Du befindest dich hier: InformationenVolksmusik-BlogVolksmusik-Blog-Artikel
Mensch liest Zeitung

Volksmusik-Blog

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene der letzten 12 Monate

Vereins-Aktivitäten, Personalien aus Institutionen und Verbänden, neue Volksmusik-Projekte, Veranstaltungsrückblicke …

Der Artikel

Bayer.-Schwaben trauert um Johann Eichmayr

, Affing

Johann [Hans] Eichmayr, Mitbegründer der Lechrainer Stubenmusi, verstarb am 18. März.

Johann Eichmayr ist am 18. März 2018 im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Affinger war in den 60er Jahren Mitbegründer der »Lechrainer Stubenmusi« und der breiten Öffentlichkeit bekannt als langjähriger Veranstalter des Offenen Singens am ersten Advent im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Von 1971 bis zu seinem Ruhestand war er als Berater für Volksmusik und Volkstanz des Bezirks Schwaben tätig. Im April 2012 wurde er für ein Engagement für die Pflege der Volksmusik und des schwäbischen Liedguts vom Regierungspräsident Karl Michael Scheufele mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für außergewöhnliche Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Für seine Verdienste um das Gemeinwohl der Stadt Augsburg hatte ihn Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl im Januar 2016 mit der Medaille »Für Augsburg« geehrt. 

#819 Walter Säckl Personalien

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.