Ab Pfingstmontag keine Volksmusik mehr auf Bayern 1

Bayern 1 streicht Volksmusik

, München [von Dieter Kuttenberger]
Autoradio
Bayern 1 stoppt Volksmusik im analogen Radio

Der Bayerische Rundfunk ignoriert alle Proteste, Petitionen und die Wünsche seiner Hörer.

Der Bayerische Rundfunk (BR) streicht ab Pfingstmontag (16. Mai 2016) die Volksmusik aus dem Hörfunksender Bayern 1.

Am Samstag werde live ein letztes Mal vom Volksmusikspektakel «Drumherum» aus Regen gesendet. Die Entscheidung des BR hatte zahlreiche Volks- und Blasmusikfans verärgert. Der Volksmusikrat, Musikverbände und zuletzt der Landtag hatten gefordert, das geplante Aus rückgängig zu machen. Mehr als 17.000 Volksmusik­liebhaber unterschrieben eine Petition - erfolglos. Der BR betonte, dass er sich keineswegs komplett von der Volksmusik verabschiede, sondern diese sogar mit dem Digitalsender BR Heimat ausbaue. Volksmusikfans würden dort in Zukunft bestens bedient werden.

Nur die halbe Wahrheit

Dabei verschweigen die Verantwortlichen jedoch gerne, dass es nach wie vor „weiße Flecken“ in Bayern gibt, in denen BR Heimat mangels Netzabdeckung gar nicht empfangbar ist. Dass derzeit auch nur etwa 5% der Autofahrer diesen Sender empfangen können, nehmen die Verantwortlichen ebenfalls billigend in Kauf. 

„Die beste Musik für Bayern“ - schön wär’s!

Erneut hat der BR ein Stück bayerische Identität und Kultur aufgegeben und der „Durchhörbarkeit“ von Bayern 1 geopfert. Das hat Bayern noch gefehlt: ein weiterer Sender für gebühren­finanzierten Einheitsbrei mit den immer gleichen, endlos wiedergekäuten „Hits“. 

Unsere Alternative: webRadio volXmusik.de

Wer nun aber auch in Zukunft gerne Volksmusik hören möchte und unabhängig von öffentlich rechtlicher Bevormundung bleiben will, dem empfehlen wir unser webRadio volXmusik.de; empfangbar überall, wo es Internetanschluss gibt. Auf unserer eigens hierfür eingerichteten Seite findest du weitere technische Informationen zum Empfang unseres Internetradios.

#770