Volksmusik-Veranstaltungen & -Termine

Die Volksmusik-Veranstaltungen kannst du dir alternativ auch als Kompakte Liste oder auf einer Landkarte anzeigen lassen. Den Umfang steuerst du ganz einfach über die Filterkriterien. Als angemeldeter Benutzer kannst du selbst Veranstaltungen einstellen, die dann automatisch auch auf allen Seiten im »Veranstaltungs-Netzwerk Volksmusik« veröffentlicht werden.

Zeitraum: 01. Okt 2022 - 01. Nov 2022

JODELN ALPIN _ Auf den Spuren der Steiner Sänger

Fr, 14.10.2022, 14:00 UhrSo, 16.10.2022, 15:00 Uhr
A 8972 Ramsau am Dachstein, Vorberg 33, Biobauernhof Friener

LEITUNG: Ingeborg und Hermann Härtel, Jodeln und Wanderführung

Die zwei unvergesslichen Stimmen der STEINERISCHEN sind verklungen und hinterlassen die Sehnsucht nach dem Nacheifern, denn die Welt der dort beheimateten Jodler bildet die ewig gleich Kulisse: Im Banne des mächtigen Dachsteins, in Erinnerung an die dort begründete Alpingeschichte und flauschige Lodenwelt. Zugleich aber im Gedächtnis an die zwei unvergesslichen Menschen, der Gretl und dem Heli.
Auf deren Spuren wandern und wandeln und das Jodeln selber probieren und den Gleichklang finden. Drei schöne Tage am Biobauernhof der Familie Friener verbringen – an der Kulisse des Hohen Dachstein. Von dort aus auf die Südwandhütte aufsteigen und damit den krönenden Abschluss dieses Kurses genießen, der die musikalischen Unikate mit den landschaftlichen und kulinarischen Schönheiten der steirischen Ramsau verbindet.
Programm:
Einführung Jodeln/Jodelunterricht/ Erzählungen von den Steiner Sängern/Leichte Wanderungen in der Ramsau (Silberkarklamm, Aualm und zur Dachsteinsüdwandhütte)
Der Frienerhof ist einer der „Ramsauer Bioniere". Er bietet beste Urlaubsqualität im Einklang mit der Natur. Die Bauersleute im Originalton: „Wir bewirtschaften nachhaltig und betreiben sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde. Zu unserem Wohl und dem unserer Kinder".
Claudia und Georg Berger „Frienerhof", Vorberg 33, 8972 Ramsau am Dachstein,
03687/ 81 83 5, info@frienerhof.at, www.frienerhof.at

Organisation und Auskunft und Anmeldung
Ingeborg Magdalena Härtel, office@tradmotion.at, 0664/24 11 307 www.tradmotion.at

Steiermark Kurs #582226.08.2022 tradmotion

Schwäbischer Streichmusiktag

Sa, 15.10.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
D 86381 Krumbach, Mindelheimer Str. 47, Berufsfachschule für Musik

Auch wenn die Pandemie uns einen „Strich" durch die Rechnung macht, so wollen wir doch unseren „Strich" auf den Geigen, Bratschen und Kontrabässen nicht ganz vernachlässigen. Statt eines ganzen Wochenendes – wie wir es sonst gewohnt sind – treffen wir uns dieses Jahr immerhin zu einem Streichmusik-Tag.

Schwerpunktthema wird dabei die ländliche Tanz- und Gebrauchsmusik der letzten Jahrhunderte aus dem bayerisch-schwäbischen Raum sein. Der größte Fundus in unseren Archiven stammt aus dem späten 19. und dem 20. Jahrhundert – einer Zeit, in der Walzer, Polka und Marsch gerade modern und beliebt waren. Wir gehen aber auch einen Schritt zurück, wollen die Tiefe und Leuchtkraft noch älterer Tanzmusik-Handschriften erleben und lassen uns von der Fremdartigkeit und Exotik einiger aufsehenerregender Handschriften ab 1750 entführen!

Eingeladen sind Spieler von Streichmusikinstrumenten, aber auch Begleitinstrumente wie Gitarre, Akkordeon etc. sind herzlich willkommen.

Leitung: Evi Heigl
Referenten: Hansjörg Gehring, Johannes Sift

Teilnehmerbeitrag: 40,00 EUR

Veranstalter: Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwabens

Bayer.-Schwaben Kurs #584026.09.2022 Lambertz