Thema: Michbauer Harmonika Seminar am Attersee

22.04.2017 10:22
Avatar
Beiträge: 1

Ende April habe ich ein B-Seminar von Michlbauer In Weyregg am Attersee besucht. Ich spiele schon seit einiger Zeit Steirische Harmonika und möchte vor allem nur zur Unterhaltung Wirtshauslieder, Hüttenlieder u.dgl. spielen und dazu singen. Ich habe das meiste mir selbst gelernt, vor allem nach Noten (Griffschrift) von Michlbauer.. Leider hat das Seminar in dem ich nur 2 Tage statt 4 Tage war ( wegen Unwetter in meiner Heimat musste ich frühzeitig abreisen)weder meinen Erwartungen, noch modernen Lehrmethoden entsprochen. Am 1. Tag nachmittag musste ich alleine 3 Stunden mit einem CD Player verbringen und mit meinem Instrument üben. In 2 Stunden erhielt ich ca. 10 Min. Unterricht vom Musiklehrer. Der Übungsraum war für mich wenig ansprechend und hatte die Ausmaße von ca. 3x3m.

Gleichzeitig steht in den Lehrrichtlinien von Michlbauer, Übungen sollen max. 20 Min. dauern. Durch Zufall führte ich ein Gespräch mit dem Chef der Fa. Michlbauer Hr. Florian. Dieser erklärte mir, auf Grund meiner Nachfrage nach Einzelunterricht "diese Art von Musik (Wirtshausmusik) kann ich nicht mehr hören spiele so weiter wie Du spielst, ich kann Dir nichts beibringen, wenn Du das falsch eingelernt hast". Dazu sei anzumerken, dass ich fast alle dieser Lieder nach den Noten von der Fa. Michlbauer spiele. Selbstverständlich habe ich dies auch bei der Anmeldung zu meinem Seminar angegeben!! Eine derartige Überheblichkeit eines Menschen haben ich in meinem Leben ( 68Jahre)sehr selten erlebt. Offensichtlich geht es Hr. Florian ausschließlich darum Geschäfte zu machen und nicht Musikunterricht zugeben und Menschen für die Steirische Harmonika zu begeistern. Wenn ich perfekt spielen würde, würde ich mich nicht zu einem Seminar anmelden.

Im Seminar habe ich sicher etwas dazugelernt ist aber nur sehr bedingt und mit Vorsicht zu empfehlen.

Jedenfalls war es das Geld nicht wert!!!

:mad:

22.04.2017 15:40
Avatar
Beiträge: 17

Hallo Peter!

Du warst anscheinend bei meiner Schulung im letzten November. Ich kann mich an die Wirtshaus- und Hüttenlieder erinnern, und an das ausschließliche Spiel nach Michlbauer-Heften. Das ist zwar überhaupt nicht mein Stil, aber gar so schlecht bist du mir auch nicht vorgekommen, eben ein üblicher Michlbauer-Spieler. Eine Frage: Wie oft hast du dem Florian tatsächlich vorgespielt, dass er so ein hartes Urteil treffen musste?

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'