Du befindest dich hier: InformationenMusikgruppen-VerzeichnisVolksmusik-Gruppe aus dem Musikgruppen-Verzeichnis

Löpsinger Kirbemusikanten

Region: Bayer.-Schwaben
#165 03.09.2018

Beschreibung

Löpsinger Kirbemusikanten

Die Löpsinger Kirbemusikanten sind zu Hause im Nördlinger Ries. Ihren ersten Auftritt unter diesem Namen hatten die Löpsinger Kirbemusikanten im Jahr 1994. Schon in den Jahren zuvor hatten sich einige Mitglieder aus dem Löpsinger Posaunenchor zusammengefunden, um die Landjugend am 1. Mai bei den Volkstänzen um den Maibaum musikalisch zu begleiten. Während es in der Anfangszeit eine reine Blechbesetzung verstärkt mit Akkordeon war, sind im Laufe der Zeit auch noch zwei Klarinetten hinzugekommen. Die Löpsinger Kirbemusikanten haben es sich zur Aufgabe gemacht, alte traditionelle Rieser Tanzmusik zu pflegen, so wie sie vor hundert Jahren auf den Rieser Tanzböden gespielt wurde. Deshalb gehören vor allem Walzer, Schottisch, Mazurkas, Volkstänze und Schweinauer (so wurden im Ries die Zwiefachen bezeichnet) zum Repertoire.

Kontakt

Karl Kornmann
D 86720 Löpsingen, Im Brühl 3
+49 9081 86922

Besetzung

2 Trompeten

2 B-Klarinetten

Akkordeon

Tuba

Tenorhorn

Zugposaune

Einsatzbereiche

Volkstänze, Brauchtumsveranstaltungen

Merkmale

  • Tanzlmusik
  • Volkstanzveranstaltungen
  • Wirtshausunterhaltung
  • überwiegend urheberrechtsfrei

Öffentliche Auftritte: 0

Derzeit stehen keine öffentlichen Auftritte an.

Die Liste der öffentlichen Auftritte berücksichtigt alle öffentlichen Veranstaltungen, in deren Beschreibung der Begriff »Löpsinger Kirbemusikanten« vorkommt.

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.