Volksmusik-Veranstaltungen & -Termine

Die Volksmusik-Veranstaltungen kannst du dir alternativ auch als Kompakte Liste oder auf einer Landkarte anzeigen lassen. Den Umfang steuerst du ganz einfach über die Filterkriterien. Als angemeldeter Benutzer kannst du selbst Veranstaltungen einstellen, die dann automatisch auch auf allen Seiten im »Veranstaltungs-Netzwerk Volksmusik« veröffentlicht werden.

Zeitraum: 19. Sep 2021 - 19. Okt 2021

Kindersingen

Di, 21.09.2021, 15:00 - 16:00 Uhr
D 86381 Krumbach, Karl-Mantel-Str. 51, Hürbener Wasserschloss

Für alle Kinder ab vier Jahren, die Spaß am Singen haben und gerne neue Lieder, Sing- und Tanzspiele kennenlernen wollen. Leitung: Evi Heigl

Bayer.-Schwaben Singen #552709.09.2021 Lambertz

Hackbrettseminar

Fr, 08.10.2021Sa, 09.10.2021
D 89407 Dillingen an der Donau, Kardinal-von- Waldburg-Str. 2, Provinzialat der Franziskanerinnen

Eingeladen sind Hackbrettspielerinnen und -spieler, die bestehende Kenntnisse auf ihrem Instrument auffrischen oder auch gerne etwas Neues kennen lernen wollen. In den einzelnen Gruppen, die jeweils von erfahrenen Referentinnen und Referenten betreut werden, wird Hackbrettliteratur verschiedener Stilrichtungen angeboten. So kann man zwischen Volksmusik, Folklore, Alter Musik, Rock/Pop und Klassik wählen. Am Sonntag wird es Workshops zu Spezialthemen geben. Spieler von Begleitinstrumenten sind ebenfalls willkommen. 

Weitere Informationen und Anmeldeformular auf der Website der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben: www.volksmusik.bezirk-schwaben.de

Leitung: Patrick Hollnberger

Veranstalter: Beratungsstelle für Volksmusik

Bayer.-Schwaben Kurs #508609.09.2021 Lambertz

Kurs Goaßlschnoizn

Sa, 09.10.2021, 09:30 - 16:00 Uhr
D 86450 Violau, St. Michael-Straße 15, Bruder-Klaus-Heim

Als der Warenverkehr noch durch Pferdefuhrwerke bewerkstelligt wurde, war es der Stolz der Fuhrleute, wenn sie mit ihren Geißeln (Fuhrmannspeitsche) besondere Rhythmen schlagen konnten. Heute wird diese Kulturtechnik noch von einigen Gruppen gepflegt, die ihre Geißeln rhythmisch zu Musik schnalzen lassen. Bei einem Tageskurs bietet sich die Möglichkeit das Geißelschnalzen einmal selbst auszuprobieren.
Das Einhalten der Mindestabstände wird bei diesem Kurs leicht fallen...

Kursleitung: Simon Wolff, Chieming

Leihinstrumente werden gestellt.

Kursgebühr: 45,00 € (inkl. Mittagessen)

Info und Anmeldung: volksmusik@bezirk-schwaben.de

Bayer.-Schwaben Kurs #564709.09.2021 Lambertz