MarktplatzPublikationenPublikation - Details

Wir lernen jodeln

Wir lernen jodeln

Hausübungen I

Verlag: tradmotion (2010)  ✧  ISBN-13: 978-3-95012-914-4
Autor(en): Ingeborg und Hermann Härtel
Gebundene Ausgabe  ✧  52 Seiten
Bezugsquelle(n): online  ✧  www.volksmusiknoten.de
#436 30.04.2013 tradmotion

…ist Wissensvermittlung und zugleich praktische Unterweisung. …ist mit der Jodel-CD, den Noten und fachlichen Beiträgen ein kompakter Lernbehelf. …ist mit den zahlreichen Abbildungen ein Meisterwerk. Diese Jodelschule ist das Ergebnis einer mehr als 30jährigen Erfahrung der Familie Härtel, die landauf, landab in der Vermittlung von Musik neue Maßstäbe gesetzt hat. Dazu gehört die Erkenntnis, dass Musik allen Menschen angeboren ist, und das Bekenntnis, diese allen Menschen zugänglich machen zu wollen. Gerade das Jodeln ist dazu geeignet, sich der eigene Stimme wieder zu besinnen und Emotionen auszuleben. Ein Schulheft mit Beiträgen über das Jodeln, Zitate zum Jodeln, einer Abhandlung zu den Vorbildern und Interpreten, den Jodlernoten und Quellenangaben zu insgesamt 19 Jodlern zuzüglich Gebrauchsanleitung und der Jodler-Lern-CD mit extra abrufbaren Einzelstimmen.

Zurück

Bisherige Kommentare

Anm. d. Red.: Diese Empfehlung wurde vom Autor aktualisiert. Guido Marra schrieb in seiner Empfehlung vom 13.10.2010:

"Servus! Jeder, der mich a Bissl kennt, weiß, daß ich gerne Jodler mag und es bravourösen Musikanten am liebsten gleich tun möchte. Natürlich bin ich dann auch Veröffentlichungen zum Thema interessiert und somit auf diese neue hier aufmerksam geworden. Zum Inhalt: "Alle können jodeln", behaupten die Härtels und verbinden mit diesem CD-unterstützten Jodelkurs das theoretische Wissen um das Jodeln mit der praktischen Anleitung. Der didaktisch-methodisch aufgebaute Kurs mit Tonbeispielen zum Nachsingen ermöglicht damit das gezielte Üben der Einzelstimmen. Die beigefügten Jodlernoten mit den Quellenangaben unterstreichen die Kompetenz der Herausgeber, die damit das Jodeln entzaubern und einen spielerischen Zugang zum Singen eröffnen. Das Heft ist natürlich in Deutsch abgefaßt, zum Teil wurde jedoch ins Englische übersetzt. Es wird die Geschichte des Jodelns angeschnitten und eine Gebrauchsanleitung für CD und Heft geliefert. Ob damit ein Erfolg garantiert ist oder nicht, das möchte ich nicht beurteilen müssen, tue das demzufolge auch nicht. Aber ausprobieren könnt Ihr's ja. Liebe Grüße Guido"

#58Walter Säckl (Webmaster)