Volksmusik-Termine

Veranstaltungen finden oder bekannt machen – ganz einfach!

Du suchst Volksmusik-Veranstaltungen, die wirklich zu dir passen? Hier findest du sie gebündelt an einem Ort – ohne endlos verschiedene Veranstalterseiten durchsuchen zu müssen.

Wähle aus drei praktischen Ansichten: detaillierte Liste, kompakte Liste oder Landkarte – alles filterbar nach Region, Kategorie und Zeitraum

Wenn du selbst Veranstaltungen organisierst, …

… bist du hier genau richtig: Mit jedem Eintrag erreichst du gezielt Volksmusik-Begeisterte und profitierst von maximaler Reichweite in der richtigen Zielgruppe.

Termine im Zeitraum 18.09.2025 - 18.10.2025

Musikantenstammtisch

Do, 18.09.2025, 19:30 - 22:30 Uhr
D 82205 Gilching, Tonwerkstr. 3
Capra - Gaststätte Geisenbrunn
wiederkehrend

A loggas zamakema ab hoibe achte auf d'Nacht im Speisewerk Geisenbrunn. Zum singa, spuin und zuahorcha. 's ko kema wea mog und Zeit hod. Einladen dean d' Volksmusikfreunde Geisenbrunn e.V.

Der Geisenbrunner „Sänger- und Musikantenstammtisch" ist weit über dem Landkreis Starnberg hinaus bekannt und wird von vielen Gesangs- und Volksmusikgruppen gern besucht. Zuhörer sind selbstverständlich bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Musikanten-Stammtisch jeweils ab 19.30 Uhr. Weitere Infos siehe Veranstalter.

Sänger u. Musikanten bitte vorher anmelden!

Kontakt/Info: Judith Mezösi, 089-8418913 []

Eintritt frei

Veranstalter: Volksmusikfreunde Geisenbrunn

Oberbayern Stammtisch #3068 eingetragen von Dieterzuletzt geändert am 26.11.2024

Tanz im Botanischen Garten

So, 21.09.2025, 13:30 Uhr
D 86161 Augsburg, Dr.-Ziegenspeck-Weg 10
Rosenpavillon in Botanischen Garten

Wer hat Lust, bayerische Tänze ganz unverbindlich auszuprobieren? Tanzmeister Magnus Kaindl greift verschiedene Tanzrhythmen und -figuren auf und vermittelt Schritt- und Figurenfolgen, die einfach mitgetanzt werden können.Musikalisch begleitet die Kapelle Massanari. Tanzvorkenntnisse sind nicht notwendig und auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen. Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung (nur bei trockenem Wetter). Eintritt: zum Botanischen Garten

Veranstalter: Beratungsstelle f. VM

Bayer.-Schwaben Tanzen #6937 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 30.07.2025

Bairische Singstund

Do, 25.09.2025, 19:30 - 20:00 Uhr
D 82205 Gilching, Tonwerkstr. 3
Capra - Gaststätte Geisenbrunn

Es kann jeder mitsingen oder auch nur zuhören und dabei feststellen, wie schnell man ein neues Lied, ohne Notenkenntnis, erlernen kann. Gesungen werden Lieder aus unserem Liederbuch „Bairische Singstund in Geisenbrunn" welches beibei der Singstund kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

SL: Sigi Bradl

Kontakt/Info: Judith Mezösi, 089-8418913 []

Eintritt frei

Veranstalter: Volksmusikfreunde Geisenbrunn

Oberbayern Singen #5675 eingetragen von Dieterzuletzt geändert am 26.11.2024

Fangt scho s'Herbstln o - Volksmusikabend mit dem Huosigau

Fr, 26.09.2025, 19:30 Uhr
D 82110 Germering, Landsberger Str. 39
Stadthalle Germering - Amadeussaal

„Fangt scho s'Herbstln o" – in der Stadthalle Germering und dem Huosigau, dem Gebiet des alten bayrischen Adelsgeschlechts der Huosi. Deren Stammland war die Gegend zwischen Lech und Isar. Aus diesem weitläufigen Bereich stammen die Musik- und Gesangsgruppen, die uns in einen stimmungsvollen Volksmusikabend entführen.
Die Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau kann nicht nur mit der schneidigen Hochberghauser Tanzlmusi und dem Starnberger Dreigsang aufwarten: Kernige Raffeleklänge liefern die Würm-Spuileit Menzing; gefühlvolle Saitentöne erklingen von der Weilheimer Ammertaler Hausmusik. Gestandenen Männergesang mit Ziachbegleitung präsentieren „FKK" (Frank, Korbinian und Kasper) aus Diemendorf und Polling.
Freuen Sie sich auf einen herbstlaubbunten Musikgenuss in schönster, echter bayrischer Tradition.
Moderation: Roland Kopf

Kontakt/Info: []

(Eintritts-)Kosten: 21,50 €, inkl. VVK-Gebühren

Veranstalter: Stadthalle Germering

Oberbayern Darbietung #6986 eingetragen von StadthalleGermeringzuletzt geändert am 10.09.2025

Aufspiel´n beim Wirt

Fr, 26.09.2025, 19:30 Uhr
D 86489 Deisenhausen, Nordhofen 9
Hofwirtschaft "Beim Bäschte"

Die frisch zum „Musikantenfreundlichen Wirtshaus“ gekürte Hofwirtschaft „Beim Bäschte“ lädt alle ein, die in lockerer Atmosphäre singen, musizieren oder einfach nur zuhören wollen. Lasst uns das Wirtshaus zum Klingen bringen!

Veranstalter: Beratungsstelle f. VM

Bayer.-Schwaben Kurs #6938 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 30.07.2025

Musikantentreffen

Sa, 27.09.2025, 19:30 Uhr
D 91224 Hohenstadt/Pommelsbrunn, Happurger Str. 11
Markgrafensaal

Mitwirkende: Trio Collegio, D´Nowlreiwa, Blecherne Sait´n

Durchs Programm führt Conny Renner

Kontakt/Info: Christine Maul 0151 7018 9743

(Eintritts-)Kosten: 12 €, Vorverkauf bei "Stift und Pinsel" im PEZ

Veranstalter: Kulturgemeinschaft der Hohenstädter Vereine e.V. u. Volkstanzkreis Hohenstadt

Franken Sonstige #6978 eingetragen von Bernhardzuletzt geändert am 27.08.2025

Sänger- und Musikantenwallfahrt

So, 28.09.2025, 09:00 - 18:00 Uhr
D 83126 Flintsbach am Inn, Petersberg
Apostelstationsweg - Wallfahrtskirche

Sänger- und Musikantenwallfahrt auf den Petersberg bei Flintsbach mit Weihbischof Emeritus Dr. Bernhard Haßlberger. Bitte beachten: Die Wallfahrt beginnt um 9 Uhr OBEN am Apostelstationsweg (Abzweigung Petersbergweg - Hohe Asten), ca 45 Min vom Parkplatz. 10:30 Uhr Gottesdienst auf dem Petersberg mit den teilnehmenden Gruppen aus Bayern, Österreich und Südtirol.

Nähere Informationen unter www.musikantenwallfahrt.de

Veranstalter: Pfarrei St. Martin Flintsbach

Oberbayern Kirchenmusik #6185 eingetragen von musikantenwallfahrt.dezuletzt geändert am 24.09.2024

Wirtshausakademie

So, 28.09.2025, 19:00 Uhr
D 86153 Augsburg, Prinzstraße 14
Gasthaus Rheingold

Du bist Musikant oder Musikantin, hast keinen Anschluss an eine Musikgruppe und dir fehlt die Möglichkeit, dich im freien Dazuspielen auszuprobieren? Du würdest aber wahnsinnig gerne mal: dein Instrument in die Wirtschaft mitnehmen und dich an einen erfahrenen Musikanten „anhängen“? ein paar tolle, aber nicht zu schwere Stücke kennenlernen? Tipps zum Zusammenspiel bekommen? dich Wirtshaus-musikantisch ausprobieren? … und das alles, ohne dass dich jemand böse anschaut, wenn’s mal schräg klingt? Dann nix wie auf in die „Wirtshaus-Akademie“! Erfahrene Referentinnen und Referenten kümmern sich an diesen Abenden genau um deine Belange. Die Kursabende bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden. Dein Instrument sollte in den Tonarten G, C, F und B funktionieren.

Veranstalter: Beratungsstelle f. VM

Bayer.-Schwaben Sonstige #6950 eingetragen von Lambertzzuletzt geändert am 30.07.2025

Musikanten Stammtisch im Seehof

Fr, 03.10.2025, 19:00 Uhr
D 82211 Herrsching am Ammersee, Seestraße 58
Hotel Seehof Herrsching
wiederkehrend

Seit vielen Jahren ist der Seehof ein „musikantenfreundliches Wirtshaus", der einmal im Monat zum Musikantenstammtisch einlädt. Jeden ersten Freitag im Monat: jeweils ab 19.00 Uhr.

Musikanten wie Zuhörer sind gleichermaßen herzlich willkommen!

Zuhörer / Gäste werden um vorherige Reservierung gebeten.

Kontakt/Info: +49 8152 9350 (Tischreservierung) []

Veranstalter: Seehof Herrsching

Oberbayern Stammtisch #6664 eingetragen von Seehofzuletzt geändert am 05.03.2025

Musikanten-Treffen

So, 05.10.2025, 18:00 - 23:00 Uhr
D 87700 Memmingen, Ferthofer Hauptstraße 9
Bruckwirt, Ferthofen
wiederkehrend

Jeden 1. Sonntag im Monat

Bayer.-Schwaben Stammtisch #6553 eingetragen von Walterzuletzt geändert am 22.02.2025
❖ ❖ ❖ ❖ ❖

Kommentare

Birgit Birk

Wie immer, übersichtlich, informativ, zuverlässig bestens zufrieden,...

Dein Kommentar zum Veranstaltungs-Kalender

Ob kurzer Hinweis oder persönliche Empfehlung – deine Rückmeldung hilft anderen weiter. Einfach hier kommentieren!