d’ Auhäusler

Region: Oberösterreich  ✧  Homepage
#13 21.11.2017

Beschreibung

d’ Auhäusler

Die Auhäusler, in der Mehrzahl „gstandene Innviertler“, spielen seit 1988 echte Volksmusik fetzig, weisig, subtil oder reißerisch in den verschiedensten Besetzungen als Klarinettenmusi, Weisenbläser, Tanzlmusi, Volksmusiktrio, Saiten- oder Gitarrenmusi. Der Name d’ Auhäusler stammt von einer kleinen Ortschaft zwischen Ried und Weibern, wo sich die MusikantInnen (un)regelmäßig zum Ratschen, Proben und Spielen treffen. Die Musik der Auhäusler ist in erster Linie eine funktionelle, d. h. Tanz- und Hochzeitsmusik, und dient der geselligen Unterhaltung. Ihre schönste Aufgabe sehen die MusikantInnen in der musikalischen Versorgung der Bevölkerung in der (näheren oder ferneren) Umgebung, in der Gestaltung ihrer Feste und Feiern und in der Wiedergabe jener Melodien und Lieder, die den Menschen vertraut und ans Herz gewachsen sind. Die AuhäuslerInnen spielen vor allem gerne überlieferte flotte Tanzl und Weisen, die ihnen gefallen, dazu auch viele selbagstrickte Stückl. Zu einer Vielzahl der Stückln gibt es mehr oder weniger sinnvolle Texte, wobei ihnen die letzteren weitaus lieber sind. Beim Singen legen sie ihr besonderes Ohrenmerk vor allem auf semierotische Lieder. Ihr Leitspruch lautet: „Andere spielen sicher viel besser, als AuhäuslerInnen freuen wir uns aber jedoch immer, wenn wir gemeinsam spielen können. Und das merken die Zuhörer.“

Kontakt

Franz Meingassner
Ringweg 7
A 4910 Ried im Innkreis
[T] +43 (0)7732 3402

Besetzung

Franz Meingassner - Klarinette, Flügelhorn, Gitarre, Bassgeige, Hackbrett, Hosensackinstrumente

Gerhard Nobis - Klarinette

Gerhard Leitner - Steirische, Flügelhorn, Gitarre, Kontrabass

Gerhard Gramberger - Flügelhorn, Posaune, Klarinette, Tuba, Tenorhorn, Steirische

Bettina Sperneder - Harfe

Lisl Nöhammer - Diat. Hackbrett, Steirische

Gerhard Sacherl - Tuba

Einsatzbereiche

Musikantentreffen, Hochzeiten, Scheidungen, Kurzparkzoneneröffnungen und -schließungen, Frühschoppen, Volkstanzfeste, kirchliche Anlässe, "Heuballnpaintings", div. Volksmusikveranstaltungen und gemütliche Huckereien irgendwo in einer (Wirts-)Stube oder bei den zahlreichen FreundInnen der Auhäusler

Repertoire

Die Gruppe singt und spielt

  • Saitenmusik
  • Tanzlmusik
  • kirchliche Musik
  • Eigenkompositionen
  • zu Volkstanzveranstaltungen
  • zur Wirtshausunterhaltung
  • auswendig
  • mit wechselnden Besetzungen
  • überwiegend urheberrechtsfrei
  • Gstanzl

Verfügbare Medien

  • CD(s)
  • Hörbeispiele

Öffentliche Auftritte

Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Inhalt kommentieren.

Benutzer anmelden

Mögliche Ursachen für fehlgeschlagene Anmeldung

Häufig verhindert einer der folgenden Gründe eine erfolgreiche Benutzer-Anmeldung am Portal:

  1. Benutzer nicht registriert
    Du hast dich noch nicht (einmalig) als Benutzer registriert.
    ▸ Registriere dich jetzt hier auf dieser Seite!
  2. Benutzer nicht aktiviert
    Du hast dich zwar registriert, aber deinen Benutzer (Account) noch nicht durch Klick auf den Aktivierungslink aktiviert.
    ▸ Klicke auf den Aktivierungs-Link in der Registrierungs-Bestätigung, die du von uns per E-Mail erhalten hast!
  3. Registrierung abgelaufen
    Wenn deine Registrierung länger als 1 Monat zurück liegt und du deinen Benutzer nicht zwischenzeitlich aktiviert hast (siehe 2.), wurde dein Benutzer wieder gelöscht.
    ▸ Bitte registriere dich erneut (auf dieser Seite) und aktiviere deinen Benutzer innerhalb eines Monats, damit dieser nicht wieder automatisch gelöscht wird!
  4. Benutzer vorübergehend gesperrt
    Wenn für deinen Benutzer 3x ein falsches Passwort eingegeben wurde, wird dein Benutzer zum Schutz gegen Hacker-Angriffe für 5 Minuten komplett gesperrt. In diesem Zeitraum ist dann eine Anmeldung selbst mit korrektem Passwort unmöglich.
    ▸ Bitte warte mindestens 5 Minuten ehe du einen erneuten Anmeldeversuch startest.
  5. Passwort vergessen
    Wenn du dein Passwort vergessen hast,
    ▸ fordere hier auf dieser Seite das Zurücksetzen deines Passworts an!
  6. Benutzername ungültig
    Der von dir eingegebene Benutzername ist nicht bei uns registriert. Falls du dich nicht mehr an deinen korrekten Benutzernamen erinnerst,
    ▸ versuche es stattdessen mit deiner im Benutzerprofil gespeicherten E-Mail-Adresse.
  7. E-Mail-Adresse ungültig
    Du hast eine E-Mail-Adresse eingegeben, die keinem Benutzer zugeordnet werden kann. Häufig liegt das daran, dass du mehrere E-Mail-Adressen hast und in deinem Benutzerprofil eine andere (veraltete?) E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
    ▸ Versuche in diesem Fall die Anmeldung mit einer anderen E-Mail-Adresse und aktualisiere ggfs. nach erfolgreicher Anmeldung dein Benutzerprofil.
  8. Fehlfunktion des Passwortspeichers
    Uns wurde berichtet, dass es zu Fehlern bei der Anmeldung kommt, wenn der Passwort-Speicher des Browsers verwendet wird.
    ▸ Deaktiviere die Passwort-Speicherung in deinem Browser.
  9. Cookies nicht erlaubt
    Wenn deine Anmeldung zu Mein volXmusik.de nicht funktioniert und keine konkrete Fehlermeldung angezeigt wird, könnte dies auch an den Einstellungen deines Browsers liegen, die das Setzen von Cookies verhindern.
    ▸ Um diese zu prüfen, helfen dir folgende Erläuterungen.
  10. Als letzte Möglichkeit kannst du dich auch via Kontaktformular an das volXmusik.de-Team wenden.