De Heidjer Dörpsmuskanten

Region: Niedersachsen  ✧  Homepage
#831 09.11.2017

Beschreibung

De Heidjer Dörpsmuskanten

Die Musikkapelle der Tanz- und Trachtengruppe „De Beekscheepers" aus Scheeßel spielt bei Auftritten ihrer Gruppe die überlieferten traditionellen Tänze ihrer Heimat, die „Scheeßeler Bunten" (Kontratänze mit französischem Ursprung).

Seit 1998 haben sie aber ihr Repertoire um Melodien aus ganz Europa erweitert und bestreiten mit diesem Programm auch eigene Auftritte. Auf ihren Reisen und bei Trachtenfesten in der Heimat lernten sie viele andere Gruppen und deren Musik kennen und so fingen sie an, überall Stücke, die ihnen gefielen, zu sammeln: So spielen sie heute unter anderem auch Musik aus Skandinavien, Frankreich, Flandern, Irland, Italien und natürlich norddeutsche „Heidjer"-Tanzmusik.

Gerade auch bei der norddeutschen Volksmusik gelang es, schon vergessene und nicht in gedruckter Form veröffentlichte Melodien aufzuspüren und neu erklingen zu lassen.

Nicht zuletzt spielen sie auch neu komponierte Melodien, sei es im traditionellen Stil der „Bunten" oder modern und im internationalen Folk-Stil. Denn „Tradition heißt: Nicht die Asche aufbewahren sondern das Feuer hüten."

Kontakt

Wolfgang Röpnack
Lindenstraße 38
D 27389 Stemmen
[T] +49 (0)4267 9540176

Besetzung

Wolfgang Röpnack - Flügelhorn, Gitarre, Speelbaas

Gudrun Röpnack - Flöte

Gunnar Lüdemann - Akkordeon

Heike Tetzlaf - Klarinette

Hannah Sievers - Violine

Mareike Röpnack - Akkordeon

Peter Haupt - Violine

Roland Röpnack - Banjo, Mandoline, Violine

Sabine Schmedt - Akkordeon

Sönke Scherz - Löffel, Rummelpott

Einsatzbereiche

Frühschoppen, Betriebsfeiern, Vereinsfeiern, Tanzbälle, Konzerte

Repertoire

Die Gruppe spielt

  • Tanzlmusik
  • Folkmusik
  • Elemente internat. trad. Musik
  • Eigenkompositionen
  • zu Volkstanzveranstaltungen
  • konzertant
  • mit wechselnder Besetzung
  • überwiegend urheberrechtsfrei

Verfügbare Medien

  • Videos

Video(s) / Hörbeispiel(e)

Öffentliche Auftritte

Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Inhalt kommentieren.

Benutzer anmelden

Mögliche Ursachen

Häufig verhindert einer der folgenden Gründe eine erfolgreiche Benutzer-Anmeldung am Portal:

  1. Benutzer nicht registriert
    Du hast dich noch nicht (einmalig) als Benutzer registriert.
    ▸ Registriere dich jetzt hier auf dieser Seite!
  2. Benutzer nicht aktiviert
    Du hast dich zwar registriert, aber deinen Benutzer (Account) noch nicht durch Klick auf den Aktivierungslink aktiviert.
    ▸ Klicke auf den Aktivierungs-Link in der Registrierungs-Bestätigung, die du von uns per E-Mail erhalten hast!
  3. Registrierung abgelaufen
    Wenn deine Registrierung länger als 1 Monat zurück liegt und du deinen Benutzer nicht zwischenzeitlich aktiviert hast (siehe 2.), wurde dein Benutzer wieder gelöscht.
    ▸ Bitte registriere dich erneut (auf dieser Seite) und aktiviere deinen Benutzer innerhalb eines Monats, damit dieser nicht wieder automatisch gelöscht wird!
  4. Benutzer vorübergehend gesperrt
    Wenn für deinen Benutzer 3x ein falsches Passwort eingegeben wurde, wird dein Benutzer zum Schutz gegen Hacker-Angriffe für 5 Minuten komplett gesperrt. In diesem Zeitraum ist dann eine Anmeldung selbst mit korrektem Passwort unmöglich.
    ▸ Bitte warte mindestens 5 Minuten ehe du einen erneuten Anmeldeversuch startest.
  5. Passwort vergessen
    Wenn du dein Passwort vergessen hast,
    ▸ fordere hier auf dieser Seite das Zurücksetzen deines Passworts an!
  6. Benutzername ungültig
    Der von dir eingegebene Benutzername ist nicht bei uns registriert. Falls du dich nicht mehr an deinen korrekten Benutzernamen erinnerst,
    ▸ versuche es stattdessen mit deiner im Benutzerprofil gespeicherten E-Mail-Adresse.
  7. E-Mail-Adresse ungültig
    Du hast eine E-Mail-Adresse eingegeben, die keinem Benutzer zugeordnet werden kann. Häufig liegt das daran, dass du mehrere E-Mail-Adressen hast und in deinem Benutzerprofil eine andere (veraltete?) E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
    ▸ Versuche in diesem Fall die Anmeldung mit einer anderen E-Mail-Adresse und aktualisiere ggfs. nach erfolgreicher Anmeldung dein Benutzerprofil.
  8. Fehlfunktion des Passwortspeichers
    Uns wurde berichtet, dass es zu Fehlern bei der Anmeldung kommt, wenn der Passwort-Speicher des Browsers verwendet wird.
    ▸ Deaktiviere die Passwort-Speicherung in deinem Browser.
  9. Cookies nicht erlaubt
    Wenn deine Anmeldung zu Mein volXmusik.de nicht funktioniert und keine konkrete Fehlermeldung angezeigt wird, könnte dies auch an den Einstellungen deines Browsers liegen, die das Setzen von Cookies verhindern.
    ▸ Um diese zu prüfen, helfen dir folgende Erläuterungen.
  10. Als letzte Möglichkeit kannst du dich auch via Kontaktformular an das volXmusik.de-Team wenden.