Volksmusik-Veranstaltungen & -Termine

Die Volksmusik-Veranstaltungen kannst du dir alternativ auch als Kompakte Liste oder auf einer Landkarte anzeigen lassen. Den Umfang steuerst du ganz einfach über die Filterkriterien. Als angemeldeter Benutzer kannst du selbst Veranstaltungen einstellen, die dann automatisch auch auf allen Seiten im »Veranstaltungs-Netzwerk Volksmusik« veröffentlicht werden.

Zeitraum: 08. Jul 2020 - 08. Aug 2020

Deutsche Bauernmesse von Annette Thoma

Mi, 15.07.2020, 19:00 - 20:00 Uhr
A 6341 Ebbs / Tirol, Pfarrkirche Ebbs / Tirol "Ebbser Dom ", Ortszentrum

TERMINÄNDERUNG : DIESE VERANSTALTUNG WAR FÜR 08.07. GEPLANT UND MUSSTE NUN AUS DRINGENDEM GRUND
AUF MITTWOCH, 15.07. VERSCHOBEN WERDEN ! WIR BITTEN UM VERSTÄNDNIS !

EBENFALLS DER VERANSTALTUNGSORT MUSSTE GEÄNDERT WERDEN :  JETZT - Kath. Pfarrkirche Ebbs " Ebbser Dom " / Ortsmitte

Fast schon zur Tradition ist es geworden, dass die Reisacher Sänger Anfang Juli in der schönen Filialkirche St. Nikolaus oberhalb Ebbs / Tirol die "Deutsche Bauernmesse" von Annette Thoma singen. Heuer müssen wir wg. der Hygienevorschriften den Veranstaltungsort in den Ebbser " Dom " verlegen.

Die römisch-katholische Pfarrkirche Ebbs steht in der Gemeinde Ebbs im Bezirk Kufstein in Tirol. Sie ist dem Fest Mariä Himmelfahrt geweiht und gehört zum Dekanat Kufstein in der Erzdiözese Salzburg. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.[1] Die Kirche wird auch „Ebbser Dom" genannt.

Die Kirche wurde von 1748 bis 1756 von Abraham Millauer errichtet; hierbei wurde die 1163 von Erzbischof Eberhard I. von Salzburg geweihte romanische Vorgängerkirche vollständig abgebrochen.[2] Bei dieser Kirche handelt es sich um einen spätbarocken Kirchenbau. Die von außen schmucklos wirkende Kirche ist von innen prachtvoll geschmückt und verziert. Besonders erwähnenswert ist das Prunkstück, das Gnadenbild der Mutter Gottes. Dieses befindet sich im Hochaltar und stammt von Josef Martin Lengauer. Die handgeschnitzte Madonna, welche ein Kind trägt, stammt wohl noch aus dem Vorgängerbau der jetzigen Kirche. In der Kirche gibt es auch noch Deckengemälde von Josef Adam Mölk. Weiterhin auch Fresken, welche aus dem Leben der Mutter Gottes erzählen. Über dem Hochaltar zeigen sich die Geburt von Maria und im Langhaus die Vermählung und die Himmelfahrt.

Tirol Kirchenmusik #548303.07.2020 Bonifatius

volXmusik.de

Das Internetportal zur Förderung und Verbreitung frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik durch interaktive Vernetzung von Sängern, Musikanten und Freunden dieses Genres in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.