Zillertaler Volksmusik eroberte bereits im 19. Jhd. die USA

Tiroler Sänger brachten ab 1840 Jodeln und 4-stimmigen Gesang in die amerikanische Popularmusik.

[von Dieter Kuttenberger]

Wer denkt, dass Falco der erste Österreicher war, dem in den USA ein großer Hit gelang, der irrt. Denn schon Mitte des 19. Jahrhunderts waren österreichische Sänger in den USA erfolgreich. Und zwar fast 100 Jahre bevor die bis heute berühmteste singende Familie, die Trapp-Familie („Sound of Music“), nach Amerika auswanderte. „Die ersten, die nach Amerika gingen, waren höchstwahrscheinlich 1839 die Rainers aus Fügen im Zillertal“, erklärt Sandra Hupfauf vom Institut für Volkskultur und Kulturentwicklung in Innsbruck. Sie erforscht in einem FWF-Projekt (Leiter: Thomas Nußbaumer) die Geschichte der Tiroler Nationalsänger, die bisher von (österreichischen) Wissenschaftlern kaum wahrgenommen wurde.

Quelle: diepresse.com

#480