Tiroler Volksmusikverein unter neuer Führung

Der Stubaier Peter Margreiter wurde einstimmig zum neuen Obmann gewählt

[von Dieter Kuttenberger]
Neuer und alter Obmann: Peter Magreiter u. Peter Reitmeir
Neuer und alter Obmann: Peter Magreiter u. Peter Reitmeir

Im Zuge der Jahreshauptversammlung des Tiroler Volksmusikvereines legte Peter Reitmeir nach 20 Jahren Obmannschaft die Leitung in jüngere Hände. Als Nachfolger wurde der 36 jährige Stubaier Peter Margreiter einstimmig gewählt. Der neue Obmann ist Landesmusikschullehrer und begeisterter Volksmusikant. Peter Reitmeir wurde mit der Ehrenobmannschaft, die höchste Auszeichnung des Tiroler Volksmusikvereines verliehen. Als Überraschung komponierte niemand geringerer als Florian Pedarnig einen "Auftanzwalzer Nummer zwei" für seinen Freund und passionierten Volkstänzer Reitmeir.

Der Tiroler Volksmusikverein zählt mit anderen Traditionsverbänden zu den wichtigen Säulen der heimischen Volkskultur. Neben dem Alpenländischen Volksmusikwettbewerb, dem Tiroler Adventsingen, sowie vielen Volksmusikveranstaltungen, organisieret er auch Fortbildungen und Seminare für interessierte Musikanten und Sänger. Weiters erscheinen alljährlich Notenausgaben im Eigenverlag Tiroler Notenstandl. Weitere Informationen über Termine, Mitgliedschaft und Projekte des Tiroler Volksmusikvereines findet man unter www.tiroler-volksmusikverein.at.

Quelle: www.tiroler-volksmusikverein.at

#494 Personalien, Vereine