Thema: Steirische von Herbert Pixner: Basssystem

22.06.2022 14:03
Avatar
Beiträge: 2

Hallo,

schon seit längerem recherchiere ich nach dem Basssystem von Herbert Pixner.

Gefunden habe ich bisher im Internet und in Notenausgaben die Basslegung für 15 Basstasten.

Das Instrument von Herbert Pixner hat allerdings 17. Hat jemand vielleicht die komplette Bassbelegung?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Gerry

25.06.2022 18:55
Avatar
Beiträge: 27

Der Hobby-Harmonikabauer Johann Pascher stellt auf seiner Site

http://www.hyperbox.org/jpascher/privat/chord-displ/eingabe.htm

neben vielen anderen auch ein System mit der Bezeichnung:

"Pixner 17 Knöpfe, 9 Grundbässe, 8 Begleiter, Doppelter GB auf Druck Oktavversetzt"

dar.

Auf der Site werden zunächst nur die Töne auf Balgdruck angezeigt.

Damit man auch sieht, welche Töne auf Balgzug erklingen, muss man im Kastl "DARSTELLUNG" auf ZUG umstellen.

Hoffe das hilft

Viele Grüße

Christian

26.06.2022 12:19
Avatar
Beiträge: 2

Hallo Christian,

herzlich Dank für den Tipp. Genau das habe ich gesucht. Erstaunlich, wie spartanisch die Bassausstattung letztendlich ist.

Aber gerade das gefällt mir auch.

Viele Grüße

Gerry