Die Tanzgeiger

Die Tanzgeiger

«Sieben Musiker, die sich in Wien gefunden haben, um ländliche Tanzmusik aufzuspielen.
Zwei Fragen werden ihnen immer wieder gestellt:
„Woher kommen die Tanzgeiger?” - weil ihnen im Vergleich zu den üblichen Gruppennamen eine Ortsbezeichnung oder ein Familienname abgeht. Sie sind eben weder eine Familienmusik noch eine Ortsmusikkapelle, sondern kommen aus Wien, dem Burgenland, der Steiermark, aus Niederösterreich und Salzburg.
"Warum -geiger?" - sind doch die Nicht-Streicher weder zu übersehen noch zu überhören. Die Geigen sind melodieführend, lassen sich aber neben der auf Baß und Bratsche gestrichenen Begleitung von Harmonika, Posaune und Trompete tragen, unterstützen, ergänzen.
Das heißt aber nicht, daß nur in dieser Standardbesetzung musiziert wird. Da tun sich die vier Streicher zusammen für Ländler oder Geigenjodler, die beiden Blechbläser zu Flügelhornweisen, oder der Harmonikaspieler greift zur Klarinette. Gesungen wird normalerweise nach Lust und Laune während des Spiels oder zwischendurch...»
(Originaltext CD-Cover)

CD  •  28 Titel  •  Spieldauer: 01:13:00
Bezugsquelle(n): online
Amazon.de (B00000B4YH)
#94 15.07.2002 Walter Geigenmusik • Tanzlmusik
..

Du kannst diesen Inhalt als angemeldeter Benutzer kommentieren.