Tanzkurs Bayerisch Tanzen in Augsburg

Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben lädt zum Tanz

[von Walter Säckl]
Tanzkurs Bayerisch Tanzen im Rheingold
Foto: Margret Ottner

Am 3. April 2016 war es im Rheingold zum ersten Mal soweit: Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung und wurden mit einem rundum gelungenen Abend belohnt.

Augsburg: Gaststätte Rheingold | Am 3. April war es zum ersten Mal soweit: Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung und wurden mit einem rundum gelungenen Abend belohnt.

Tanzmeister Magnus Kaindl hatte für die Teilnehmer Schritt- und Figurenfolgen mitgebracht, die sofort von jedem mitgetanzt werden können. Walter Säckl und seine spontan dazugekommenen Musikantenkollegen heizten die Stimmung kräftig an und brachten die Tänzer umgehend ins Schwitzen. Gut, dass den durchweg begeisterten Gästen zwischendurch genug Zeit für eine Erfrischung blieb. Die Tanzfläche war bestens gefüllt und weil beim gemeinsamen „Du“ jeder jeden auffordern darf, war man/frau auch ohne festen Tanzpartner sofort mit von der Partie.

Die gut 2 Stunden gingen schließlich viel zu schnell vorbei und machten Lust auf mehr. Zum Glück gibt es eine Fortsetzung: Am 10. und 17. April ist es wieder soweit; und so mancher hat versprochen, fürs nächste Mal noch ein paar Freunde mitzubringen; denn die Abende bauen nicht aufeinander auf, und so können jederzeit weitere Neugierige dazustoßen.

Veranstalter der kostenlosen Tanzkurse ist die Volksmusikberatungsstelle des Bezirks Schwaben unter Leitung von Evi Heigl und Christoph Lambertz. Magnus Kaindl, Mitarbeiter des Kulturreferats der Landeshauptstadt München, leitet als erfahrener Tanzmeister vergleichbare Tanzkurse in München, wie z.B. die Vorbereitungskurse für den jährlichen stattfindenden „Münchner Kocherlball“.

#765 Veranstaltungsrückblicke