Knopfmacherei – eine Profession
Vom frühen 18. bis ins 20. Jahrhundert gab es das Handwerk des Knopfmachers. Was unterscheidet den Berufsstand, seinen Ausbildungsweg und die damit verbundenen Rechte von den Gepflogenheiten heute? Der Bildvortrag „Die Knopfmacherei – eine Profession, ihre Geschichte und Gepflogenheiten“ von Trachtenberaterin Monika Hoede wird von Christoph Lambertz mit Liedern zum Zuhören und Mitsingen musikalisch umrahmt.Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, selber in die Knopfmacherei einzusteigen und einen Sternknopf oder Glatten Knopf mit „Hölzernem Kern“ mit bunten Garnen zu umspinnen. Abgerundet wird der Abend durch ein Glas Wein und einen kleinen Imbiss.
Veranstalter: Beratungsstelle für Volksmusik
Volkstanz
M: Die Alpenschweden
TL: Hans Hosp
PROGRAMM
- Auftanz/Walzer
- Schottisch/Boarischer/Sternpolka(PW)
- Walzer/Krebspolka/PuchbergerSchottisch
- Polka/Italiener/Zigeunerpolka(PW)
- 3er:ObfelderDreier/Wolfertschwendener/Männer-Roulette
- D:Walzer/Marschierpolka/Schlittschuhläufer
- AllgäuerSechser/Walzer
- D:Polka/SchwedischeMaskerade/NiederscherliSchottisch
- Walzer/IseltalerMasolka/Schwarzwaldmädel
- Polka/RiedelsbacherDreher/FröhlicherKreis(PW)
- Walzer/Marschierbayrisch/TopporzerKreuzpolka
- Polka/Neubayrisch/Lauterbacher(PW)
- Walzer/Knödeldrahner/Woaf
Wirtshausakademie
Du bist Musikant oder Musikantin, hast keinen Anschluss an eine Musikgruppe und dir fehlt die Möglichkeit, dich im freien Dazuspielen auszuprobieren? Du würdest aber wahnsinnig gerne mal: ?dein Instrument in die Wirtschaft mitnehmen und dich an einen erfahrenen Musikanten „anhängen“? ?ein paar tolle, aber nicht zu schwere Stücke kennenlernen? ?Tipps zum Zusammenspiel bekommen? ?dich Wirtshaus-musikantisch ausprobieren? … und das alles, ohne dass dich jemand böse anschaut, wenn’s mal schräg klingt? Dann nix wie auf in die „Wirtshaus-Akademie“! Erfahrene Referentinnen und Referenten kümmern sich an diesen Abenden genau um deine Belange. Die Kursabende bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Dein Instrument sollte in den Tonarten G, C, F und B funktionieren. Leitung: Christoph Lambertz, u. a.
Veranstalter: Beratungsstelle für Volksmusik
Kindersingen, Wasserschloss
Alle Kinder mal herhören! Da ihr uns in letzter Zeit förmlich die Bude einrennt und gerne öfters im Jahr mit uns singen wollt, haben wir unser Angebot für euch etwas ausgeweitet! Wir treffen uns jetzt fast monatlich und ihr könnt dabei verschiedene Singreferentinnen und deren Lieblingslieder kennenlernen! Für Kinder ab vier Jahren, die Spaß am Singen haben und gerne lustige Lieder und Tanzspiele entdecken wollen. Leitung: Evi Heigl, Katharina Mair, Simone Krimbacher, Sabine Schmidberger
Veranstalter: Beratungsstelle für Volksmusik
Bayerisch-türkisches Tanzevent
im Rahmen des Tanzmarathons „Die 48 Stunden von Augsburg“ Mit einer außergewöhnlichen Hommage an die 1930er Jahre lädt das Brechtfestival Augsburg Tanzbegeisterte und Wagemutige zu einem 48-stündigen Tanzmarathon! Hier geht es nicht nur um pure Ausdauer, sondern auch um die kulturelle Vielfalt der Stadt. Tanzende und Publikum kommen in den Genuss von Schrittfolgen, Rhythmen und Traditionen aus aller Welt. Wir sind mit dabei! Tanzt mit uns die bayerisch-türkische Etappe – oder sogar mehr?
(Eintritts-)Kosten: 12 €
Veranstalter: Brechtfestival Augsburg, Beratungsstelle für Volksmusik
Musikantenstammtisch
einmal im Monat am zweiten Samstag ab 19:00 Uhr
Musikanten sowie Zuhörer sind herzlich willkommen.
Kontakt/Info: Manfred Pfeilmaier, Tel. +49 9835 9779997 [E-Mail]
Veranstalter: Gasthof Zur Burgschänke Friedrichsthal
»Im Frühtau zu Berge« - Offenes Singen
Deutsche Volkslieder „von wo anders her“ Leitung: Christoph Lambertz
Veranstalter: Beratungsstelle für Volksmusik