Archiv

Männchen, das in Bücherregal greift

Namen und Neuigkeiten aus der Volksmusik-Szene in einem bestimmten Zeitraum

Wähle für das Durchstöbern unseres Blog-Archivs einfach rechts den gewünschten Zeitraum!

Artikel vom Oktober 2016

Südostoberbayerisches Jugendtreffen

Hier dreht sich alles um Volksmusik

Waldkraiburg, [von Walter Säckl]

Bereits zum neunten Mal treffen sich unter dem Motto „Volksmusi måg i“ junge Leute zwischen zwölf und 25 Jahren vom 28.-30.10. zu einem Wochenende mit Singen, Musizieren und Tanzen im Haus Sudetenland.

Traditionell aufgspuit und gsunga

42. Sänger- und Musikantenhoagarten in Osseltshausen/Hallertau

Osseltshausen, [von Walter Säckl]
Auer Geigenmusi

Zum 42. Sänger- und Musikantenhoagarten lud am 8. Oktober die Auer Geigenmusi und die VHS Au ein. Auch heuer wieder kamen die Freunde der Volksmusik sehr zahlreich, der große Saal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Fünf Gruppen spielten abwechselnd, die Moderation hatte wieder einmal Hannelore Langwieser.

Innsbruck horcht auf!

22. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb / Herma Haselsteiner- Preis

Innsbruck, [von Dieter Kuttenberger]

Vom 27.-30. Oktober ist Innsbruck wieder das Zentrum der alpenländischen Volksmusik. Alle zwei Jahre treffen sich junge MusikantInnen und SängerInnen aus vier Ländern – Österreich, Bayern, Südtirol und Ostschweiz – um beim größten Wettbewerb rund um die traditionelle Volksmusik, dem Alpenländischen Volksmusikwettbewerb ihr Können zu präsentieren.

Volksmusikakademie in Bayern

Beginn der Bauarbeiten

Freyung, [von Volksmusikakademie in Bayern]

Mit einem feierlichen Spatenstich hat die Stadt Freyung den Beginn der Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt eingeläutet. Ambitioniertes Projekt soll 2018 fertiggestellt sein.