Sänger- & Musikantenstammtisch
Wirtshaus am Alten Markt
Mit den Sänger- und Musikantenstammtischen ruft das Salzburger Volksliedwerk zu lebendigem Singen und Musizieren im Gleichklang mit Geselligkeit an jenen Orten auf, die uns alle vereinen.
Als leidenschaftlicher Gastwirt und talentierter Musikant schafft Walter Bankhammer ein einladendes Ambiente für singende und musizierende Menschen.
Gemeinsam mit seiner Frau Monika lädt er herzlich zum neuen Sänger- und Musikantenstammtisch ins "Wirtshaus am Alten Markt" ein.
Kommen Sie vorbei und erleben Sie unvergessliche Stunden voller Musik und Geselligkeit!
Um die Organisation zu erleichtern, bittet die Familie Bankhammer alle Musikgruppen, sich im Vorfeld per E-Mail oder Telefon anzumelden.
Walter Bankhammer, Tel. +43 662 265382 [E-Mail]
Tölzer Adventsingen 2025
Kurhaus
Mit dem Tölzer Advent lädt die Stadt Bad Tölz am 13.12. um 16 Uhr in das prächtige Kurhaus zu bayerischen Liedern und volksmusikalischen Klängen sowie besinnlichen Texten in der Adventszeit ein.
Der renommierte Lindmair Dreigesang aus Fischbachau sowie der beliebte Haushamer Bergwachtgsang bringen stimmungsvolle Lieder zur Adventszeit mit, die von den Laubensteiner Bläsern aus dem Chiemgau und der Boarischen Almmusi aus dem bayerischen Voralpenland mit feinen Klängen und gefühlvollen Musikstücken bestens auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Der Tölzer Sprecher Klaus Wittmann findet mit seinen Texten besinnliche und vergnügliche Gedanken die freudig auf das Weihnachtsfest Ausschau halten.
M: Lindmair Dreigesang, Haushamer Bergwachtgsang, Boarische Almmusi,Laubensteiner Bläser
Sprecher: Klaus Wittmann
Advent in Bad Ischl
Kongress & TheaterHaus Bad Ischl
„Volksmusik zur Adventzeit im Salzkammergut“
Mitwirkende:
• Ausseer Bradlmusi aus dem Salzkammergut
• ORF Volksmusikant Franz Posch (Harmonika) aus Tirol
• Wetterloch Blos aus der Steiermark
• Wiesberger Dreigesang aus Salzburg
• Ischler Seitlpfeifer aus dem Salzkammergut
• Zeitlang Gsang und Musi aus Salzburg und Bayern
• Spielmusik Potzmann aus dem Thermenland
• Grundlseer Hirtenkinder (Leitung: Herbert Gasperl)
Adventgeschichten erzählt Peter Gillesberger
Information und Kartenverkauf:
• Tourismusverband Bad Ischl | Auböckplatz 5 | 4820 Bad Ischl | T: +43 (0)6132 27757 | F: DW -77 | E: office@badischl.at
• Salzkammergut Touristik | Götzstrasse 12 | 4820 Bad Ischl | T: +43 (0)6132 2400051 | F: DW -44 | E: office@salzkammergut.co.at
• ONLINE: ticketing.salzkammergut.at
Tourismusverband Bad Ischl, Tel. +43 6132 227757 [E-Mail]
Weihnachtliche Singstunde
Schlossmuseum Linz, Festsaal
mit Singleiter Hubert Tröbinger und der Hausbergmusi.
Schon viele Jahre lang sind die weihnachtlichen Singstunden im Linzer Schlossmuseum ein Fixpunkt.
Die SingleiterInnen bereiten bekannte und neue Melodien aus dem Alpenländischen Weihnachtsliedgut vor, die gemeinsam gesungen werden. Die Hausbergmusi aus dem unteren Mühlviertel bringt zusätzlich weihnachtliche Stimmung ins Schlossmuseum.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
keine Anmeldung notwendig
Eintritt frei
Sänger- & Musikantenstammtisch
Berggasthof Mitterberg
Sänger- & Musikantenstammtisch "Musikanten spiel´n auf im Berggasthof Mitterberg"
Wirtshäuser sind Treffpunkt aller sozialen Milieus, Kernpunkt größerer und kleinerer Gemeinschaften. Orte, die nicht nur Durst stillen und Gaumenfreuden bescheren, sondern auch zur Geselligkeit animieren. Gasthäuser waren zudem stets Umschlagplatz für Lied- und Musikgut aus dem Volk. Musikwissenschaftler Prof. Franz Eibner nennt das Wirtshaus gar die „Hochschule der Volksmusik". Das Geheimnis von Volksmusik findet sich nicht zwingend in der fehlerlosen Darbietung, »... sondern im situationsgebundenen Zusammenwirken all jener, die mitsingen, mitspielen, im Takt klatschen oder klopfen, pfeifen, mit ihren Schlüsseln scheppern oder sich sonst irgendwie zur Musik artikulieren.« 1)
Jede/r ist herzlich willkommen!
1) Draxler, Dorothea; Edgar Niemeczek: Das Wirtshaus – die Hochschule der Volksmusik. In: Wo ein Wirtshaus erbaut, ein Musikant vorbeischaut. Volkskultur Niederösterreich. Atzenbrugg 2002. Seite 51.
Elfriede Langreiter, +43 664 1238987 [E-Mail]
Holzkirchner Adventsingen
Pfarrkirche St. Josef
Tiroler Weihnacht heißt diesmal das Motto unseres Holzkirchner Adventssingens. Der bekannte Sprecher Andreas Estner vom Bayerischen Rundfunk und namhafte Musik- und Gesangsgruppen aus Tirol führen uns in den traditionellen Advent der Tiroler Bergwelt. Halten Sie inne und genießen die vorweihnachtliche Stimmung.
M: Weisenbläser vom Harten Kern, Afelder Dreigesang, 4kleemusig, Teresa Klingler
Sprecher: Andreas Estner
Bücherecke, Münchnerstraße 40, Holzkirchen, Tel. +49 8024 5152
Schwanthalerhöher Adventsingen
Schwanthalerhöh, Kirche St. Benedikt
"Tauet ihr Himmel den Höchsten herab"
Lieder, Texte und Weisen zur Adventszeit
Mitwirkende:
- Argeter Bläser
- Niederhamer Saitenklang
- Schwanthalerhöher Zwoagsang
- Alexander Pointner, Orgel
Sprecher: Stefan Semoff
Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten
Pfarrei Hl. Edith Stein [E-Mail]
Pfarrei Hl. Edith Stein München-Westend, 80339 München, Kiliansplatz 1, Tel.: 089/96 99 87-0

Kommentare
Wie immer, übersichtlich, informativ, zuverlässig bestens zufrieden,...
Dein Kommentar zum Veranstaltungs-Kalender