Hoabergmusi

Region: Niederbayern
#910 24.07.2020

Beschreibung

Hoabergmusi

Im Herbst 2015 haben sie bei einem Konzert auf Schloss Ortenburg zusammengefunden, der Akkordeonist Matthias Eichlseder aus Rainding, der Klarinettist Gunther Wührer aus Dorfbach, die Harfenistin Brigitte Orttenburger, am Hoaberg in Vorderhainberg wohnend, und ihr Ehemann Andreas am Kontrabass. Das war eigentlich purer Zufall, aber für die vier Erzmusikanten gleich klanglich und auch menschlich so erfüllend, dass sie beschlossen, fortan gemeinsam aufzutreten.Das Repertoire der Hoabergmusi ist überwiegend traditionell, aber auch Stücke von Herbert Pixner gehören dazu, mit Vorliebe z. B. seine Walzer. Die Gruppe ist bei unterschiedlichsten Anlässen zu hören: kirchliche und private Feiern, natürlich auch im Wirtshaus. Am liebsten spielen sie aber auf der Bühne vor andächtig lauschendem Publikum. Traudi Siferlinger hatte sie 2016 entdeckt und in der Fernsehsendung „Zwischen Spessart und Karwendel" vorgestellt.Miteinander Musizieren macht ihnen einen solchen Spaß, dass schon einmal ein Mitglied vor Begeisterung ausgerufen hat: „Am liebsten würde ich Euch alle heiraten!"

Kontakt

Matthias Eichlseder
D 84542 Rainding, Fuchsfeldstr. 2
+49 160 4165300

Besetzung

Matthias Eichlseder - Akkordeon

Gunther Wührer - Klarinette

Brigitte Orttenburger - Harfe

Andreas Orttenburger - Kontrabass

Einsatzbereiche

Konzert, Kirche, Wirtshaus, Hoagarten, Schiff, Hochzeit, Geburtstag, Taufe, Jubiläum, Volkstanz

Merkmale

  • Tanzlmusik
  • kirchliche Musik
  • Volkstanzveranstaltungen
  • Wirtshausunterhaltung
  • auswendig
  • konzertant

Verfügbare Medien

  • Videos
§ 1 §
..

Du kannst diesen Inhalt als angemeldeter Benutzer kommentieren.

Öffentliche Auftritte: 2

Die Liste der öffentlichen Auftritte berücksichtigt alle öffentlichen Veranstaltungen, in deren Beschreibung der Text »Hoabergmusi« vorkommt.

volXmusik.de

Das Internetportal zur Förderung und Verbreitung frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik durch interaktive Vernetzung von Sängern, Musikanten und Freunden dieses Genres in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.