Der Artikel

volXmusik.de kündigt Facebook-Account

Facebook weicht erneut Datenschutz auf

Facebook? - Nein, danke!
Facebook? - Nein, danke!

Ab dem 30. Januar gelten neue Nutzungsregeln bei Facebook. Nutzer, die sich an diesem Tag bei dem Sozialen Netzwerk einloggen, stimmen den neuen AGB zu. Die neuen Nutzungsrechte erlauben es Facebook, mehr persönliche Daten zu erheben und auszuwerten. Soll heißen: Facebook-Benutzer genießen erneut weniger Datenschutz, haben keinerlei Rechte mehr an ihren Daten und werden noch stärker zum Werbeobjekt.

Hintergrund: Facebook verdient Geld mit Werbeanzeigen. Das Unternehmen erhebt dazu Daten über seine Nutzer und speichert beispielsweise die „Likes” einer Person. Facebook analysiert die angelegten Profile und erklärt Werbetreibenden, wie sie ihre Zielgruppe für ein Produkt auf Facebook erreichen. Darüber hinaus verfolgt das Unternehmen mithilfe von Cookies das Surfverhalten von Facebook-Nutzern.

Webmaster zieht Konsequenzen

Facebook hat damit für mich als Webmaster von volXmusik.de den Bogen überspannt. Einzig mögliche Konsequenz war deshalb die sofortige Kündigung meines Facebook-Accounts. Um darüber hinaus ein deutliches Signal zu setzen, dass das vorsätzliche Missachten und Ausspionieren der Privatsphäre kein Kavaliersdelikt ist, wird volXmusik.de Links auf Facebook-Seiten ab sofort blockieren. Dies gilt insbesondere für Einträge von Musikgruppen im Musikanten-Finder.

Fragwürdige Praxis

Noch ein allgemeines Wort zu Facebook-Seiten als Alternative zu Standard-Webseiten: Wer seine Musikgruppe, sein Unternehmen, sein Produkt o.ä. auf Facebook präsentiert, setzt als selbstverständlich voraus, dass jeder einen Facebook-Account hat. Dabei wird billigend in Kauf genommen, dass alle Internet-Benutzer ohne Facebook-Account ausgeschlossen werden. (Dasselbe gilt übrigens für Flash-basierende Internet-Seiten o.ä.) Eine in meinen Augen sehr fragwürdige Praxis.

Walter Säckl - Webmaster

#565 Walter Säckl volXmusik.de

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.