VeranstaltungenDetaillierte Liste

Filterkriterien

Veranstaltungen im Zeitraum 07. Apr 2020 - 07. Mai 2020

Den Filterkriterien entsprechende Veranstaltungen

Der Gang nach Emmaus - Ein musikalischer Osterspaziergang

Mo, 13.04.2020, 14:00 Uhr
D 86450 Violau, Pius-Mozet-Straße 4, Wallfahrtskirche Violau
  ABGESAGT  

„Sind auch dir die Augen aufgegangen“– Der Weg nach Emmaus ist mehr als ein Spaziergang. Mit geistlichen Liedern, meditativen Texten und Gedanken wandern wir durchs schöne Zusamtal. Leitung: Dagmar Held und Stefan Hegele

Veranstalter: Forschungsstelle für Volksmusik

Bayer.-Schwaben Kirchenmusik #551114.03.2020 Lambertz

Alpenländische Maiandacht

Fr, 01.05.2020, 19:00 - 20:00 Uhr
A 6330 Kufstein / Tirol, Pfarrplatz 2, Dreifaltigkeitskirche / Kufstein

Angrenzend zur Pfarrkirche St. Vitus unterhalb der Feste Kufstein ist die wunderbare Kirche "Dreifaltigkeit". Musikalisch gestalten die Reisacher Sänger dort die 1. Maiandacht im Jahre 2020, zu der Pfarrer Michael Blassnigg herzlich einlädt.

Kurze Beschreibung der schönen Kirche "Heilige Dreifaltigkeit" :

Diese Kapelle entstand durch den Kufsteiner Bürger Christian Weinränntl, welcher 1502 „in der Gruft seiner Neuen Capellen neben St. Veits Kirchen eine ewige und tägliche Meß" stiften ließt.
Hier befindet sich auch seiner und weitere Wappengrabsteine, welche der Kirche auch den Beinamen „Totengruft" gaben.
Sein heutiges klassizistisches Aussehen erhielt der Bau 1705, nach dem ein verheerender Brand im Jahre 1703, ausgelöst durch bayrische Truppen im Zuge des spanischen Erbfolgekrieges, das Gewölbe zerstört hatte.
In den Jahren 1681 bis 1809 besorgten Augustiner-Eremiten die Seelsorge in Kufstein und verwendeten diese Kirche als Hauskapelle.
Ein besonderes Schmuckstück ist der Altar im Rokokostil aus der Zeit um 1765, welcher die Krönung der Gottesmutter durch die Heilige Dreifaltigkeit darstellt.

Tirol Kirchenmusik #548806.03.2020 Bonifatius

Alpenländische Maiandacht

So, 03.05.2020, 19:00 - 20:00 Uhr
D 83080 Oberaudorf, Oberfeldweg 2

Die Reisacher Sänger gestalten die alpenländische Maiandacht in der schönen katholischen Pfarrkirche " Zu unserer lieben Frau " in Oberaudorf. Beginn ist um 19 Uhr. 

Kurze Beschreibung der wunderbaren Kirche:

An die Stelle der einstigen „Hölzernen Basilika" von 792 trat ein unbekannter romanischer Bau und schließlich Ende des 15. Jahrhunderts eine vermutlich doppelschiffige spätgotische Kirche mit einem älteren Turm. Apsis und Schiff bestehen in ihrem unteren Teil heute noch aus diesem Bauwerk, dessen Inneres und Fenster im 17. Jahrhundert barock gestaltet wurden. Durch Unglücksfälle und Kriege wurde diese Kirche in den letzten 500 Jahren fünfmal beschädigt oder fast zerstört. Immer wieder im Stil der jeweiligen Zeit erneuert bietet sie deshalb keine geschlossene Stilart. Die Neurenovierung wurde innen 2001 und außen 2006 abgeschlossen.

Oberbayern Kirchenmusik #542527.02.2020 Bonifatius

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.