Fragen & Antworten

zum „Musikanten-Finder“, dem Verzeichnis von Musikanten und Musikgruppen der Volksmusik-Szene.

Musikanten-Finder
Was kostet ein Eintrag in den Musikanten-Finder?

Ein Eintrag in den Musikanten-Finder ist kostenlos, aber garantiert nicht umsonst. Zwinkernd

Welche Voraussetzungen muss ein Eintrag erfüllen?

Die Musikgruppe bzw. der Solist macht VolXmusik im Sinne dieses Portals und fällt nicht in einen der ausgeklammerten Bereiche.

Das volXmusik.de-Team ist stets bestrebt, den Musikanten-Finder inhaltlich aktuell und redaktionell auf hohem Niveau zu halten. Deshalb wird vorausgesetzt, dass der Eintrag inhaltlich und formal geeignet ist, mögliche Interessenten bestmöglich über das Wesen und die Möglichkeiten der Gruppe zu informieren. Dass hierzu auch die Aktualität des Eintrags gehört, versteht sich von selbst.

Wie kann ich meine Musikgruppe(n) eintragen?

Klicke einfach (als angemeldeter Benutzer) auf der Seite Info & Service ➙ Musikanten-Finder rechts oben auf Musikgruppe eintragen !

Warum steht meine Region nicht zur Auswahl?

Für die betreffende Region sind derzeit (!) nur wenige Einträge vorhanden bzw. in naher Zukunft zu erwarten.

Wie kann ich einen Eintrag im Musikanten-Finder ändern?

Du kannst deine Einträge als angemeldeter Benutzer unter Mein volXmusik.de ➙ Musikgruppe(n) ändern bzw. aktualisieren.

Sollte (d)eine Gruppe dort nicht angezeigt werden, ist sie deinem Benutzer (noch) nicht zugeordnet. Bitte nimm in diesem Fall Kontakt mit dem volXmusik.de-Team auf und erkläre kurz, warum dir eine Gruppe zugeordnet werden bzw. warum ggfs. eine bereits bestehende Zuordnung zu einem anderen Benutzer auf dich übertragen werden soll.

Wie kann ich meinem Eintrag ein Foto hinzufügen?
  1. Lade . sofern noch nicht geschehen - unter Mein volXmusik.de ➙ Bilder hochladen das gewünschte Foto in dein Benutzerverzeichnis.
  2. Kopiere als nächstes die URL des Bildes, die dir unter Mein volXmusik.de ➙ Bilder für das Foto angezeigt wird.
  3. Bearbeite anschließend unter Mein volXmusik.de ➙ Musikgruppe(n) den entsprechenden Beitrag und füge dort die URL des Fotos ein.
Warum wird mein Eintrag nicht (mehr) im Musikanten-Finder angezeigt?

Folgende Gründe kommen hierfür in Frage:

  1. Der Eintrag ist neu und die redaktionelle Prüfung und Freischaltung durch das volXmusik.de-Team steht noch aus.
    → Bitte warte die Freischaltung und die darauf folgende E-Mail-Benachrichtigung ab!
  2. Der Eintrag wurde die letzten 2 Jahre nicht aktualisiert und deshalb automatisch deaktiviert.
    → Bearbeite unter Mein volXmusik.de ➙ Musikgruppe(n) den entsprechenden Eintrag und entferne die Markierung bei "Gruppe (vorübergehend) nicht im Musikanten-Finder anzeigen"!
  3. Der Eintrag wurde manuell (vorübergehend) deaktiviert.
    → Bearbeite unter Mein volXmusik.de ➙ Musikgruppe(n) den entsprechenden Eintrag und entferne die von dir gesetzte Markierung bei "Gruppe (vorübergehend) nicht im Musikanten-Finder anzeigen"!

In allen Fällen wird unter Mein volXmusik.de ➙ Musikgruppe(n) für jede Gruppe der Status bereits in der Übersicht angezeigt. Dabei bedeutet

  • verriegeltes Vorhängeschlossredaktionelle Prüfung durch das volXmusik.de-Team steht noch aus
  • geöffnetes Vorhängeschlossredaktionelle Prüfung durch das volXmusik.de-Team ist abgeschlossen
  • Baustellen-AbsperrungEintrag ist derzeit offline, wird also vorübergehend nicht im Musikanten-Finder angezeigt
  • MülleimerEintrag ist als gelöscht markiert und wird demnächst vom volXmusik.de-Team endgültig gelöscht
Warum wird unsere Facebook-Seite nicht im Musikanten-Finder verlinkt?
  1. Facebook geht unseriös mit den persönlichen Daten seiner Nutzer (Seiten-Inhaber als auch Besucher) um. Wir haben deshalb auf Facebook auch keinen Account (mehr).
  2. Facebook ist keine klassische Website. Nutzer einer Facebook-Seite haben daher keine Möglichkeit, Inhalte und insbesondere Links frei zu gestalten und keine Chance, Linkpartner von volXmusik.de zu werden.
Wie binde ich unsere Öffentlichen Auftritte in unser Gruppenprofil ein?

Hierfür musst du lediglich eine Veranstaltung eintragen und dabei darauf achten, dass das Feld "Beschreibung, Mitwirkende" den Namen deiner Gruppe in exakt derselben Schreibweise wie im Musikanten-Finder enthält.

Die Veranstaltung erscheint dann automatisch im entsprechenden Gruppenprofil im Musikanten-Finder.

Wie funktioniert das Veranstaltungs-Netzwerk?

Diese Frage beantworten wir hier

Warum "Musikanten" und nicht "Musiker"?

Nach unserem Verständnis ist ein Musiker jemand, der sein Instrument beherrscht, perfekt von Noten spielen kann, den Instruktionen eines Dirigenten peinlich genau folgen kann; jemand, der ein Stück, sooft er es spielt, immer nahezu gleich spielt. Seine Professionalität erlaubt es ihm, Musik darzubieten, ohne zwingend mit ihr „verwurzelt“ zu sein.

Ein Musikant hingegen hat sein Instrument vielleicht „nur“ autodidaktisch gelernt und beherrscht es ggfs. gar nicht perfekt; er kennt vielleicht gar keine Noten und kann Vorgaben eines Dirigenten nur schwer mit gleichbleibender Qualität umsetzen; dafür kommt seine Musik aus seinem Innersten, weil sie ihm ans Herz gewachsen ist. Ein Musikant spielt ein Stück immer anders: abhängig von der jeweiligen Umgebung, seiner momentanen Stimmung, der Stimmung seines Publikums und der jeweiligen Situation. Er gibt „seine“ Musik nicht wieder, sondern bringt sie zum Ausdruck.