Vier Stoinla

Oberpfälzer Grenzgangmusik

CD  ✧  20 Titel  ✧  Spieldauer: 1:04  ✧  Erscheinungsjahr: 2014
Bezugsquelle(n): online
www.amazon.de      
EAN-/UPC-Code / CD-#: 9 783955 870065
#531 09.11.2017 NEWCO16 Saitenmusik, Internat. trad. Musik

Oberpfälzer Grenzgangmusik, der Name der Oberpfälzer Volksmusikgruppe, die im Januar 2013 vom BR als Gruppe des Monats geehrt und im gleichen Jahr mit dem Weidener Volksmusikpreis ausgezeichnet worden ist, ist Programm. Unter dem Motto “frisch aufgspült und gsunga“ überschreiten Cornelia Gurdan aus Mantel, Reiner Artmann und Hubert Gleißner aus Mitterteich, Ulrike Remold und und Raphael Pillny, ebenfalls aus Mantel, mit Hackbrett, Steirischer Harmonika, Gitarren, Kontrabass und Gesang schon mal die Grenzen der traditionellen Volksmusik. Eigene Ideen und moderne Elemente verschmelzen mit althergebrachten Rhythmen und typischen Volksmusikklängen.

Die Melodien sind mal “staad“, mal fetzig, mal traditionell und mal ungemein modern. Die Texte mal nachdenklich stimmend, mal fröhlich-heiter bis witzig. Der “Silberling“ mit Doppel-CD-Länge zeigt, wie ungemein erfrischend und zeitgemäß Volksmusik sein kann.

Zurück

volXmusik.de

Das Internet-Portal für Sänger und Musikanten sowie Freunde frischer, handgemachter, lebendiger, ehrlicher, frecher, zeitgemäßer, bodenständiger Volksmusik in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz.