39. Wachauer Adventsingen
Dom der Wachau – Pfarrkirche St. Veit
Die Volkskultur Niederösterreich lädt seit fast 40 Jahren zum traditionellen „Wachauer Adventsingen" in Krems ein. Am Sonntag, 14. Dezember, ab 15.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher wieder ein stimmungsvolles Konzert im „Dom der Wachau" – Pfarrkirche Krems-St. Veit.
Diesmal mit dabei sind der Jugendchor der Pfarre St. Veit, die Chorgruppe Krems-Lerchenfeld, Geroldinger Blos und D'Spütruchn.
Weihnachtliche Texte liest Ferdinand Fuchsbauer.
Das Wachauer Adventsingen zählt zu den traditionsreichsten und stimmungsvollsten Adventveranstaltungen in Krems. Die ausgezeichnete Akustik und die Schönheit des Gotteshauses versprechen wieder ein beeindruckendes Adventerlebnis.
Bei freiem Eintritt ermöglicht diese beliebte Advent-Veranstaltung im Herzen der Stadt die Möglichkeit, für eine Weile innezuhalten und der vorweihnachtlichen Hektik zu entfliehen. Die Kirchenbänke sind beheizt.
Eintritt frei! Spenden willkommen!
Adventsingen
Pfarrkirche St. Johannes Diesenbach
Zum 15. Mal veranstaltet der Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm" Regenstauf ein Adventsingen, das heuer am Sonntag, den 14. Dezember 2025, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes in Diesenbach stattfindet. Die Kirche wählten die Trachtler als Ort, da er für das Einstimmen auf die besinnliche Adventszeit und die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage geradezu ideal ist. Vorsitzender Tobias Lehner hat dazu die Oberpfälzer Moidln, die Staad Lustign, das Bläserquartett Beratzhausen, das Klarinettenquartett der Trachtenkapelle Ramspau sowie die vereinseigene Ziachmusik eingeladen. Zwischen den Musik- und Gesangsdarbietungen werden zu der Jahreszeit passende Mundartgeschichten vom Kreisvolksmusikpfleger vorgetragen.
Eintritt frei.
Jodelwanderung
Perchtoldsdorfer Heide
Neben Jodelabenden bietet Gerhild Mückstein auch monatlich gratis Jodelwanderungen an. Diese finden meist samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr statt. Gerne wird dabei eine der drei Hütten oberhalb der Perchtoldsdorfer Heide aufgesucht, manchmal führt es Sie aber auch ganz wo anders hin.
Aktuelle Informationen zu Ort und Zeit finden Sie unter https://jodelmuecke.com/ und werden auch gerne als Jodelbrief an Sie weitergeleitet.
Gerhild Mückstein, Tel. +43 680 2113042 [E-Mail]
Adventsingen
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
»Hirten auf dem Felde«
Pfarrkirche Langenhart
Ein Hirtenspiel aus dem Almtal in Mundart gesprochen, von Erwachsenen gespielt und absolut familientauglich
Musikalisch umrahmt durch:
• Die Tonhüpfer Musi
• Chor Ohrwürmer
• Chor Singing Valenteenis
Durch den Abend führt Pfarrer Dechant Dr. Rupert Grill
Eintritt frei. Spenden erbeten.
Pfarrverband Enns-Donau-Winkel und Volkstanzgruppe Sankt Valentin
Perchtoldsdorfer Jodelabende
Alexander das Restaurant
Einmal im Monat, regulär am ersten Mittwoch des Monats
Ausnahmen werden auf der Website https://jodelmuecke.com/ angekündigt und in ihrem Jodelbrief mitgeteilt.
Leitung: Gerhild Mückstein
Im Anschluss an den Kurs, wird die Möglichkeit geboten sich bei dem einen oder anderen Schmankerl auszutauschen und danach dem kostenlosen Jodelstammtisch beizuwohnen.
7 €, Spesenbeitrag
Eintrittskarten: Alexander das Restaurant, Tel. +43 1 8659759 [E-Mail]

Kommentare
Wie immer, übersichtlich, informativ, zuverlässig bestens zufrieden,...
Dein Kommentar zum Veranstaltungs-Kalender