Thema: Radio Volxmusik auf Echo Show, Echo Show 5 und Echo Show 8

09.04.2020 17:38
Avatar
Beiträge: 19

Wie auf https://volxmusik.de/Fragen_und_Antworten_zu_unserem_webRadio.html zu lesen ist, kann Radio Volxmusik über einen eigenen Alexa-Skill aufgerufen werden. Inzwischen gibt es auch verschiedene Geräte mit Bildschirm (Amazon Echo Show, Echo Show 5 und Echo Show 8), mit denen man sogar fernsehen kann (Skill Stream Player).

Die Geräte Amazon Echo und Echo Dot hatten noch kein Display, deswegen war es nicht notwendig, eine Titelanzeige vorzusehen. Beim Echo Show 8, den ich inzwischen habe, wird unter dem Sendernamen "Volxmusik" leider nur "Now playing" ohne weitere Information angezeigt.

Vermutlich müsste der Skill entsprechend angepasst werden, damit Titel und Interpret angezeigt werden. Ist das ohne größeren Aufwand möglich?

Viele Grüße

Fritz

09.04.2020 18:28
Avatar
Moderator
Beiträge: 150

Servus Fritz,

der Skill stammt nicht vom volXmusik-Team sondern von laut.fm, der Plattform über die auch der Radiostream läuft. Weitere Infos dazu: https://blog.laut.fm/Radio-hoeren-mit-Alexa/

Schöne Grüße, Thomas

10.04.2020 01:09
Avatar
Beiträge: 19

Danke Thomas,

wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Infos zu Titel und Interpret vom VOLXMUSIK-Team dem Stream mitgegeben, laut.fm müsste sie also nur noch auf dem Display anzeigen. Dann werde ich mich an laut.fm wenden.

Viele Grüße

Fritz

12.04.2020 15:54
Avatar
Beiträge: 19

Auf der Seite https://volxmusik.de/Fragen_und_Antworten_zu_unserem_webRadio.html könnte man die Angaben zu den Geräten für den Alexa-Skill noch um die mittlerweile erhältlichen Geräte mit Bildschirm (Amazon Echo Show, Amazon Echo Show 5 und Amazon Echo Show 8) erweitern.

Viele Grüße

Fritz

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.