InformationenVolksmusik-BlogVolksmusik-Blog-Artikel

Mensch liest Zeitung

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene der letzten 12 Monate

Vereins-Aktivitäten, Personalien aus Institutionen und Verbänden, neue Volksmusik-Projekte, Veranstaltungsrückblicke …

Der Artikel

Wusstest du schon ...?

… in welch astronomischer Höhe die Jahresbezüge eines Vorstandes der GEMA liegen?

Lies den Erfahrungsbericht von Jörn Pfennig mit dem Titel

Leidiges Thema GEMA (3) - Wie eine Mitgliederversammlung eine wurde, die keine war

und du erfährtst nicht nur das, sondern noch mehr haarsträubendes über diese "staatlich anerkannte Treuhänderin, die die (Urheber-)Rechte von über 65.000 Mitgliedern sowie über zwei Millionen ausländischer Berechtigter verwaltet und dafür sorgt, dass sie für die Nutzung ihrer Werke angemessen entlohnt werden". "Staatlich anerkannte Treuhänderin"? - Doch wohl nur für für ganz dicke Fische der Musikbranche, oder?

Wer nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen. (afrikanisches Sprichwort)

#516 Walter Säckl GEMA, Urheberrecht

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.