Thema: Steirische Harmonika erlernen

30.04.2015 23:35
Avatar
Beiträge: 1

Guten Tag liebe Benutzer dieser Seite.

Ich interessiere mich schon seit geraumer zeit für das erlernen dieses Instrumentes. Jedoch bin ich noch etwas unerfahren.

Also:

Ich bin 16 Jahre und komme aus Südtirol (vlt kennt ihr es ja :D ). Ich spiele seit 5 Jahren das Blasinstrument Klarinette. Also an der Notenkunde fehlt es schon mal nicht, weiters kann ich noch von mir selbst behaupten dass ich ein sehr gutes Musikgehör und Rhythmusgefühl besitze.

Jetz meine Fragen:

Was eignet sich besser ein Lehrnkurs übers Internet oder Stunden bei einem Lehrer?

Wie lange sollte man ca einrechnen bis man dass Instrument schon so weit beherrscht um einzelne Stücke bereits spielen zu können ?

Ist es leicht an Noten für dieses Instrument zu kommen, bzw wie teuer sind diese?

Wie viel sollte man ungefähr für einer sagen wir soliden 4 reihigen Harmonika ausgeben ?

Danke schon im voraus B)

Gruß Kiendl

01.05.2015 11:44
Avatar
Beiträge: 4

Hallo Kiendl,

Zu meiner Erfahrung kann ich dir nur zu einem Lehrer raten. Als ich vor 2 1/2 Jahren auch mit der steirischen begonnen habe, da dachte ich auch mit Notenheften alleine kann man es erlernen. Aber es stellte sich sehr schnell heraus, das es doch einer Fach- und Sachkundigen Unterstützung bedarf. Weil man am Anfang so viele Fehler machen kann, die später nur schwer wieder auszubügeln sind. Man gewöhnt sich so was ja sehr schnell an.

Ich habe vorher auch Notenkenntnisse gehabt, die man aber bei der steirischen, da sie mit einer Griffschrift gespielt wird nicht benötigt. Taktgefühl und ein gutes Musikgehör helfen dir bestimmt die Stücke sehr gut auswendig zu spielen. Ich selber bin jetzt 52 und schaffe das auswendig spielen leider nicht. Vielleicht wenn ich noch einige Jahre dafür übe. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze der Lehrer.

Ich konnte die ersten einfachen Stücke schon nach 1 bis 2 Monaten spielen. Aber je komplizierter die Stücke dann wurden, desto länger musste ich sie auch üben. Ich erlernen nun das Instrument nach der Michlbauer Methode. 5 Fingersystem dementsprechend habe ich mir auch eine Harmonika mit X-Bass, H-Bass und 2 Halbtönen und Moll-Bass zugelegt. Der Preis richtet sich auch nach den Stimmplatten. Vergleiche einfach die verschiedenen Hersteller. Du findest sie alle im Internet auch eine Recherche mit Wikipedia ist zu Empfehlen, da dort die einzelnen Unterschiede der Hersteller gut erklärt werden. Ich will dir da keine spezielle Empfehlung aussprechen. Ich hatte, bis ich jetzt meine passende gefunden habe bereits 3 Hersteller ausprobiert. Abschließend nur noch daß, auch die Stimmung ist sehr wichtig und spielt eine sehr große Rolle. So bin ich nun bei der Stimmung A-D-G-C gelandet, welche mir persönlich am besten gefällt.

Die Notenhefte gibt es schon ab 20,-€

Ich hoffe du kannst damit schon ein bisschen was anfangen.

Wünsche dir dann auch viel Spaß beim Üben und Spielen der steirischen.

Mir macht es jedenfalls noch genauso viel Spaß wie am Anfang und je mehr Stücke ich nun spielen kann umso schöner klingt es.

01.05.2015 11:59
Avatar
Beiträge: 1

Servus Kiendl ich schliesse mich weitgehenst dem owerner an.

Was eignet sich besser ein Lehrnkurs übers Internet oder Stunden bei einem Lehrer?

# Ich finde es ist die Kombination. Zu Beginn würde ich einen guten Musiklehrer/in aufsuchen und mir danach Infos über das Internet einholen. Die Kontrolle durch einen erfahrene Musiklehrer/in von Zeit zu Zeit bringt Dir Sicherheit am Spielen und Fehler können vermieden werden. Vergleichbar sind die Atemübungen u. Haltung beim Spielen der Klarinette.

Wie lange sollte man ca. einrechnen bis man das Instrument schon so weit beherrscht um einzelne Stücke bereits spielen zu können ?

#Ich schätze mit Deinem Musikgehör und Deinem bereits Erlernten kannst Du nach ca.3 Monaten schön Stücke spielen, - beherrschen, - das dauert:) ;-)

Ist es leicht an Noten für dieses Instrument zu kommen, bzw. wie teuer sind diese?

#Ich habe außer einer Schule für Notenschrift NICHT Griffschrift mir alle Stücke selbst arrangiert.

Ich spiele auch schon viele Jahrzehnte lang Klarinette und kann deshalb hierzu keine Aussagen treffen.

Wie viel sollte man ungefähr für einer sagen wir soliden 4 reihigen Harmonika ausgeben?

Ich empfehle eine Gebrauchte die eine gute Mechanik hat, das Aussehen ist sekundär, -der Musiklehrer/in wird Dich hierbei bestimmt beraten.

Hast Du Interesse an meinem Angebot?

Steirische Harmonika Marke Bayernland, NW

5reihig; 3Chörig; Stimmung F-B-Es-As-Des;

63 Diskanttasten; 21Basstasten; Wechselbass in 1. Bassreihe (X-Bass) Doppelhelikon;

Nußbaum; Trad. Balgmuster in Rot,

Samtgepolsterte Riemen extra breit, Schulterverbinder, Handriemenversteller, Balgschoner, Plüschkoffer

VB 3.950 EUR

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und weiterhin viel Freude an Deiner Musik.

hwin
02.05.2015 14:06
Avatar
Beiträge:

5-reihige Harmonikas sind schwer und klobig und ganz aus der Mode gekommen.

Es gibt neue, brauchbare Instrumente für unter 3.950,- Euro.

Es gibt "noch renommiertere" Marken als die angebotene.

Es gibt gratis Harmonikanoten bei Franz Fuchs http://www.volksmusik.cc/

Ein Lehrkurs über's Internet ist höchstens ein paar Wochen lang lustig.

Danach steht die Mühle.

In Südtirol gibt's eh einen Haufen gute Musikanten, da wird Dir schon wer auf die Füße helfen können.

Zum schmissig Harmonikaspielen ist der Daumen so unschätzbar wertvoll wie zum Klavierspielen der Allerwerteste ;)

03.05.2015 16:35
Avatar
Beiträge:

Servus,

da kannst alles nachlesen, diese Frage gab es schon öfters!

http://volxmusik.de/Diskussion_und_Meinungsaustausch_ueber_Volksmusik/message/754.html

Melde dich mal, oder schreib wo du herkommst, ich weiß ein paar Lehrer ind Südtirol.

10.11.2016 00:37
Avatar
Beiträge: 3

Hallo Leute, ich suche auch einen guten Lehrer für steirische Harmonika - im 4-Finger-System. Gibt's irgendwo ein Verzeichnis an Lehrern? Ich sollte vielleicht noch dazuschreibend, dass ich in Hessen in der Nähe zur "fränkischen Grenze" wohne. Grüße, Christian

------
Jamnik B-Es-As-Des, System Hummelberger
10.11.2016 09:46
Avatar
Beiträge: 5

siehe http://harmonikalehrgang.tsn.at/content/larcher-martin

er ist ein Schüler, der alles über die Videos erlernt hat, die 40 mal in den 3 Jahren kam er lediglich zur Kontrolle und Korrektur;

http://harmonikalehrgang.tsn.at/content/harmonikalehrgang-autodidakt

der Kurs ist kontenlos und für jedermann frei zugängig

Mit lieben Grüßen

ferdinand maik baumgartner

burgschrofenweg 4d

6522 prutz

tel: 05472/2344

mob: 06507203767

mailto: m.baumgartner@tsn.at

HP: http://members.mynet.at/huangartler

http://harmonikalehrgang.tsn.at/

01.02.2017 00:28
Avatar
Beiträge: 1

Sorry, ich kann leider nicht mit einer Antwort dienen, klinke mich aber hier ein, da ich mich auch für die Steirische interessiere!

Ich bin auch unsicher, ob ich geeignet bin, die Harmonika zu erlernen. Grundsätzlich weiss ich was Noten sind, müsste mich aber auch mal wieder damit befassen, was es bedeutet, wenn der Punkt auf oder über einer Linie steht. Ein Instrument hab ich auch mal gespielt, Lyra im Spielmannszug, 14 Jahre lang, nie vom Blatt, immer auswendig gelernt, später mit entsprechender Erfahrung auch schon mal nach Gehör. Dann - lange Pause!

Vor mehr als 10 Jahren wurde ich organisatorischer Leiter einer kleinen Blaskapelle und dadurch auch, wie ich es immer sage, der 3. Hilfsdirigent. Will heißen, ich hatte auch die Leitung bei der Mehrzahl der Auftritte, da ein Dirigent meist nur in den Proben zur Verfügung stand.

Ob es ein Vorteil ist, dass ich schon immer Interesse für die volkstümlichere Musik habe oder es ein Nachteil ist, dass ich diesjahr 60 werde, kann ich auch nicht beurteilen.

Spendenbutton mit dem Text 'Spendierst a Bier?'