Volksmusik-BlogVolksmusik-Blog-Artikel

Mensch liest Zeitung

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene der letzten 12 Monate

Vereins-Aktivitäten, Personalien aus Institutionen und Verbänden, neue Volksmusik-Projekte, Veranstaltungsrückblicke …

Der Artikel

Ordensverleihung zum Tag des Ehrenamtes

Verdienstmedaille für Alexandra Schupp

, Berlin
Alexandra Schupp
Alexandra Schupp

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 4. Dezember 2017 15 Frauen und 10 Männer in Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Damit würdigte er anlässlich des Tages des Ehrenamtes ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Eine Verdienstmedaille ging an Alexandra Schupp aus Freising. Seit 1994 ist sie Mitglied im Musikverein Zolling e. V., in dem sie von 2002 bis 2008 neben der Betreuung des Nachwuchsorchesters auch die Funktion der Dirigentin des Jugendblasorchesters wahrnahm. Außerdem führte sie als Notenwartin eine Neustrukturierung des Notenarchivs mit über 2.000 Stücken durch. Von 2006 bis 2012 war sie Teamleiterin für den Bereich Musik und gleichzeitig Stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen Bläserjugend im fünfköpfigen Bundesvorstand. Darüber hinaus war sie von 2002 bis 2005 stellvertretende Jugendleiterin des Bezirks München im Musikbund von Ober- und Niederbayern, bevor sie das Amt der Jugendleiterin übernahm. Seit 2014 ist sie Leiterin des Verbandsgebiets des Bezirks München. Die Erfahrungen aus der Zeit als Jugendleiterin waren die Grundlage für die praxisgerechte Erstellung einer bundesweit nutzbaren Webseite für die Blasmusikverbände zum Musikerleistungsabzeichen.

#815 Walter Säckl Personalien

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.