigeschaltet.
    • Bitte warte die Freischaltung und die darauf folgende E-Mail-Benachrichtigung ab!
  2. Der Eintrag wurde in den letzten 2 Jahren nicht aktualisiert deshalb automatisch deaktiviert (»offline« gesetzt).
    • Aktualisiere unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) den entsprechenden Eintrag und entferne vor dem Speichern das Häkchen bei »Eintrag NICHT öffentlich anzeigen (OFFLINE)«!
  3. Der Eintrag wurde (vorübergehend) manuell deaktiviert (»offline« gesetzt).
    • Bearbeite unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) den entsprechenden Eintrag und entferne vor dem Speichern das Häkchen bei »Eintrag NICHT öffentlich anzeigen (OFFLINE)«!

In allen Fällen wird unter Mein volXmusik.deMeine Musikgruppe(n) für jede Gruppe der Status bereits in der Übersicht angezeigt. Dabei bedeutet

  • redaktionelle Prüfung durch das volXmusik.de-Team steht noch aus
  • durch das volXmusik.de-Team freigegeben
  • Eintrag ist derzeit offline, wird also vorübergehend nicht im Musikgruppen-Verzeichnis angezeigt
  • Eintrag ist als gelöscht markiert und wird demnächst vom volXmusik.de-Team endgültig gelöscht
Wie binde ich unsere Öffentlichen Auftritte in unser Gruppenprofil ein?

Hierfür musst du lediglich eine Veranstaltung eintragen und dabei darauf achten, dass das Feld "Beschreibung, Mitwirkende" den Namen deiner Gruppe in exakt derselben Schreibweise wie im Musikgruppen-Verzeichnis enthält.

Die Veranstaltung erscheint dann automatisch im entsprechenden Gruppenprofil im Musikgruppen-Verzeichnis.

Bitte vergiss dabei aber nicht, dass diese Termine auch im allgemeinen Veranstaltungskalender angezeigt werden. Dort ist dann der Bezug zu (d)einer Musikgruppe nicht mehr gegeben. Formulierungen wie „… laden wir herzlich ein …“ sind deshalb für den Leser verwirrend. (Wer bitte ist „wir“?)

Wie funktioniert das »Veranstaltungs-Netzwerk Volksmusik«?

Was das »Veranstaltungs-Netzwerk Volksmusik« ist und wie es funktioniert, haben wir hier ausführlich erklärt.

Warum „Musikanten“ und nicht „Musiker“?

Wir machen diesen feinsinnigen Unterschied wohlwissend, dass der eine oder andere es als Wortklauberei empfinden könnte.

Nach unserem Verständnis ist ein Musiker jemand, der sein Instrument beherrscht, perfekt von Noten spielen kann, den Instruktionen eines Dirigenten peinlich genau folgen kann; jemand, der ein Stück, sooft er es spielt, immer nahezu gleich spielt. Seine Professionalität erlaubt es ihm, Musik darzubieten, ohne zwingend mit ihr „verwurzelt“ zu sein.

Ein Musikant hingegen hat sein Instrument vielleicht „nur“ autodidaktisch gelernt und beherrscht es ggfs. gar nicht perfekt; er kennt vielleicht gar keine Noten und kann Vorgaben eines Dirigenten nur schwer mit gleichbleibender Qualität umsetzen; dafür kommt seine Musik aus seinem Innersten, weil sie ihm ans Herz gewachsen ist. Ein Musikant spielt ein Stück immer anders: abhängig von der jeweiligen Umgebung, seiner momentanen Stimmung, der Stimmung seines Publikums und der jeweiligen Situation. Er gibt „seine“ Musik nicht wieder, sondern bringt sie zum Ausdruck.

 


Fragen & Antworten zu anderen Themenbereichen