Reisacher Sänger

Region: Oberbayern
#899 01.03.2021

Beschreibung

Reisacher Sänger

Kirchlicher, kultureller und musikalischer Mittelpunkt der Reisacher Sänger war das Karmeliten-Kloster Reisach im oberen bayerischen Inntal. Bis zum Jahresende 2019 konnten sie dort die fast wöchentlichen Proben durchführen. Leider wurden aber zum Jahresbeginn 2020 die letzten Patres abgezogen und die Pforten des Klosters geschlossen. Ein gewaltiger Schock für die Menschen in der Region und auch darüber hinaus. Die Sänger sind ebenfalls über die Entscheidung tief betroffen, auch wenn sie ab sofort im katholischen Pfarrsaal Oberaudorf weiter proben können.  

Musik und Gesang gehört von Jugend an zu ihnen und so wirken sie seit Jahrzehnten in verschiedenen Chören und Musikgruppen aktiv mit. Doch erst 2015 entschieden sie sich, ihr schönes alpenländisches Liedgut in seiner unverfälschten und bodenständigen Art intensiv als Männerviergsang weiter zu pflegen und zu intensivieren.

Sie freuen sich besonders, dass sie innerhalb kurzer Zeit bei vielen Veranstaltungen im bayerischen Raum aber auch im nahegelegenen Tirol mitwirken und viele Freunde und Anhänger ihres Gesanges gewinnen konnten.

Kontakt

Gernot Hartig
D 83080 Oberaudorf, Bad Trissl Str. 7
+49 8033 3026999

Besetzung

von li. nach re. :

Wast Kurz - 2. Tenor

Martin Berger - 1. Tenor

Franz Böhm - 1. Bass

Gernot Hartig - 2. Bass

und Harfenbegleitung

Einsatzbereiche

Zu allen denkbaren kirchlichen und weltlichen Anlässen, musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, zu Advent- und Mariensingen, Musikantentreffen, Almsingen und einfach überall, wo gute, traditionelle Volksmusik dargeboten wird.

Merkmale

  • Gesangsgruppe
  • kirchliche Musik
  • Wirtshausunterhaltung
  • auswendig
  • überwiegend urheberrechtsfrei
  • und ist zu hören im
    webRadio volXmusik.de

Verfügbare Medien

  • CD(s)
..

Du kannst diesen Inhalt als angemeldeter Benutzer kommentieren.

Öffentliche Auftritte: 3

Die Liste der öffentlichen Auftritte berücksichtigt alle öffentlichen Veranstaltungen, in deren Beschreibung der Text »Reisacher Sänger« vorkommt.

volXmusik.de

Das Internetportal zur Förderung und Verbreitung frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik durch interaktive Vernetzung von Sängern, Musikanten und Freunden dieses Genres in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.