Volksmusik-Termine

Veranstaltungen finden oder bekannt machen – ganz einfach!

Du suchst Volksmusik-Veranstaltungen, die wirklich zu dir passen? Hier findest du sie gebündelt an einem Ort – ohne endlos verschiedene Veranstalterseiten durchsuchen zu müssen.

Wähle aus drei praktischen Ansichten: detaillierte Liste, kompakte Liste oder Landkarte – alles filterbar nach Region, Kategorie und Zeitraum

Wenn du selbst Veranstaltungen organisierst, …

… bist du hier genau richtig: Mit jedem Eintrag erreichst du gezielt Volksmusik-Begeisterte und profitierst von maximaler Reichweite in der richtigen Zielgruppe.

Termine im Zeitraum 13.06.2025 - 13.07.2025

Feierabendwanderung

Di, 24.06.2025, 19:00 Uhr
D 89297 Roggenburg
Parkplatz am Ortausgang zu Ingstetten

Bei einem gemütlichen Spaziergang werden wir singend die Landschaft genießen. Dauer ca. 2 Stunden. Leitung: Dagmar Held und Christoph Lambertz

Veranstalter: Forschungsstelle für Volksmusik, Beratungsstelle für Volksmusik

Bayer.-Schwaben Singen #6409 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 12.02.2025

„Schorsch, du musst jetzt nach Amerika“ - Offenes Singen

Mi, 25.06.2025, 19:30 Uhr
D 87634 Obergünzburg, Unterer Markt 2
Südsee-Sammlung

Lieder übers Wegfahren, die Fremde und das Heimkommen Leitung: Dagmar Held und Christoph Lambertz

Veranstalter: Forschungsstelle für Volksmusik, Beratungsstelle für Volksmusik

Bayer.-Schwaben Singen #6410 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 12.02.2025

Jodeln und Wandern in den Allgäuer Bergen

Sa, 28.06.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
D 87509 Freundpolz
Parkplatz unterhalb der Pension Bergblick

Ein außergewöhnlicher Jodlerkurs für alle, die gern jodeln, singen und wandern und bei einem Spaziergang auf einem Höhenweg die wunderschöne Aussicht genießen wollen. Wir lernen den Umgang mit unseren Urlauten und einfache, mehrstimmige kleine Jodler. Weitere Kurse auf Anfrage. Leitung: Loni Kuisle

Anmeldung loni.kuisle@gmx.de

Bayer.-Schwaben Singen #6411 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 12.02.2025

Musikanten-Treffen

So, 06.07.2025, 18:00 - 23:00 Uhr
D 87700 Memmingen, Ferthofer Hauptstraße 9
Bruckwirt, Ferthofen
wiederkehrend

Jeden 1. Sonntag im Monat

Bayer.-Schwaben Stammtisch #6550 eingetragen von Walterzuletzt geändert am 22.02.2025

Seminare für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp

Fr, 11.07.2025, 18:00 Uhr - So, 13.07.2025, 13:00 Uhr
D 93087 Alteglofsheim, Am Schlosshof 1

Es werden wieder alle Musikantinnen und Musikanten im Juli in die Musikakademie zu den Altegofsheimer Seminaren für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp eingeladen!

Das gemeinschaftliche Musizieren regionaler Lieder steht bei den Seminaren im Vordergrund: Das Programm beinhaltet eine Auswahl an spritzigen Tanzmusikstücken, bei denen Verzierungs-, Strich- und Begleittechniken erarbeitet werden. Es wird auch auswendig gespielt – ein lebhaftes Musiziererlebnis ist garantiert! Ob Neuling oder Virtuose, Notenfuchs oder Analphabet, Jugendliche oder Urgestein bei uns kann jede und jeder mitspielen – Böhmischer Bock, Drehleier, Autoharp und vieles mehr! Für Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten wird ein Kinderkurs ab 4 Jahren angeboten.

Am Freitag beginnen die unterschiedlichen Seminare unter Leitung von erfahrenen Referentinnen und Referenten. Am Samstagabend spielen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Schlossgaststätte zur Post in Alteglofsheim zum Volkstanz auf und bieten allen Interessierten eine einzigartige Mischung traditioneller Musik. Am Sonntag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einem der Workshops einen musikalischen Ausflug in unterschiedliche Genres, Epochen und Länder zu unternehmen.

Veranstaltet werden die Alteglofsheimer Seminare von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz in Verbindung mit dem Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V.

Die Anmeldung sowie weitere Informationen gibt es unter: https://www.bezirk-oberpfalz.de/veranstaltungen/2025/07/alteglofsheimer-seminare-fuer-streicher-bordunmusik-stubnmusik-und-autoharp

Kontakt/Info: Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, Tel. 0941 9100-1382 []

Kosten variieren. Weiter Infos auf der Website.

Veranstalter: Bezirk Oberpfalz - Kultur- und Heimatpflege in Verbindung mit dem Bezirk Niederbayern - Kulturreferat und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege

Oberpfalz Kurs #6783 eingetragen von HeimatpflegeOberpfalzzuletzt geändert am 26.05.2025

Volkstanzabend

Sa, 12.07.2025, 19:30 Uhr
D 93087 Alteglofsheim, Landshuter Straße 1
Schlossgaststätte "Zur Post"

Dudelsäcke, Drehleiern und Autoharps. Solche eher ungewöhnlichen Instrumente werden am 12. Juli beim Hopp in Alteglofsheim zu hören sein, wenn die Teilnehmer der Alteglofsheimer Seminare für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp zum Tanz aufspielen.

Seit Jahrzehnten laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. Musikantinnen und Musikanten in die Musikakademie. Das Zusammenkommen von Bordunmusik, die auch in der Oberpfalz eine jahrhundertealte Tradition hat, Stubnmusik und Streichern ergibt eine einzigartige Mischung, die man gehört haben muss.

Früher sorgten Wandermusikanten für den lebendigen Austausch von Liedern, Tänzen und Spielweisen. Heute kommen die Menschen aus ganz Deutschland nach Alteglofsheim um von Referenten aus der Oberpfalz, Niederbayern, der Schweiz und Österreich traditionelle Stücke zu erlernen. Seit einigen Jahren ist einer der größten Kurse der Kinderkurs, der am Samstagabend genau wie die Großen zeigen wird, was man alles in gerade mal einem Tag erarbeiten kann.

Alle, die Tanzen oder einfach nur zuhören wollen sind herzlich zum Volkstanz ab 19:30 Uhr in die Schlossgaststätte Alte Post in Alteglofsheim eingeladen.
Der Eintritt ist kostenlos!

Stets aktualisierte Informationen finden Sie unter: https://www.bezirk-oberpfalz.de/veranstaltungen/2025/07/volkstanzabend

Kontakt/Info: Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, Tel. 0941 9100-1382 []

Der Eintritt ist kostenlos!

Veranstalter: Bezirk Oberpfalz - Kultur- und Heimatpflege in Verbindung mit dem Bezirk Niederbayern - Kulturreferat und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege

Oberpfalz Tanzen #6782 eingetragen von HeimatpflegeOberpfalzzuletzt geändert am 26.05.2025

Tag der Volksmusik, Bauernhofmuseum Illerbeuren

So, 13.07.2025, 11:00 - 16:00 Uhr
D 87758 Illerbeuren

Zusammen mit ca. 30 anderen Gruppen nimmt Zart Besaitet am Tag der Volksmusik im Bauernhofmuseum Illerbeuren teil. Wir freuen uns auf einen schönen Tag mit Euch! 

Bayer.-Schwaben Festival #6765 eingetragen von MoNa39zuletzt geändert am 27.03.2025
❖ ❖ ❖ ❖ ❖

Kommentare

Birgit Birk

Wie immer, übersichtlich, informativ, zuverlässig bestens zufrieden,...

Dein Kommentar zum Veranstaltungs-Kalender

Ob kurzer Hinweis oder persönliche Empfehlung – deine Rückmeldung hilft anderen weiter. Einfach hier kommentieren!