Thema »Holzknöpfe auf der Steirischen auffrischen«
Servus,
Ich habe eine Fragen zu den Holzknöpfen meiner Steirischen, sie ist jetzt ca. 1 ½ Jahre alt und hat etwa 200 Spielstunden hinter sich. Die Holzknöpfe waren am Anfang sehr angenehm, matt, etwas rau und griffig, jetzt sind sie schon fast glänzend und glatt, wie poliert. Vom Spielgefühl schon fast wie Kunststoffknöpfe. Weiß jemand ob und wenn ja wie ich die Knöpfe behandeln kann dass sie wieder matt und griffig werden?
Viele Grüße
Markus
Servus,
am Besten, du tauscht sie. Hab ich auch schon mal gemacht.
Grüße von Peter
Hallo Markus,
habe bei meiner Harmonika die gewünschten Tasten mit einer gröberen Sandblattfeile (Drogeriemarkt) bearbeitet. Dabei wurden diese perfekt angeraut. Muss aber dazusagen, dass ich nur die Gleichtöne bearbeitet habe. Mit dem Anschleifen deiner Holzknöpfe könnte auch ein schöner optischer Effekt erzielt werden. Tauschen geht dann immer noch.
LG Michael
Servus,
danke für die Antworten, tauschen woll´t ich die Knöpfe eigentlich nicht, weiß jetz nicht genau was da ein Satz kostet, aber Aufpreis auf Holzknöpfe bei „Ö“ war´n damals so ca. 180 € und alle 2 Jahre ca. 200 € nur für knöpfe ausgeben is a stolzer Preis. Abschleifen mit einer Feile ? Ich dacht eher an ein Mittel zum abwischen oder evt. bürsten um die Holzstruktur wieder hervor zu heben. Vielleicht weiß der Christian_Amon ja einen rat ![]()
Grüß Dich Markus,
Du könntest versuchen einen feuchten Fetzen auf die Holzknöpfe aufzulegen.
Man macht das normalerweise in der Holzbearbeitung vor dem Schleifen, damit sich die Fasern aufrichten. Versuch es für den Anfang nur bei ein/zwei Knöpfen und lass die Feuchtigkeit nur ein paar Minuten lang einwirken.
Christian
Servus,
hab jetzt eine ganz gute Lösung gefunden, das Mittel heißt Microplus Creme, ist ein Scheuermittel auf Naturseifen Basis mit Marmormehl und Schlemmkreide. Es hat die Holzknöpfe gereinigt und eine sehr angenehme Oberfläche hinterlassen, die Holzstruktur ist jetzt auch wieder sehr schön zu erkennen
viele Grüße Markus
