Salzburger Straßenmusik
A 5020 Salzburg
verschiedene Plätze in der Altstadt
Von 26. April bis 13. September 2025 musizieren wieder jeden Samstag von 10:30 bis 14:30 Uhr regionale Volksmusikgruppen auf verschiedenen Plätzen der Altstadt Salzburgs - Die Salzburger Straßenmusik!
Nach dem Aufruf zur Mitwirkung meldeten sich spontan über 40 Musikgruppen für die 22 Termine. So werden auch heuer wieder die Plätze mit jeweils zwei Volksmusikensembles bespielt. Die erste Gruppe beginnt um 10:30 Uhr und die zweite kommt um 12:00 Uhr dazu. Für etwa eine Stunde findet so ein kleines Treffen der Musizierenden statt. Von 13:00 bis 14:30 Uhr wird die Straßenmusik von der zweiten Gruppe fortgesetzt.
Im Jahr 2008 begannen wir dieses Projekt aus Anlass 100 Jahre Salzburger VolksLiedWerk. Angelegt vorerst auf ein Jahr, hat diese Kulturinitiative mittlerweile ihren festen Platz in der linken und rechten Altstadt gefunden. Ziel ist, Volksmusik aus Salzburg und angrenzenden Regionen wie Bayern, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten von Ende April bis Mitte September auf verschiedenen Plätzen hautnah zu erleben, dazu mit Musikantinnen und Musikanten persönlich in Kontakt zu kommen.
Volksmusik verbindet - einerseits junge mit älteren Musikanten, andererseits das Staunen der Kleinen beim Zuhören, das Mitwippen im Wagerl oder auf den Schultern des Papas mit der Freude der Großen über das Erleben der Kleinen! Kinder und ältere Semester schwingen spontan das Tanzbein, Erinnerungen und Emotionen dürfen wach werden.
Prägend für den Musizierstil einer Gruppe sind Überlieferung, Persönlichkeit und Alter. Hier die jungen, ungestümen, vor Begeisterung sprühenden Mitglieder einer Tanzlmusi, da die Erfahrenen, die sich durch jahrelanges Musizieren miteinander einen Personalstil zugelegt haben, der unverwechselbar ist.
Die Mischung aus Begeisterung, Freude an der Musik und Fröhlichkeit auf beiden Seiten, egal ob Zuhörer oder Aktive, macht das Besondere jeder Darbietung aus. Quer durch alle Generationen entsteht jedes Mal aufs Neue eine andere Stimmung, deren wichtigstes ‚Instrument' letztlich der Musikant selbst ist, indem er durch seine Authentizität der Volksmusik Lebendigkeit verleiht.
Viel Verbindendes und Fröhlichkeit mit und auf beiden Seiten wünscht
Ihr
Salzburger VolksLiedWerk
(Für die Liste der jeweiligen Mitwirkenden klicke bitte auf den Veranstalter-Link!)
Kontakt/Info: Salzburger VolksLiedWerk, Tel. +43/662/8042/2583 [E-Mail]
Veranstalter: Salzburger VolksLiedWerk
58. Volksmusikwoche Riedenburg
D 93339 Riedenburg, Schulstraße 34
Grund- und Mittelschule Riedenburg
Bei der Volksmusikwoche Riedenburg kommen begeisterte Volksmusikinteressierte zum Singen, Tanzen und Musizieren zusammen. Für alle Teilnehmenden gibt es täglich eine halbe Stunde Einzelunterricht, je eine dreiviertel Stunde Singen und Volkstanzen in der großen Gruppe und optional die Gruppenunterrichtsangebote "Gruppenmusizieren", "Grundkurs begleiten", "Volksmusik aus aller Welt" und "Einfache Partituren erstellen mit Capella". Abseits von den Unterrichtseinheiten können sich die Teilnehmenden jederzeit zusammensetzen und musizieren, wie und wo es ihnen gefällt! Abends treffen sich dann alle wieder beim Wirt und das gesellige Beisammensein mit Instrumenten geht weiter. Besondere Höhepunkte, zu denen auch "Externe" gerne vorbeischauen können sind der Gottesdienst am Montag, das offene Singen am Mittwoch, die Serenade auf der Seebühne am Donnerstag und der Abschlussabend am Freitag. Nähere Infos gibt's dazu auf unserer Website.
Kontakt/Info: Magdalena Kufer, 0049 152 23041480 [E-Mail]
Bavarian Band Camp 2025
D 94078 Freyung, Langgasse 7
»Bavarian Band Camp 2025« – Für Einzelmusiker und Bands
Ja, auch Pop, Rock und Jazz haben an der »Volksmusikakademie in Bayern« eine Heimat! Zu Beginn der Sommerferien sind Hobby- und Amateurmusiker aller Altersstufen mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erfahrungen eingeladen, mit erstklassigen Dozenten hautnah ein echtes Power-Seminar zu erleben. Wenn sich Sänger und Schlagzeuger treffen, wenn E-Gitarristen und Pianisten in die Saiten oder Tasten greifen, dann geht die Post ab! Kreative und erfahrene Musiker lassen dann Hits, Improvisationen und neue Kompositionen zusammenfließen. An diesen vier Tagen gibt es vielfältige Anregungen für das Zusammenspiel mit anderen Musikern, das Umsetzen eigener Song-Ideen und das Erarbeiten von Cover-Versionen. Das
renommierte Referententeam gibt Tipps und Tricks zur Artikulation, Phrasierung und dem Finden des eigenen Klangs. Das Seminar eignet sich für einzelne Musiker – die zu neuen Formationen zusammengestellt werden –, aber auch für komplette Bands. Unterrichtet wird in einer Mischung aus Einzel- und Gruppenunterricht. Es besteht genügend Zeit, die Stücke zu erarbeiten und in entspannter Atmosphäre zu üben. Im Zentrum des Wochenendes stehen das gemeinsame Musikmachen und der unbändige Spaß dabei!
Unser hochkarätiges Referententeam setzt sich zusammen aus Heiko Freund (Professor für E-Gitarre an der »Züricher Hochschule der Künste), Flo Dauner (Drummer bei den » Die Fantastischen Vier« und »The Voice of Germany«), Ulli Forster (Dozent für Piano am »Music College Regensburg«, musikalischer Leiter diverser Musicalproduktionen), Ottilie Niebauer (Bachelor of Music Jazz-Gesang, Ensembleleiterin Fachbereich Musical), Linus Klausenitzer (Bachelor of Music E-Bass, »Alkaloid«, »Obscura« und »Obsidious«) sowie Michael »Air« Hofmann (Popularmusikbeauftragter des Bezirks Niederbayern).
Teilnahmevoraussetzung: Fortgeschrittene Grundkenntnisse und -fertigkeiten; 2–3 Jahre kontinuierliche Spielpraxis; Instrumente inkl. ggf. erforderlichem Verstärker, Mikro müssen mitgebracht werden.
Referenten Prof. Heiko Freund, Florian Dauner, Ulli Forster, Ottilie Niebauer, Linus Klausenitzer, Michael »Air« Hofmann
Anmeldung gerne über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.
Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern
Volksmusik im Brunnenhof
D 83043 Bad Aibling, Wilhelm-Leibl-Platz 1
Brunnenhof, Kurhaus Bad Aibling

Aufg´spuit: Diesmal mit der Vaschiabamusi.
Mit Bewirtung!
Open Air Veranstaltung, die meisten Plätze sind überdacht.
Kontakt/Info: AIB-KUR GmbH & Co. KG, Tel. 08061-90800 [E-Mail]
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Veranstalter: AIB-KUR GmbH & Co. KG
Blues Harp – Gitarre – Cajon
D 94078 Freyung, Langgasse 7
»Blues Harp – Gitarre – Cajon« – Ein bluesiger Bandworkshop
Im Rahmen dieses Bandworkshops werden mit renommierten Referenten ausgewählte Songs aus dem Bereich »Blues und artverwandte Musik« gemeinsam erarbeitet. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Aspekte Zusammenspiel, Begleitung und Solospiel. Dazu werden zunächst instrumentenspezifische Gruppen gebildet, in denen die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer am jeweiligen Instrument hinsichtlich der Kursziele verbessert werden. In einem zweiten Schritt werden instrumentenübergreifende Gruppen gebildet, in denen die Songs als Band interpretiert und gestaltet werden. Ein gemeinsames Konzert zum Abschluss des Bandworkshops wird interessierten Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die erarbeiteten Ergebnisse in einer Live-Situation zu präsentieren.
Die Teilnehmer mit Blues Harp sollten fortgeschrittene Anfänger bzw. Fortgeschrittene auf ihrem Instrument sein. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber das Einzeltonspiel auf allen Kanälen sollte fließend möglich sein, ebenso das Bending auf den Kanälen 1-4. Benötigt werden diatonische Blues Harps in den Tonarten A-Dur, C-Dur, D-Dur und F-Dur. Und auch die Gitarristen, die im Rahmen dieses Kurses ein bisschen tiefer in die Welt des Blues eintauchen wollen, brauchen keine Notenkenntnisse. Voraussetzungen für die Teilnahme sind jedoch das Beherrschen der sog. Grundakkorde und der Pentatonik bzw. Bluestonleiter in einer Lage. Vermittelt werden verschiedene Bluesformen, die Bluesbegleitung in verschiedenen Stilistiken (bluesig, jazzig, rockig etc.) und Solospielkonzepte. Und dann ist da noch die Cajon: Neben der Spieltechnik beschäftigen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Grooves und Variationen als Vorbereitung für die Bandsituation. Darüber hinaus nehmen die Percussionisten – je nach Niveau – verschiedene Fill-Konzepte und typische Solofiguren genauer unter die Lupe. Der Workshop eignet sich für Spieler mit Grundkenntnissen auf einem Perkussionsinstrument oder am Schlagzeug. Notenkenntnisse sind auch hier nicht notwendig.
Referenten Hubert Hofherr (Diatonische Blues Harp), Robert Hartner (Gitarre) und Janine Fontaine (Cajon)
Anmeldung gerne über www.volksmusikakademie.de oder unter 08551 914 71 35.
Veranstalter: Volksmusikakademie in Bayern
Salzburger Straßenmusik
A 5020 Salzburg
verschiedene Plätze in der Altstadt
Von 26. April bis 13. September 2025 musizieren wieder jeden Samstag von 10:30 bis 14:30 Uhr regionale Volksmusikgruppen auf verschiedenen Plätzen der Altstadt Salzburgs - Die Salzburger Straßenmusik!
Nach dem Aufruf zur Mitwirkung meldeten sich spontan über 40 Musikgruppen für die 22 Termine. So werden auch heuer wieder die Plätze mit jeweils zwei Volksmusikensembles bespielt. Die erste Gruppe beginnt um 10:30 Uhr und die zweite kommt um 12:00 Uhr dazu. Für etwa eine Stunde findet so ein kleines Treffen der Musizierenden statt. Von 13:00 bis 14:30 Uhr wird die Straßenmusik von der zweiten Gruppe fortgesetzt.
Im Jahr 2008 begannen wir dieses Projekt aus Anlass 100 Jahre Salzburger VolksLiedWerk. Angelegt vorerst auf ein Jahr, hat diese Kulturinitiative mittlerweile ihren festen Platz in der linken und rechten Altstadt gefunden. Ziel ist, Volksmusik aus Salzburg und angrenzenden Regionen wie Bayern, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten von Ende April bis Mitte September auf verschiedenen Plätzen hautnah zu erleben, dazu mit Musikantinnen und Musikanten persönlich in Kontakt zu kommen.
Volksmusik verbindet - einerseits junge mit älteren Musikanten, andererseits das Staunen der Kleinen beim Zuhören, das Mitwippen im Wagerl oder auf den Schultern des Papas mit der Freude der Großen über das Erleben der Kleinen! Kinder und ältere Semester schwingen spontan das Tanzbein, Erinnerungen und Emotionen dürfen wach werden.
Prägend für den Musizierstil einer Gruppe sind Überlieferung, Persönlichkeit und Alter. Hier die jungen, ungestümen, vor Begeisterung sprühenden Mitglieder einer Tanzlmusi, da die Erfahrenen, die sich durch jahrelanges Musizieren miteinander einen Personalstil zugelegt haben, der unverwechselbar ist.
Die Mischung aus Begeisterung, Freude an der Musik und Fröhlichkeit auf beiden Seiten, egal ob Zuhörer oder Aktive, macht das Besondere jeder Darbietung aus. Quer durch alle Generationen entsteht jedes Mal aufs Neue eine andere Stimmung, deren wichtigstes ‚Instrument' letztlich der Musikant selbst ist, indem er durch seine Authentizität der Volksmusik Lebendigkeit verleiht.
Viel Verbindendes und Fröhlichkeit mit und auf beiden Seiten wünscht
Ihr
Salzburger VolksLiedWerk
(Für die Liste der jeweiligen Mitwirkenden klicke bitte auf den Veranstalter-Link!)
Kontakt/Info: Salzburger VolksLiedWerk, Tel. +43/662/8042/2583 [E-Mail]
Veranstalter: Salzburger VolksLiedWerk
Volksmusik im Brunnenhof
D 83043 Bad Aibling, Wilhelm-Leibl-Platz 1
Brunnenhof, Kurhaus Bad Aibling

Aufg´spuit: Diesmal mit den 4 Hinterberger Musikanten.
Mit Bewirtung!
Open Air Veranstaltung, die meisten Plätze sind überdacht.
Kontakt/Info: AIB-KUR GmbH & Co. KG, Tel. 08061-90800 [E-Mail]
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Veranstalter: AIB-KUR GmbH & Co. KG
Tanzwoche der Bundes-ARGE Österr. Volkstanz
A 4810 Gmunden, Ackerweg 18
Hotel Magerl
Auch in diesem Jahr widmen wir uns wieder dem Generalthema: „Der österreichische Volkstanz im Spiegel der europäischen Tanzgeschichte“.
Und erneut richten wir den Blick über die Landesgrenzen hinaus – mit zwei Referenten aus sehr unterschiedlichen kulturellen Räumen.
- Hamidreza Ojaghi gibt Einblick in die Welt kurdischer Reigentänze
- Marco Campman bringt aus dem Westen Europas Formen niederländischer Kontratänze mit
- Elfriede Schweikardt aus Vöcklabruck erlaubt uns einen Einblick in das Volkstanzleben der Gruppe D'Waldhörnler, die heuer ihr 80-jähriges Bestehen feiert.
- Ergänzt wird das Programm durch gemeinsames Singen sowie Jodeln – ganz im Sinne eines lebendigen Miteinanders.
Für Abwechslung sorgt ein gemeinsamer Ausflug, unter anderem zu den Traunfällen.
Gesamtleitung: Mag. Else Schmidt
Anmeldung per e-mail an bag@volkstanz.at
Anmeldeschluss: 18. Juli 2025
Kontakt/Info: Franziska Huber, +43 660 6795591 [E-Mail]
Veranstalter: Bundes-ARGE Österreichischer Volkstanz
Salzburger Straßenmusik
A 5020 Salzburg
verschiedene Plätze in der Altstadt
Von 26. April bis 13. September 2025 musizieren wieder jeden Samstag von 10:30 bis 14:30 Uhr regionale Volksmusikgruppen auf verschiedenen Plätzen der Altstadt Salzburgs - Die Salzburger Straßenmusik!
Nach dem Aufruf zur Mitwirkung meldeten sich spontan über 40 Musikgruppen für die 22 Termine. So werden auch heuer wieder die Plätze mit jeweils zwei Volksmusikensembles bespielt. Die erste Gruppe beginnt um 10:30 Uhr und die zweite kommt um 12:00 Uhr dazu. Für etwa eine Stunde findet so ein kleines Treffen der Musizierenden statt. Von 13:00 bis 14:30 Uhr wird die Straßenmusik von der zweiten Gruppe fortgesetzt.
Im Jahr 2008 begannen wir dieses Projekt aus Anlass 100 Jahre Salzburger VolksLiedWerk. Angelegt vorerst auf ein Jahr, hat diese Kulturinitiative mittlerweile ihren festen Platz in der linken und rechten Altstadt gefunden. Ziel ist, Volksmusik aus Salzburg und angrenzenden Regionen wie Bayern, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten von Ende April bis Mitte September auf verschiedenen Plätzen hautnah zu erleben, dazu mit Musikantinnen und Musikanten persönlich in Kontakt zu kommen.
Volksmusik verbindet - einerseits junge mit älteren Musikanten, andererseits das Staunen der Kleinen beim Zuhören, das Mitwippen im Wagerl oder auf den Schultern des Papas mit der Freude der Großen über das Erleben der Kleinen! Kinder und ältere Semester schwingen spontan das Tanzbein, Erinnerungen und Emotionen dürfen wach werden.
Prägend für den Musizierstil einer Gruppe sind Überlieferung, Persönlichkeit und Alter. Hier die jungen, ungestümen, vor Begeisterung sprühenden Mitglieder einer Tanzlmusi, da die Erfahrenen, die sich durch jahrelanges Musizieren miteinander einen Personalstil zugelegt haben, der unverwechselbar ist.
Die Mischung aus Begeisterung, Freude an der Musik und Fröhlichkeit auf beiden Seiten, egal ob Zuhörer oder Aktive, macht das Besondere jeder Darbietung aus. Quer durch alle Generationen entsteht jedes Mal aufs Neue eine andere Stimmung, deren wichtigstes ‚Instrument' letztlich der Musikant selbst ist, indem er durch seine Authentizität der Volksmusik Lebendigkeit verleiht.
Viel Verbindendes und Fröhlichkeit mit und auf beiden Seiten wünscht
Ihr
Salzburger VolksLiedWerk
(Für die Liste der jeweiligen Mitwirkenden klicke bitte auf den Veranstalter-Link!)
Kontakt/Info: Salzburger VolksLiedWerk, Tel. +43/662/8042/2583 [E-Mail]
Veranstalter: Salzburger VolksLiedWerk
Frühschoppen
D 83043 Bad Aibling, Wilhelm-Leibl-Platz 1
Brunnenhof, Kurhaus Bad Aibling

Boarischer Frühschoppen, diesmal mit der INNtaler Blasmusik.
Mit Bewirtung!
Open Air Veranstaltung, die meisten Plätze sind überdacht.
Kontakt/Info: AIB-KUR GmbH & Co. KG, Tel. 08061-90800 [E-Mail]
Eintritt frei, Spenden erbeten!
Veranstalter: AIB-KUR GmbH & Co. KG
Kommentare
Wie immer, übersichtlich, informativ, zuverlässig bestens zufrieden,...
Dein Kommentar zum Veranstaltungs-Kalender