Thema: Hersteller für Steirsche Harmonikas

20.10.2015 12:10
Avatar
Beiträge:

Ich stell mir vor, dass wir in diese Beitrag alle Harmonikahersteller die selbst Produzieren mit den Links zu deren Seiten sammeln. Und ich meine nur Hersteller und keine Musikgeschäfte oder Labels!!

Jamnik Harmonika

http://www.jamnik-harmonika.at/

Ziach Kaiser

http://www.ziachkaiser.de/ziach-kaiser-de/ziach-kaiser.html

Öllerer

http://www.ziach.de/

Haglmo

http://www.haglmo-harmonika.de/

Strasser

http://www.harmonika.com/de

Müller

http://harmonika.at/

Kärtnerland

http://www.kaertnerland-schwarz.at/

Alpengold

http://www.alpengold-harmonika.at/

Novak

http://www.novak-harmonikas.com/

Parz

http://www.harmonika-parz.at/

20.10.2015 12:30
Avatar
Beiträge: 17

Hab ich doch schon längst gemacht. Siehe http://www.volksmusikschule.at/harmonikaerzeuger.htm. Und soweit ich weiß, erzeugt Kärntnerland nichts selbst, ist eigentlich nur Händler. Ich hab ihn trotzdem drin, da die Marke doch recht verbreitet ist, egal, von wem die Harmonika eigentlich stammt.

Eine andere Liste hat Johann Pascher veröffentlicht, siehe http://81.10.183.75/jpascher/Adressen%20Steirischer%20Harmonikaerzeuger.htm

Der einzige mir bekannte Erzeuger, der noch nicht drin ist, ist der Johann Pascher selbst.

Liebe Grüße, Franz

20.10.2015 13:33
Avatar
Moderator
Beiträge: 323

Eine weitere, umfangreiche Liste findest du auch hier bei uns unter

Suchen & Finden ==> Links ==> Instrumente – Hersteller – Handzuginstrumente

20.10.2015 22:08
Avatar
Beiträge:

Servus Walter,

Du kannst meine Thread gerne löschen, aber ein Verweis vom Forum zu deinen Links würde ich nicht schlecht finden.

14.11.2015 17:27
Avatar
Beiträge: 10

Die Frage wer Harmonika selber fertigt ist eine sehr schwierige. Alle kaufen mehr oder weniger viele Teile zu. Weis man die Zahl der Mitarbeiter und die Anzahl an Harmonikas die verkauft werden, dann kann man ein Schlussfolgerung ziehen wie viel an Arbeitsleistung der eignen Mitarbeiter in einer Harmonika drinnen steckt. Harmonikas die sehr individuell gefertigt werden müssen auch nicht unbedingt im eigenen Betrieb gefertigt werden. Mehr an Eigenleistung ist meist in den teureren Modellen. Alles an sich nicht so wichtig vorausgesetzt es gibt im Betrieb überhaut Harmonikabauerfachleute die Hand anlegen. Reine Handelsbetriebe sind von vornherein auch nicht schlechter nur sollte das nicht verschleiert werden. Meine Liste der Harmonikabauer ist somit auch dehnbar und unvollständig, besonders wenn man bedenkt, dass die große Masse an Fachleuten bezüglich steirischer Harmonika nicht in Österreich zu suchen ist sondern eher in Slowenien. In Slowenien gibt es laut Aussage von Dursan Novak über 500 selbständige Harmonikabauer die meist nur Teile oder einzelne Arbeiten an Harmonikas in Heimarbeit oder in Zusammenarbeit mit anderen machen. Alle schein durchwegs gut ausgebildet zu sein aber eher spezialisiert auf Teilbereiche. Den Harmonikabauer der eine Harmonika komplett fertigen kann ohne auf Zulieferer (Stimmplatten ausgeschlossen) zurückzugreifen gibt es kaum mehr. Obwohl dieser Typ von Handwerker noch existiert. Ich würde mich dazu zählen auch wenn ich kein gelernter Harmonikabauer mit Prüfungszeugnis bin und das auch nur als Hobby betreibe. viele der Fertigkeiten die man beherrschen muss sind nicht speziell, eher schon die Vielfalt der Fertigkeiten die erforderlich sind um alles, wenn erforderlich, auch selber zu machen. Eigenartigerweise kommt in letzter Zeit besonders von den Quereinsteigern ( Grübel Gerhard - EDLER [Fernsemechaniker], HGLMO [Fernsehmechaniker], KAISER [Tischler], ...) ein mehr an Innovation als von den gelernten Harmonikabauern. Auch wenn Jamnik [Verkäufer] inzwischen extrem gut etabliert ist so war auch er ursprünglich ein Quereinsteiger der wohl auf da Know How von Zernig zurückgreifen konnte. Mit HAGLMO, und mit allen anderen, ist es auch nicht viel anders. Auch HGLMO holt sich, wenn es erforderliche ist die eingefleischten Fachleute fürs Stimmen und andere Sachen. Letztlich muss das Instrument und der Service überzeugen. Immerhin bewegt sich was in der Szene. Natürlich ist das nur meine Meinung die hoffentlich auch von einigen anderen geteilt wird. - Johann Pascher.

07.04.2016 15:40
Avatar
Beiträge: 118

Hallo huaba sepp

Deinen Eintrag Hersteller von steirischen Harmonikas.

Hier habe ich einen neuen Stern am Himmel entdeckt.

Krinner Instrumentenbau & Landerer Harmonikas

www.landerer-harmonikas.de :thumbup:

LG

der Detlef aus Bonn

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'