Thema: Volksmusiktag "Mittendrin 2013"

20.05.2013 13:11
Avatar
Beiträge: 6

Volksmusiktag "Mittendrin 2013" in Eichstätt - wer ist alles mit dabei?

Auftaktkonzert:

26. Juli 2013 [Federspiel]

Volksmusiktage:

27. und 28. Juli 2013

Weitere Infos:

http://www.eichstaett-mittendrin.de/

Wir als "Zwigglmusi" sind vorraussichtlich am Sonntag den 28. Juli vertreten.

http://www.zwigglmusi.de

Gruß aus Ingolstadt
06.06.2013 16:29
Avatar
Moderator
Beiträge: 323

Hatte jetzt erst Zeit, mir die Website anzusehen und habe erst jetzt realisiert, worum es hier geht. :rolleyes:

Völlig fassungslos :scared: stelle ich mir spontan folgende Fragen:

  • Warum habe ich von dieser (Groß-)Veranstaltung noch nichts mitbekommen?
  • Warum ist sie hier auf volXmusik.de nicht im Veranstaltungskalender zu finden?
  • Wie erfahren Volksmusikanten von dieser Veranstaltung? Oder anders gefragt: Wer wird eingeladen/angesprochen?

06.06.2013 22:59
Avatar
Moderator
Beiträge: 145

iconvolxmusik:"Warum ist sie hier auf volXmusik.de nicht im Veranstaltungskalender zu finden?"

Ist sie. Unter "Sonstige Veranstaltung" Eichstätt.

07.06.2013 00:27
Avatar
Beiträge: 6

iconvolxmusik:"Wie erfahren Volksmusikanten von dieser Veranstaltung? Oder anders gefragt: Wer wird eingeladen/angesprochen?"

Ich hab auf dem "Drumherum" in Regen 2012 davon erfahren, da es durch den zweijährigen Zyklus quasi die "Gegenveranstaltung" zum Drumherum ist ;)

http://www.drumherum.com/

Gruß aus Ingolstadt
07.06.2013 09:20
Avatar
Moderator
Beiträge: 323

iconZiachmusi:"... quasi die "Gegenveranstaltung" zum Drumherum ..."
Dann bleibt also abzuwarten, wann der nächste auf die noch nie da gewesene Idee kommt, eine überregionale Großveranstaltung für Volksmusikanten ins Leben zu rufen. Hierfür böten sich noch die dazwischen liegenden Winter an. Als Titel schlage ich schon mal "Obendrüber" oder "Überall" vor. :lol: :rolleyes: :lol: Als "aktiver Volksmusikant von Welt" weiß man ja eh schon nicht mehr, wie man die Zeit zwischen "Drumherum", "Dellnhauser Volksmusikfest" und "Mittendrin" überstehen soll. ;) :sneaky:

Wieder ernst: Meine Befürchtung ist, dass wir so nach und nach eine Schwemme von volksmusikalischen Großveranstaltungen bekommen (analog zu den allseits beliebten und einzigartigen Maibaumfesten, Feuerwehrfesten, Historschen Festen, Rock im ... oder am ..., ... ) bis das Ganze so ausgelutscht und langweilig ist, dass es keinen mehr hinterm Ofen vorholt. Aber eine Schelm, der Böses dabei denkt und den Nachahmern des Drumherum vorwirft, sie würden mit diesem Ideenklau ihre eigenen Taschen füllen. :blush:

Ja, ich weiß schon: man wird mir jetzt sicher Überreaktion und Schwarzmalerei unterstellen ... :lol:

27.12.2013 14:59
Avatar
Beiträge: 2

Hallo, liebe Musikantengemeinde

nachfolgend meine Meinung zum "drumherum" und Nachahmern.

Es kann jeder einen Veranstaltung organisieren, letztendlich entscheiden viele Faktoren über Erfolg oder Misserfolg. Ich sehe auch die Gefahr einer Schwemme von Großveranstaltungen, die nicht immer Volksmusik in meinem Sinne beinhalten.

Ein Beispiel für eine "mißlungene" Veranstaltung sei hier kurz geschildert.

Vor einigen Jahren versuchte eine Frau in Bad Griesbach im "drumherum"-freien Jahr ähnliches mit dem Namen "umma g´schaut" zu organisieren. Sie wurde jedoch von den Kommunen und den örtlichen Vereinen im Stich gelassen, so daß die gesamte Arbeit auf ihr und ihrer Familie lastete. Die Stadt war nicht einmal imstande, für die Künstlervernissage zur Eröffnung eine Musikgruppe zu organisieren, so daß wir als die zuerst eingetroffene Gruppe auf den Hilferuf der Frau hin aus dem Auto sofort zur Vernissage liefen.

Der Herr Bürgermeister hat sich natürlich nicht nehmen lassen, vor den Blitzlichtern der Presse eine salbungsvolle Rede zu halten.

Hier würde sich wohl jeder Veranstalter eine Neuauflage sparen!

Es werden viele Leute versuchen, aber nur diejenigen Veranstaltungen, die allseitige Unterstützung erfahren und die einen eigenen Flair entwickeln, werden überleben.

zithermaxl

15.02.2014 13:00
Avatar
Beiträge: 1

Wenn es schon um Volksmusik Veranstaltungen geht, habe ich hier auch noch einen Tipp für Liebhaber der Schweizer Volksmusik bzw. für Besucher von der Stubete. Ich war vorletztes Jahr bei der Stubete am See (http://www.stubeteamsee.ch)in Zürich und habe dort wirklich sehr gute Volksmusik gehört. Doch man kann dort nicht nur Schweizer Volksmusik und Volkslieder hören, auch der Volkstanz kommt nicht zu kurz und diese Mischung gefällt mir besonders gut :)

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'