Softwarefehler legt volXmusik.de lahm

Musikgruppen-Verzeichnis vorübergehend offline

[von Walter Säckl]

 

Ein kleiner, aber ungleich folgenschwerer Softwarefehler hat in den letzten Tagen unsere Portalseiten lahmgelegt. Von unserem Service-Provider wurden wir am vergangenen Freitag darüber informiert, dass unsere Portalseiten eine unzulässig hohe Auslastung des Datenbank-Servers verursachen. Dies führte dazu, dass volXmusik.de zeitweise nicht erreichbar war; auch nicht für uns, was die Fehlersuche und -behebung immens erschwert hat.

Auf der fieberhaften Suche nach der Ursache fiel der Verdacht sehr schnell auf das Musikgruppen-Verzeichnis. Weitere Recherchen bestätigten diesen Verdacht, was uns dazu veranlasste das Musikgruppen-Verzeichnis bis auf weiteres abzuschalten. Inzwischen scheint der Fehler gefunden zu sein, weshalb wir das Musikgruppen-Verzeichnis in Kürze wieder online nehmen werden.

Wir hoffen bei allen, die von den Einschränkungen betroffen waren, auf deren Verständnis und Nachsicht.

#545 volXmusik.de