21. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb

Vom 23. -26. Oktober 2014 ist Innsbruck wieder Zentrum der alpenländischen Volksmusik

[von Dieter Kuttenberger]

Alle zwei Jahre treffen sich junge MusikantInnen und SängerInnen aus vier Ländern – Österreich, Bayern, Südtirol und Ostschweiz – um beim größten Wettbewerb rund um die traditionelle Volksmusik, dem Alpenländischen Volksmusikwettbewerb ihr Können zu präsentieren.
So ist der Alpenländische Volksmusikwettbewerb/Herma Haselsteiner-Preis mittlerweile ein Fixpunkt der Volksmusikszene im Alpenraum geworden und erfreut sich ungebrochener Beliebtheit.
Mehr jedoch als die Wertungen, steht die Begegnung der unterschiedlichen Regionen, verbunden mit ihren typischen Trachten und Musizierstilen im Vordergrund. Im umfangreichen Rahmenprogramm vom Musikantentreffen bis zum Volkstanzabend, Musik und Gesang in der Innenstadt, eine große Noten-, Trachten- und Instrumentenverkaufsausstellung findet sicher jeder Musikbegeisterte das Richtige für sich und kann live dabei sein.
Das Kongresshaus Innsbruck und die Innenstadt werden 3 Tage lang mit Volksmusik und frischem Gesang erfüllt sein. Feierlicher Höhepunkt wird der Volksmusikfestabend mit Verleihung des Herma Haselsteiner-Preises sein.

Infos: www.tiroler-volksmusikverein.at

Quelle: Peter Margreiter, Tiroler Volksmusikverein  

#556 Veranstaltungen