MarktplatzPublikationenPublikation - Details

Wir lernen jodeln

Wir lernen jodeln

Hausübungen III

Verlag: tradmotion (2015)  ✧  ISBN-13: 978-3-95012-917-5
Autor(en): Ingeborg und Hermann Härtel
Gebundene Ausgabe  ✧  60 Seiten
Bezugsquelle(n): online  ✧  www.volksmusiknoten.de
#442 14.05.2015 tradmotion

Buch mit Lern CD

Aller guten Dinge sind also DREI und das satte GRÜN steht für die Vielfalt, die ja nicht nur dem Farbton GRÜN innewohnt, sondern auch den Jodlern, die sich in vielen Varianten verzweigen. Diese Jodelschule setzt den erfolgreichen Weg der I. und II. Hausübung fort und es mischen sich nunmehr sehr unterschiedliche Formen des Jodlers ins Repertoire.

Es sind altehrwürdige und auch neu entstandene, es sind kurze-lustige und lange- ausholende- schwermütige dabei. Wer unsere lange Wunschliste für diese Ausgabe gesehen hätte, wäre nunmehr überrascht, dass es zu einer Auswahl kommen konnte. Es war nicht leicht aus der Fülle auszuwählen, weil mit jedem Jodler Bilder aus dem Leben verbunden sind und uns jeder Jodler am Herzen liegt. Aus diesem Grunde haben wir die Speichermöglichkeiten am Tonträger bestmöglich genützt. Dies schlägt sich auch an der Anzahl der Jodler nieder. Dieses Heft ist daher das bisher reichhaltigste. Im Bildteil würdigen wir alle jene Sängerinnen und Sänger, die uns im Laufe des Lebens Melodien mitgegeben haben. Ihnen gebührt eine tiefe Verneigung, weil sie – im wahrsten Sinnen des Wortes – etwas von sich hergegeben haben. Und das mit aller Überzeugung und mit uns zusammen in endlosen Stunden des nimmermüden Klangspiels.

Rudolf Pietsch haben wir als Autor gewonnen. Mit ihm haben wir ein Leben lang musiziert und gesungen. Er stellt in seinem Beitrag den Jodler als Phänomen österreichischer Musikkultur vor. Schließlich seien hier noch die Interpreten erwähnt, die allesamt mit dem Jodeln aufgewachsen sind und schon aus diesem Grunde die idealen Voraussetzungen mitbringen. Beim Jodeln bedarf es des gesamten Körpers, nur so kann sich eine Stimme über die andere katapultieren, einem Drahtseilakt gleich und der Harmonie geweiht. Das alles bezieht sich auf insgesamt 25 Jodler. Gebrauchsanleitung inbegriffen und natürlich ist die Jodler-Lern-CD mit extra abrufbaren Einzelstimmen dabei.

Zurück