1. bayerische Onlineschule für Harmonika

auf www.Ziach-Schui.de

, Aßling [von Quirin Kaiser]

Das Spiel auf der Steirischen Harmonika lernen, wann und wo du möchtest, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Im März 2018 auf dem alljährlichen Harmonikaseminar in Krumbach hatte Jürgen Liebhaber die Idee einer bayerischen Online-Harmonikaschule. Von dieser Idee angesteckt, beschloss er zusammen mit Thomas Geyer und Quirin Kaiser, diese Harmonikaschule baldmöglichst ins Leben zu rufen.

»Immer wieder suchen die Harmonikaseminar-Teilnehmer nach guten Lehrern in ihrer Umgebung. Und dazu wollten wir einen einfachen und effektiven Beitrag leisten«, sagt Liebhaber. Die Ziele waren für die drei Ziach-Lehrer von Anfang an klar: »Es ist uns wichtig, das Harmonikaspielen nach Gehör und nicht nach Griffschrift zu erlernen. Betonungen und Fingersätze sollen richtig übermittelt und somit die Begeisterung und die Freude am Ziachspielen gefördert werden. Wir möchten eine solide Basis für Anfänger schaffen, bereits vorhandenes Können fördern und Fortgeschrittenen die Möglichkeit bieten, neue Stücke zu erlernen und an Techniken zu feilen. Hierzu bietet unsere Plattform bereits über 300 Stücke aus der echten alpenländischen Volksmusik.«

Nach zahlreichen Treffen, Konzepterarbeitungen, Homepageerstellung, Lernvideos aufnehmen und bearbeiten, fiel dann Mitte Mai 2020 endlich der Startschuss für die erste bayerische Onlineschule für Harmonika. Das Team der ZiachSchui freut sich nun auf eure Anmeldungen auf www.ziach-schui.de

#878 Projekte

volXmusik.de

Das Internetportal zur Förderung und Verbreitung frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik durch interaktive Vernetzung von Sängern, Musikanten und Freunden dieses Genres in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.