Thema: Lufttaste der Steirischen macht Probleme

05.05.2023 16:30
Avatar
Beiträge: 1

Ich stelle mich kurz vor,Günther nähe Frankfurt/Hessen,nach meiner fünften Hand OP muss ich links eine Stabi Handmanschette

mit Daumeneinschluß tragen, der Daumeneinschluss ist starr und bewirkt,das beim Bassspielen die Lufttaste ständig aktiviert

ist,so kann ich nicht spielen,klar kann ich die Lufttaste ausbauen,aber das ist nicht das gelbe vom Ei,vielleicht hat

ein Musik Kollege einen Tipp für mich,aus Erfahrung(Das Daumensattelgelenk ist nicht zu operieren.)

Grüße und a nice Weekend.

13.05.2023 19:09
Avatar
Beiträge: 28

Grüß Dich

Es wird schwer bis unmöglich sein, in Deiner Nähe einen Harmonikabauer zu finden, der Dir helfen kann.

"Etwas brauchbares erfinden" wird man Dir nur können, wenn man Deine Handhaltung und die verbleibende Bewegungs-Möglichkeit Deines Daumens genau beobachtet während Du spielst.

Zwei "Ferndiagnosen" als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen fallen mir ein:

1. Die originale Lufttaste durch eine ersetzen, die in Richtung Harmonika-Mitte abgeschrägt ist.

So dass sie im Bereich der Handfläche kaum noch aus dem Gehäuse herausragt, während sie am Gehäuserand noch die originale Höhe hat. Dort kann man sie noch mit dem Daumen betätigen.

Das hat natürlich den Nachteil, dass Du sie, wenn Du in der 4. Reihe spielst, kaum noch betätigen können wirst.

Aber: Wer spielt schon in der 4. Reihe?

2. Es gibt im Südosten Bayerns einen "aus Film, Funk und Fernsehen" bekannten Harmonikaspieler, der sich die Lufttaste über das ganze Gehäuse verlängern lassen hat. Zusätzlich ist die Mechanik so umgebaut, dass man die Taste nach vorne statt in's Gehäuse hinein drücken muss. Natürlich tut sich der leicht, weil der "Harmonikabauer seines Vertrauens" seine Werkstatt im Nachbarort hat.

Das wäre aber auf alle Fälle ein sehr zeitaufwändiger und damit teurer Umbau, zu dem auch kaum jemand bereit sein wird.

Rein theoretisch könnte man auch noch an eine Luftklappe nach "Bandoneon-Vorbild" auf der Diskantseite denken.

Ein Bild dazu

Allerdings bleibt ja beim Bandoneonspielen die Hand, gehalten von einem Riemen, unverückt am gleichen Ort, während man beim Harmonikaspielen viel mehr "unterwegs ist".

Alles Gute!

Christian

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'