VeranstaltungenVeranstaltungs-Details

Streicherwochenende Violau

Fr, 27.03.2020So, 29.03.2020
D 86450 Violau, St. Michael-Str. 15, Bruder-Klaus-Heim
  ABGESAGT  

Polka trifft Polska II In der Tanzmusiküberlieferung Bayerns und Schwabens hat die Geige ihren festen Platz. Unabdingbar sind Streichinstrumente auch in der traditionellen Musik Skandinaviens, wo es einen unendlich großen und gut dokumentierten Schatz an Tanzmelodien gibt, die oftmals noch lebendig überliefert wurden. Im vergangenen Jahr traf bayerische Streichmusik insbesondere auf schwedische Musik. Wir haben hineingeschnuppert in die Welt der Polskas, Schottis, Hambos und Vals. Dieses Jahr wollen wir das Thema fortführen und intensivieren. Dabei unterstützen uns die beiden erfahrenen Musiker und Tanzvermittler Dieter Schnell (Kiel) und Sture Göransson (Vara, Schweden), die dafür sorgen werden, dass die wunderbaren Melodien in ihrer besonderen Stilistik mit dem entsprechenden tänzerischen Puls umgesetzt werden. In beiden Musikrichtungen befassen wir uns in Workshops mit stiltypischen Techniken wie Bogenstrich, Fingersatz, Verzierungsmöglichkeiten, Begleittechniken und freiem Dazuspielen. Parallel findet die Bläserfortbildung in Violau statt. Es besteht deshalb die Möglichkeit, in gemischten Besetzungen zu musizieren. Weitere Informationen: www.volksmusik.bezirk-schwaben.de

Bayer.-Schwaben Kurs #550614.03.2020 Lambertz

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.