Volksmusik-Veranstaltungen & -Termine

Die Volksmusik-Veranstaltungen kannst du dir alternativ auch als Kompakte Liste oder auf einer Landkarte anzeigen lassen. Den Umfang steuerst du ganz einfach über die Filterkriterien. Als angemeldeter Benutzer kannst du selbst Veranstaltungen einstellen, die dann automatisch auch auf allen Seiten im »Veranstaltungs-Netzwerk Volksmusik« veröffentlicht werden.

Zeitraum: 19. Sep 2021 - 19. Okt 2021

Ja, heute gehe ich spazieren

Mo, 20.09.2021, 17:30 - 19:00 Uhr
D 1896 Ohorn in Sachsen, Schulstraße 20, Kirchlehn

Wir sind die "Rödertaler Stubenmusi", das einzige Ensemble mit alpenländischer Volksmusik in Sachsen. Zu unserem Ensemble gehören eine Steirische Harmonika, ein Hackbrett, eine Mandoline, eine Violine, ein Akkordeon und eine Gitarre. 

Wir beschreiben musikalisch den Weg des "Geheilten Patient" nach der Anekdote von J.P.Hebel.

Sonstige (D) Konzert #564627.08.2021 5mandharm

D´Hochschui spielt auf! - Konzert der Volksmusik

Di, 12.10.2021, 20:00 - 21:00 Uhr
D 94078 Freyung, Langgasse 7

Wer an der Hochschule für Musik und Theater München den Studiengang Volksmusik belegt, der erhält als angehender Volksmusiklehrer eine klassische Ausbildung in einem instrumentalen Haupt- und einem Nebenfach. Darüber hinaus werden die Studierenden aber auch mit den typischen Spielarten der Volksmusik aus Bayern und den Alpenländern vertraut gemacht, die sich oft von der klassischen Spielweise deutlich unterscheiden. Grundkenntnisse des vielschichtigen Repertoires der regional sehr unterschiedlichen Musikkultur werden vermittelt und in der Praxis erprobt.

Viele der mehr als ein Dutzend Volksmusik-Studenten, die sich in Freyung hören lassen, sind in zahlreichen Ensembles auf den bayerischen und österreichischen Bühnen zu erleben, mal bei einem Hoagartn, mal in der Kleinkunstbühne, mal im Konzertsaal. Beim Konzert im akustisch wunderbaren Saal „Schwarzer Bua" der Volksmusikakademie sind vielfältige Solisten und Formationen zu erleben und musiziert wird ein Programm, so bunt wie eben die Volksmusik!

Kursgebühr:

5,00 € (Kinder bis 12 Jahre frei)

Anmeldung und weitere Informationen unter:

https://www.volksmusikakademie.de/programm/seminarprogramm/

Niederbayern Konzert #560130.03.2021 Volksmusikakademie