Thema: steirische lernen trotz Einschränkung des kleinen Fingers

03.07.2015 22:33
Avatar
Beiträge: 2

Hallo liebe Musiker,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage welche mich nun schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Ich habe 15 Jahre Akkordeon in meiner Jugend gespielt und würde nun sehr sehr gerne die steirische erlernen. Leider hatte ich vor Jahren einen Unfall, wobei mein kleiner Finger der rechten Hand so stark verletzt wurde, dass er nun steif ist.

Ich hätte auf der Diskantseite also nur vier Finger und müsste mit Daumen spielen (was nicht schlimm wäre, bin ich ja gewohnt vom Akkordeon). Der kleine Finger fehlt also quasi. Meint Ihr das ist machbar oder ratet Ihr mir komplett ab?

Könnte es mit dem 5 Fingersatz klappen?

Vielen Dank für eine ehrliche Antwort,

Grüße,

Werner

04.07.2015 21:08
Avatar
Beiträge:

Servus Werner,

es gibt im Alpenraum viele arrivierte Spieler, die beim Harmonikaspielen den kleinen Finger kaum jemals einsetzen.

Auch wenn ein kommerziell orientiertes Verlagsunternehmen aus marktstrategischen Gründen den Einsatz des Daumens empfiehlt :P, würde ich auch in Deinem Fall die bewährte Spielweise mit angelegtem Daumen vorziehen.

Die gängen Stücke für den Hausgebrauch sind auch mit nur drei Fingern problemlos zu spielen.

Man beachte beispielsweise die "steifen" kleinen Finger auf https://www.youtube.com/watch?v=Hvxaa6b7m4U. Wobei man allerdings zugeben muss, dass die beiden Harmonikaspieler in dem Filmchen jeweils einstimmig unterwegs sind :)

Viele Grüße

10.07.2015 14:27
Avatar
Beiträge: 2

Servus,

vielen Dank für Dein Feedback. Deine Worte motivieren mich :-).

Da ich vom Akkordeon komme, ist es für mich selbstverständlich den Daumen zu benutzen, der Daumen muss meinen kleinen Finger kompensieren, somit kann ich eigentlich mit vier vollwertigen Fingern spielen.

Ich werde beide Systeme mal ausprobieren, da ich sowieso keines von beiden 1:1 übernehmen kann, habe ich mich als erstes für das 5er entschieden, da hier der Daumen von haus aus integriert ist.

04.08.2015 09:14
Avatar
Beiträge: 1

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=rJSLaZlADic

Das ist keine Steirische, und nix alpenländisches, sondern Musette auf einem chromatischen Knopfakkordeon, ist aber ein schönes Beispiel dafür, was hm trotzdem geht.

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Steirischen!

LG Hiltrud

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'